Welches Board für ZWEI 6870x2?

the_wawa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
81
Moin,
Ich habe mich dazu entschieden ein neues Mainboard und CPU zukaufen...

da der i7 2700k grad günstig ist wird es woll einer davon werden. Doch nun die Frage, welches Board?

zurzeit habe ich eine HD6870x2 und will in zukunft, wenn der preis sinkt eine zweite einsetzen. Das Board sollte also die zwei riesen Grafikarten mit allem versorgen können. Ich weiß nicht ob da 8xPCIe für beide reicht, vermutlich is zwei mal echte 16x PCIe besser? bitte um aufklärung ;)
Welcher Chipsatz is für "Quad"Crossfire am besten? und gelten zwei x2 Karten überhaupt als "Quad"Crossfire?

ja sont braucht da Board nicht so großartig zu sein. Sockel 1155 is ja klar und USB 3.0 auch, Overclocking gern gesehn aber der Preis/Leistung is das wichtigste.

habe bis jetz drei rausgesucht, die ich interessante finde:

ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3)
http://geizhals.de/649557
die billig Variante? oder doch lohnenswert?

Foxconn Rattler:
http://geizhals.de/640034
mein bisheriger favorit, ?

ASRock P67 Extreme4
http://geizhals.de/598539
eine Alternative?

Die haupt Frage is eigentlich, welcher Chipsatz is zu empfehlen?

Gruß
und Danke im vorraus
WaWa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke

Ahaa bitte erzähl mal warum asrock nicht der bringer ist...


Also wäre ich an deiner stelle dann nimm das ASRock P67 Extreme4
 
quadcrossfire ist der grösste mist den es gibt. 4 graka müssen abwechelnd ein bild berechnen ansonnsten hat man microruckler. amd schafft das nicht mal mit 2 karten und dann hast noch 1 gb vram. sowas idiotisches habe ich selten gehört

junge verkauf deine crossfire krücke und hol dir eine 7970
 
halte ich auch nix von, vorallem mit 1GB VRam....

Wenn du Pech hast, hast sogar weniger FPS, da der Verwaltungsaufwand höher ist.
 
Chipsatz ist überall derselbe, nämlich der P67.

Deine vier Grafikchips machen keinen Sinn, erst recht nicht "später". Dann bekommst du für das Geld nämlich neue (schnellere) Mittelklasse.

Aber die Boards funktionieren alle und PCIe x8 reicht auch (gab auf CB mal nen Test dafür, finde ich aber gerade nicht).

MfG
 
lasst ihn doch machen, er hat gefragt was es da für gute Boards gibt und nicht ob es euch passt das er nen CF hat...
Hatte auch eins und war ziemlich zufrieden damit
 
Spillunke schrieb:
Wieso nicht Asus, MSI oder Gigybate?! Das sind Top-Marken auf die man zählen kann.
ASRock ist nicht so der bringer

Fahr weiter Roller! Asrock ist ne eigenständige Marke und hat nichts mehr mit Asus zu tun sie bauen sogar teils bessere Boards wie Asus, Msi, Gigabyte

@TE lass dich nicht auf ASrock ist Scheisse Kommentare ein die Leute haben von ASrock 0 Ahnung
kannst das extreme4 nehmen wobei das Pro3 vollkommen ausreicht
 
Absoluter Quatsch!!!

AsRock war früher mal ein billig Anbieter!

Mittlerweile gehört AsRock z.B. mit dem Z68 Extreme7 Gen3 oder X79 Extreme9 zu den Top Mainboard Herstellern!!!
 
Andi27 schrieb:
Fahr weiter Roller! Asrock ist ne eigenständige Marke und hat nichts mehr mit Asus zu tun sie bauen sogar teils bessere Boards wie Asus, Msi, Gigabyte

@TE lass dich nicht auf ASrock ist Scheisse Kommentare ein die Leute haben von ASrock 0 Ahnung
kannst das extreme4 nehmen wobei das Pro3 vollkommen ausreicht

Lieder haben Bekannte und ich schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht, daher empfehle ich den Mist nicht.

Ich setze auf die großen Marken und fahre bisher ohne Probleme ;)
 
@Spillunke

Dann sollten deine bekannten fertig pc´s kaufen , wenn sie damit nicht um gehen können , habe noch nie probleme mit asrock gehabt.
 
Spillunke wie ich schon sagte fahr weiter Roller!

ASrock baut richtig gute Boards und haben mit den Boards von früher nichts zu tun den sie sind eine richtig gute Alternative wenn nicht sogar bessere geworden als ASUS, MSI und Gigabyte momentan baut

du hast bei jedem Hersteller schlechte Boards aber einen Hersteller schlecht machen obwohl genug Tests was anderes sagen das sollte dir doch zu denken geben

und wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten!
 
Hört doch auf mit der Streiterei :rolleyes:

castol schrieb:
lasst ihn doch machen, er hat gefragt was es da für gute Boards gibt und nicht ob es euch passt das er nen CF hat...
Hatte auch eins und war ziemlich zufrieden damit

Darauf möchte ich dann doch eingehen.

Das hier ist ein Beratungsforum. Da muss man auch was hinterfragen können, auch wenn es nicht das primäre Thema ist. Wenn er es ignorieren möchte ist es seine Entscheidung, nicht deine.

Schön dass du auch CF hattest (Quad?), aber Quad CF mit RAM Krüppeln ist so ziemlich das Schlechteste in das man Geld investieren kann.
 
Also ich hatte selbst und im Bekanntenkreis schon mehrere ASRock-Mainboards, die sich allesamt nach wenigen Jahren mehr oder minder in Rauch aufgelöst haben (kein OC, gute Kühlung). Mit einem Asus- oder Gigabyte-Board ist mir das noch nie passiert.
 
MTGL Früher ist nicht jetzt! Jetzt sind sie eigentständig und bauen bessere Boards wie Asus und co

manche haben echt 0 Ahnung, erkundigt euch doch mal im Internet
 
Ich fasse eine mal zusammen:

1.) AsRock is ein Streit-Thema, was ich hätte nicht anschneiden sollen! ;)
2.) Viele meinen x2 Karten sind Hanebüchen.
3.) Keiner konnte mir sagen ob es irgenwelche Unterschiede zwischen den "Chipsätzen", welche auch immer in frage kommen, im zusammenhang mit Crossfire gibt.?

eine neue Frage:
Hat jemand von euch schon einmal eine, oder zwei x2 Karte im eigenen System gehabt?

gruß
wawa
 
Zurück
Oben