Welches Big Tower Gehäuse soll ich nehmen?

Frenzzik

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe die Möglichkeit, eines der folgenden Big Tower Gehäuse günstig zu erwerben:

- Casetek CK-1018-2B

- Chieftec Dragon DA-01SL-D

- NZXT Big-Tower Zero

- Thermaltake Tai-Chi Liquid

Nun wollte ich mal anfragen, welches dass ihr mir aus dieser Auswahl am ehesten empfehlen würdet.
Vor allem über das Tai-Chi mit WaKü habe ich schon soviel positives wie auch negatives gehört, dass ich völlig unschlüssig bin...
WaKü ist für mich nicht unbedingt Pflicht, solange das Gehäuse eine gute Durchlüftung/Kühlung bietet.

Herzlich wilkommen in FBase :D :schluck:

Ich gehe davon aus, dass du um die 100€ für jeweils einen der Gehäuse bezahlen müstest. Soviel bezahlt man für ein Gehäuse aus dem unteren Bigtower Segment. Wobei man nicht wirklich auf gute Qualität und Verarbeitung hoffen kann.

Zwar weiss ich nicht viel über die oben genannten Gehäuse, aber ich kenne einige aus nächster Nähe und kann mir ein Urteil bilden.

Als aller erstes würde mir keines der Gehäuse wirklich zusagen, weil zuviel Plastik, Verarbeitung,.. Später dazu aber mehr.

Das Kühlen edler Hardware-Komponenten klappt mit allen Bigtowern sehr gut, weil bei den meisten genug Platz für boluminöse Kühler vorhanden ist. Wasserkühlungen sind auch leicht zu installieren nur sind die Gehäuse als Bais eines Silent-PCs unbrauchbar.

An deiner Stelle würde ich mir die Anschaffung eines Bigtowers dreimal überlegen, weil sie nicht gerade einen Blickfang abgeben und schlechte Verarbeitung aufweisen.

Darum:
Ist denn ein Bigtower unbedingt notwendig, weil ein gleichteurer Miditower viel bessere Eigenschaften besitzt. Teils Kühlung, teils Lautstärke und das Gewicht spielt doch bei trendy Leuten einen Grund.

bin ebenfalls zur zeit auf der suche nach einem neuen tower (bevorzugt: BIG tower)

bin über die oben genannten gehäuse auch schon gestolpert!
mich persöhnlich sprach das NZXT zero sehr an! wobei laut geizhals das kein big tower ist sondern ein midi tower!

kann mir auch nicht vorstellen das das gehäuse mit den 7 x 120*120mm lüfter wirklich leise ist (obohl der CB test das gegenteil beweist)

mfg

Ich muss sagen die sind sehr unterschiedlich. Und zwar im Kunstrukt und im Preis !! Weist du was das Thermaltake Tai-Chi Liquid kostet ??
Also - ich kann zu drei derer eine aussage machen. Casetec und Chieftec tandieren auf dem gleichen Level. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut. Hatte beide schon. Der Thermaltake ist echt was für fortgeschrittene. Ein High End Case. Also nichts für Leien und Anfänger. Ich würde dir das Casetec empfelen. Ist sehr gut durchdacht.Etwas besser als der Chieftec. Hat nur ein Manko. Es passen nur 80er Lüfter. Es kommt darauf an was du einbauen willst. Das sollte deine Auswahl entscheiden.

@matthias_b@gmx

Ich hab in meinem Thermaltake ARMOR fünf 120er Silent Lüfter. Und das geht sehrwol !! Man muss nur das richtige Gehäuse und die richtigen Lüfter haben. Meine sind 1xPAPST@1200 und der rest Sharkoon Silent Eagle 120 LED.
Alles eine Sache des Versuchs und ausprobieren bis es passt.

