Welches Dateisystem? / Wie formatieren?

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue 2,5er externe HDD zulegen, um mit einigen Kommilitonen selbstgedrehtes Roh-Videomaterial zu tauschen. Das Problem dabei ist, dass sowohl Macs, als auch Windows-PCs eingesetzt werden und die Platte von beiden Systemen beschrieben und gelesen werden soll. Da NTFS unter Mac immer Probleme macht (zumindest bei mir, selbst mit den Zusatztools) und die 4GB-Dateigrenze von FAT32 einfach zu gering ist für die großen Videodaten, frage ich mich wie ich die Festplatte am besten formatieren soll, sodass alle ohne Installation von Zusatzsoftware die Platte lesen und schreiben können.
Wäre exFat das richtige Dateisystem für uns?
Eingesetzte Betriebsysteme wären: Windows 7, Mac OS X 10.6.8, Mac OS X 10.7

Vielen Dank schon einmal!
LG, freibeuter :skull_alt:

Wenn beide Systeme exFAT verstehen dann wär da wohl das richtige, ältere Windows haben da ja wohl ihre Probleme damit. Windows 7 kann es ja von Haus aus. MAC weiß ich nicht, wenn es da auch geht dann wie gesgt wär es auch das richtige.

OK, danke dir!
Also lt. google-Suche sollte exFat ab OS X 10.6.5 unterstützt werden und ältere Windows-Rechner kommen bei uns nicht zum Einsatz.
Dann werde ich wohl die neue HDD damit formatieren und hoffen, dass diesesmal alles klappt.

exFAT ist bestens für Dateiaustausch zwischen Mac und PC geeignet, ich benutze das auch nur noch für Videodateien auf externen Datenträgern.

Übrigens geht es auch mit WinXP problemfrei, wenn man den Treiber von MS installiert. Laut einem Kollegen soll es wohl auch unter Vista ohne weiteres erkannt werden (also ohne Installation eines Treibers)

Vielen Dank für die Bestätigung, etheReal!

Da es aber für uns Studenten eh Windows 7 Pro gratis gibt, haben das zumindest alle Leute, mit denen ich zusammenarbeite, auf ihrem PC.
Sollte ich mal was mit Leuten teilen will, die ein älteres Microsoft-BS haben weiß ich ja jetzt bescheid ;)

Update: Habe mir jetzt eine neue Platte gekauft und diese mit meinem Macbook exFat-formatiert. Hat alle super geklappt, konnte große Dateien sowohl vom PC als auch vom Macbook problemlos draufschieben. Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
freibeuter schrieb:
Sollte ich mal was mit Leuten teilen will, die ein älteres Microsoft-BS haben weiß ich ja jetzt bescheid ;)

Die sollen gefälligst updaten, sag ich auch immer! ;)

Es wird ihnen auch nichts übrig bleiben, denn exFAT ist der kommende Standard für alle Speicherkarten >32GB.
Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb weder Apple, noch MS das ignorieren können, und endlich hat das Austauschproblem von großen Dateien ein Ende!

Zurück
Oben