Welches der beiden Netzteile?

magodeoz

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich möchte mir eins der neuen Seasonic- Netzteile kaufen. betrieben wird folgendes:

X6 1055 T @ 3,2 GHz; 1,3 V (wird später noch höher übertaktet)
Asus M4A87TD Evo
4 GB RAM, vielleicht später 8 GB
HD 5870 PCS+
1 Festplatte
2 SSDs
1 optisches Laufwerk
7 Lüfter ^^
1 LED Ring

Jetzt ist halt die Frage, nehm ich das Seasonic X-Series Fanless X-460FL oder die semipassive Version mit 560 W?

Wie man vielleicht sieht bin ich kein Silent- Fetischist, es muss also nicht unbedingt passiv laufen. Das Netzteil sollte außerdem noch Reserven haben, damit ich für die nächste Graka nicht unbedingt ein neues kaufen muss. Im Moment tendiere ich zur 560 W- Version, was meint ihr?

danke & fg
magodeoz

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Was spricht gegen ein billigeres Markennetzteil?

Habe die 425er Version und man hört es nicht!

X-560 wenn du ein Seasonic haben willst. Bei mir ist das X-650 in Betrieb. Sind außergewöhnliche Netzteile.

das fanless nur wenn du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast oder dasNT unten verbaut wird, sonst lieber das X560.

bei dem System würde ich aber auch so eher zum X560 tendieren.

Leute , ihr wisst schon , dass en übertakteter X6 kein Stromsparwunder ist ? Und die 5870 zieht auch nicht wenig .
Also nichts da mit 450 würden locker reichen.
Nimm das 560er .

Ich bin normalerweise auch nicht für überdimensionierte Netzteile , aber solche Hardware zieht halt mal viel Strom .

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke nur mal schnell an, dass ich meinen x6 zwischendurch auf 4 ghz laufen lasse und ich mir für dieses Vorhaben ein größeres Netzteil kaufen musste, da das Cooler Master 520W an seine Grenzen geriet.

Wenn man auf absolut Nummersicher gehen will, dann ein 600 Watt Netzteil von einer ordentlichen Marke wie zb. Enermax oder BeQuiet.

Ansonsten reich ein 500 Watt Gerät vollkommen aus ;)

Hui das geht ja wieder ab hier :)
Danke schon mal für die Antworten. Ja ich denke auf das X 560 läufts raus, im hardwareluxx.de- Test steht außerdem:

Mit 560 Watt und zwei PCI-Express-Anschlüssen eignet es sich ideal für Systeme mit einer leistungsstarken Grafikkarte. Auch mit einer NVIDIA GTX480 oder ATI Radeon 5970 hat das Seasonic X-560 noch genügend Reserven für die meisten Overclocking-Situationen. Aber auch für schwächere Systeme kann das X-560 gut eingesetzt werden, da seine Effizienz im unteren Leistungsbereich recht gut ist und der semi-passive Betrieb dann voll zur Geltung kommt.

Werde mir dann wahrscheinlich bald das 560er bestellen.
EDIT Also 600 W kommen mir doch etwas viel vor!

Noch ne Frage: gibt es eine Art Adapter, um 2 SATA- Geräte an einen Stromanschluss anzuschließen? Ich weiß nicht, nach was ich da suchen soll, aber dachte das wäre evtl. für die beiden SSDs geeignet und ganz praktisch, um das Kabelgewirr einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: gibt es eine Art Adapter, um 2 SATA- Geräte an einen Stromanschluss anzuschließen? Ich weiß nicht, nach was ich da suchen soll, aber dachte das wäre evtl. für die beiden SSDs geeignet und ganz praktisch, um das Kabelgewirr einzuschränken.

Du meinst damit einen Adapter von 1 zu 2x 4 pin anschluss ? solche gibt es ^^

FrEaK2000 schrieb:
Ich merke nur mal schnell an, dass ich meinen x6 zwischendurch auf 4 ghz laufen lasse und ich mir für dieses Vorhaben ein größeres Netzteil kaufen musste, da das Cooler Master 520W an seine Grenzen geriet.

ich71092 schrieb:
Leute , ihr wisst schon , dass en übertakteter X6 kein Stromsparwunder ist ? Und die 5870 zieht auch nicht wenig .
Also nichts da mit 450 würden locker reichen.
Nimm das 560er .

Ich bin normalerweise auch nicht für überdimensionierte Netzteile , aber solche Hardware zieht halt mal viel Strom .

Da sagt Computerbase aber was anderes.

Demnach verbraucht ein x6 1090 mit 1,6V und 4,2GHz mit ner 5870 im System gerade mal 377 Watt. Ein 450er würde also doch (locker) reichen.

Seasonic hat trotzdem sehr schöne Netzteile. Würde ich auch zu tendieren, habe gerade mein X650 verkauft. War schon gut.

Derzeit betreibe ich nen i7 870 + 5870 @Stock an einem 450SFX NT (Silverstone). Läuft auch!

Ps:

Rechtfertigt eine 20 Prozent höhere Leistung in Anwendungen und keinerlei Gewinn in Spielen eine nahezu verdoppelte Leistungsaufnahme der CPU? Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Wie üblich ist das Übertakten von bereits sehr hoch gezüchteten CPUs in unseren Augen nicht sinnvoll.

Aber muss ja jeder selber wissen was er tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK dann ist es wohl eh egal, aber danke für den Link @ DunklerRabe. Damit wären meine Fragen geklärt, thx @ all!

mfg magodeoz

Beide Nts reichen sicher im Moment, dennoch würde ich auf das semi Passive zurückgreifen.
Grund ? Ich halte es für sicherer und es sollte auch wenn in Zukunft mal was dazukommt mehr Reserven haben. Wie schon schon vorher gesagt bist du mit dem 560 sicher am besten bedient.
Das passive ist auch super , ich würde es aber eher in einem Media Pc oder in einem Studio Pc nutzen .
Hier ist eine recht brauchbare Site wo du die benötigte Leistung einfach ausloten kannst.

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

So als Anhaltspunkt ist sie sicher gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter Prime.
Die Grafikkarte wird demnach ja nicht ausgelastet, oder? Und außerdem musst du ja noch einige Watt von den 450 abziehen aus Gründen der Effizienz?

Nein, die 450 W werden schon geleistet, allerdings werden >450W aus der Steckdose gezogen (die Effizienz bestimmt wie viel). So ist das meines Wissens.
Bei dem X-460 hätte ich persönlich auch kein so gutes Gefühl bzgl. der Belüftung, bin mir nicht sicher ob das immer genug Luftzug abkriegen würde.

was für ein Gehäuse hast du denn?

also das Fanless ist kein Problem, nur wenn übertaktet wird bzw. Fetter GamerPC, dann wird sowieso Aktiv gekühlt und das NT ist meist da nicht grade das Problem ;)

das X560 reicht auch für OC

@FrEaK2000 du kannst das M520 nicht einfach so mit dem X560 vergleichen, ist wie 10 Jahre alter Dacia gegen neuen Porsche;)

Zurück
Oben