:cool_alt:

Bevor ich mein Notebook bekommen habe hatte ich das Thermaltake!
Also von der Kühlung her hatte das Gehäuse viel Power! Auch ohne Waku hatte das Gehäuse einen sehr guten Luftstrom weil es unten komplett offen war und oben waren Belüftungslöcher!
Und die Restliche wärme haben noch 4x120mm Lüfter nach aussen getragen!
Bei den Lüftern empfehle ich dir sie zu tauschen die Thermaltake Dinger hört man bei Betrieb schon bissle raus.
Zur Wasserkühlung die hatte auch Power weil der Radiator hatte die wärme auch noch auf die Gehäusewand verteilt mit den Kühlrippen.
Ich konnte damit CPU und Grakka Kühlen!
Bei der Grakka war es aber nur schwer Möglich weil der Radiator an der Seitenwand war hatte man kaum Platz die Schläuche von der CPU runter zu Grakka und von der Grakka wieder hoch zum Radiator zu legen!
Und die Standard Schläuche kannst du gleich vergessen.
Nehmen und in Müll hauen weil die sind so weich die knicken bei dem kleinsten Scheiß!
Aber hat man alles erstmal verbaut und es läuft dann hast du eine sehr gute Kühlleistung meine Geforce 6800Ultra (war übertaktet um einiges aber kA wie viel genau) war unter Last nie über 45° und meine CPU P4 3,2GHz (Northwood 800FSB) war nie über 35°!
Zur Lüfterkühlung war das ein Unterschied von 20°
Und das Gehäuse besteht komplett aus Alu aber nicht gerade aus harten weil da hatte ich auch ein Prob bei der Gehäusewand die könnte man mit so großen Schrauben immer zu machen nach ca. 4-5 mal haben sich schon die ersten Gewinde verabschiedet zum Schluss hatte nur noch eine Schraube gehalten -.-
Aber ich könnte es drotzdem empfehlen.
Also wenn du bissle Lust auf basteln hast, hast du am Ende auch ein gutes Ergebniss!

Zuletzt bearbeitet:
Steh auch gerade vor der Wahl eines neuen Big Towers. Hab mich umgesehen und mir ist das leicht betagte Chieftec Dragon DA-01BD ins Auge gefallen. Das gibt es schallgedämmt schon für gut 100 € http://geizhals.at/deutschland/a33982.html .

Ist doch IMO ein fairer Preis für so ein Gehäuse - oder ist das Ding nicht mehr zeitgemäß oder lässt es wichtige Features vermissen?

nimm dir ja kein billig plastik dingens sonder nur alu gehäuse.

Wollte auch mal das Thermaltake Tai-Ci aber ohne WaKü hab mich dann aber fürs Silvestone TJ09 entschieden. Da das Silverstone aber nicht zur Auswahl steht würd ich auf jeden Fall zum Thermaltake greifen. Aber es gibt bessere WaKüs als das vorinstallierte, aber wenn du nicht allzu krasses OC machts reichts aus.

taichitop02yk7.jpg

taichifrontlo4.jpg

taichiopenmm6.jpg

taichisideviewwh0.jpg

Ist halt ein High End Gehäuse ^^. Kein billiges Plastikramsch sondern Alu. Optik (liegt im Auge des Betrachters) mir gefällts.

Wenn du Test zum Thermaltake mit und ohne WaKü brauchst, kann ich dir meinen Thread empfehlen, wo ich noch ein Gehäuse damals gesucht habe. Hab da ne ganz gute Linksammlung angelegt. Enjoy!

http://www.technic3d.com/Forum/index.php?topic=10945.0 Sind irgendwie so 9 Testberichte :D

Zuletzt bearbeitet:
@ ***Susa***:

Ist ja ein netter Beitrag. Aber meinst Du nicht, das geht ein wenig am Thema vorbei? Sowohl der Threadsteller als auch ich suchen ein Gehäuse im Rahmen von gut 100 Euro - und da schlägst Du eins für 230 vor.

Mir persönlich ists schnuppe, ob das Gehäuse aus Alu ist. Ist IMO nur teuer, empfindlich und dadurch ungeeignet. Aus dem Alter für Netzwerksessions bin ich langsam raus - und wenn ich doch will, nehm ich meinen Laptop - also bitte spar Dir den Punkt "Gewicht".

Alles was ich noch wissen wollte, ist, ob das Chieftec http://geizhals.at/deutschland/a63446.html hier, trotz seines Alters, noch empfehlenswert ist oder ob es Features missen lässt, auf die man nicht verzichten sollte.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, ist das Chieftec btw ja auch kein "Plastikramsch". Für die 150€, die ich da spare, kauf ich mir lieber nen kleinen C2D ;)

Frenzzik schrieb:
Ich habe die Möglichkeit, eines der folgenden Big Tower Gehäuse günstig zu erwerben:

- Casetek CK-1018-2B
- Chieftec Dragon DA-01SL-D
- NZXT Big-Tower Zero
- Thermaltake Tai-Chi Liquid

Vor allem über das Tai-Chi mit WaKü habe ich schon soviel positives wie auch negatives gehört, dass ich völlig unschlüssig bin...
WaKü ist für mich nicht unbedingt Pflicht, solange das Gehäuse eine gute Durchlüftung/Kühlung bietet.

lol er kann doch das Tai-Chi anscheinend GÜNSTIG erwerben da hab ich ihm halt was zu dem Ding erzählt. Wieso geht das dann am Thread vorbei, wenn ich genau auf seine Frage antworte und ihm Links zu nem Thread mit Tests gebe? btw. wo hab ich was von Gewicht gesagt? Ich kauf Alu ned wegen dem leichteren Gewicht ^^

btw: für lans (auf die ich eh nie gehe, war noch nie auf einer) hätte ich ein Dell Book Inspiron 9300 ^^ :D

ww2warlord schrieb:
...nur sind die [BigTower]Gehäuse als Bais eines Silent-PCs unbrauchbar.

An deiner Stelle würde ich mir die Anschaffung eines Bigtowers dreimal überlegen, weil sie nicht gerade einen Blickfang abgeben und schlechte Verarbeitung aufweisen.

Darum:
Ist denn ein Bigtower unbedingt notwendig, weil ein gleichteurer Miditower viel bessere Eigenschaften besitzt. Teils Kühlung, teils Lautstärke und das Gewicht spielt doch bei trendy Leuten einen Grund.

Hmm ich dachte immer WaKü Systeme seine auf Silent ausgelegt. Da wollen doch agrad die Leute eine "Ultra" Silent PC haben, denn wozu kauft man ausser zum OC sonst ne WaKü? Und die Verarbeitung von Bigtower soll schlecht sein? LoL, Chieftec, Silverstone, Lian Li, Thermaltake hat wohl bessere Qualität als die meisten Midi tower, die NICHT von diesen Marken sind, aber mit Sicherheit. Und je kleiner der Tower, desto schlechter die Kühlung, ist ja logisch^^. Die Bigtower haben (bis auf Lian Li) eine SEHR GUTE Kühlung! Sag mir bitte, wo ein Silvestone TJ07 / TJ09, Thermaltake Kandalf, Armor, Coolermaster Stacker... nicht *trendy* sind? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke für eure Meinungen!

Mittlerweile habe ich mich noch über weitere Gehäuse informiert und stelle fest, dass mir vor allem das Thermaltake Armor sehr zusagt! (Funktionell sowie optisch)

Davon gibt es ja verschiedenste Versionen (von der Junior-Version mal abgesehen)...

- Die Version ohne 25cm Lüfter an der Seite
- Die Verson mit 25cm Lüfter an der Seite
- Die LCS Version mit WaKü

Alle Modelle jeweils aus Stahl oder Alu (Schwarz bzw. Silber)

Die LCS Version wäre für mich teurer, als das TT Tai-Chi..., dafür sei die WaKü besser...
-Bevorzuge Momentan aber sowieso eher ein Case ohne WaKü, um dafür später (wenn ein unvorhergesehner Geldsegen kommt :D ) eine hochwertige WaKü einzubauen, evtl. auch 'ne externe.

Lohnt sich der 25cm Lüfter an der Seite?
-Seit ich bei meinem alten Gehäuse mit 3 80er Lüfter (jeweils einer Front/Rück/Seite) den seitlichen nicht mehr benutze, sank die CPU und MB-Temparatur um 10°! GraKa um 5° ! --> Luftverwirbelungen?

ahja, das Gewicht des Gehäuses spielt eine untergeordnete Rolle; es kommt unter den Schreibtisch und dort bleibt es auch!

Also erst mal generell zu den vorinstallierten WaKüs :D.

Davon halte ich nicht recht viel, weil man sich selber wie du schon selbst erwähnt hast eine besser zusammenbauen kann. Den Aufpreis ist es daher nicht wert, weder beim Tai-Chi noch beim Armor, noch beim Kandalf. Sie reicht aus und man ein wenig oc aber die (modifizierte) Bigwater die da oft verwendet wird ist nicht die grad die beste aber auch nicht so schlecht.

@case: Wegen den Seitenlüftern gibts geteilte Meinungen ^^, die einen sagen es stört den Lüftstrom (Verwirbelungen etc.) der ja von vorne/unten rein und hinten/oben raus gehen soll, die anderen behaupten, es bringe bessere Kühlung für Graka/Cpu. Hm

Wie es ausschaut, musst du dich zwischen dem Armor und dem Tai-Chi entscheiden. Welches da besser ist, würde sagen - bei beide ohne WaKü und beide aus ALU - würde ich das Tai-Chi nehmen. Laut Testberichten ist es sehr gut was Kühlleistung und Qualität betrifft, (sonst hätte ich es damals auch nicht in die engere Wahl gezogen :D).

Wenn du nur das TT Tai-Chi kriegen kannst, kann man da die WaKü ja wenns dir nicht passt bei Ebay verkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nach langem hin und her für das TT Armor entschieden, ohne Seitenlüfter.

Dies halt auch, da ich den Armor rund 90 Euro günstiger kriege als das Tai Chi ohne WaKü...

Stellt sich noch die allerletzte Frage :) :

- Ist der einzige Unterschied zwischen Alu und Stahl das Gewicht? oder noch verbesserte Wärmeabgabe und/oder anderes?

Alu leitet Wärme besser als Stahl, dafür gibt es durch das geringe Gewicht schneller störende Vibrationen :-)

200ter Post *g*

Frenzzik schrieb:
Stellt sich noch die allerletzte Frage :) :

- Ist der einzige Unterschied zwischen Alu und Stahl das Gewicht? oder noch verbesserte Wärmeabgabe und/oder anderes?

Alu ist in der Tat thermisch etwas günstiger als Stahl - es ist aber umstritten, wie viel dieser Effekt in der Praxis ausmacht, ob nun 1-2 oder 4-5 Grad...das hängt sicher auch vom individuellen Belüftungskonzept ab.

Ein Nachteil von Alu gegenüber (solidem) Stahl ist aber die stärkere Resonanzanfälligkeit, insbesondere bezüglich der von Festplatten (aber auch nicht entkoppelt befestigten Lüftern) übertragenen Schwingungen! Einen Riesenbeitrag bei der "Ruhigstellung" meines Coolermaster Vollalu-Towers konnte ich allein durch die Kapselung meiner Festplatte in der Innovatek-HDD-Dämmbox erreichen, subjektiv wurde die Kiste dadurch gleich um 50 % leiser! Hatte nie ein Stahlgehäuse und kann daher den Unterschied nicht aus eigener Erfahrung bekunden, aber über dieses Problem von (insbesondere leichten) Alugehäusen liest und hört man immer wieder...

LG N.
edit: sorry, etwas zu langsam...

Zurück
Oben