Welches der x470 Boards für mein Setting

stream1000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
94
Moin zusammen,

ich brauche einmal eure Meinung zu den x470 Boards, irgendwie verstehe ich nicht so ganz wo genau die Unterschiede sind.
Wichtig ist natürlich ein Stabiles Board zu haben wo man nicht erst rumfummeln muss bis es läuft. Ebenso wäre schön wenn man ein Board hat, wo der Hersteller auch in Zukunft, eine vernünftige Update Politik fährt (Asus soll da ja nicht so viel Wert drauf legen?).

Das Setting (nur als Gaming PC anzusehen) was ich bisher hier liegen habe ist wie folgt und müsste noch mit einem Board und einem Netzteil ergänzt werden:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 sollen laut HWL B-DIE sein (konnte die für 180,- EUR bekommen und deshalb zugeschlagen).
GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming gab es als Preisfehler für 361,- EUR bei Mindfactory ;)
Monitor: EIZO Foris FS2735 mit Freesync (deshalb auch bei dem Preis zur Vega 64 gegriffen)
SSD: Crucial MX500 1TB

Nun zu den Boards welche ich mir angeschaut habe und eure Meinung zu benötige, lohnt sich der Aufpreis z.B von einen MSI x470 Pro Carbon zu einem ASUS ROG C7H?:

https://geizhals.de/?cat=WL-1064951

MSI X470 Gaming Pro Carbon
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
MSI X470 Gaming M7 AC
ASUS ROG Crosshair VII Hero (könnte ich für 225,- EUR bekommen)
 
nimm das was alle Anschlüsse bietet, die du benötigst und dabei am günstigsten ist. Das ist kein Hexenwerk ;)
 
Also ich habe das ASUS X470 , und fahre sehr gut damit.
Über Updates kann ich mich auch nicht beschweren. Gab scho ein Paar.
 
Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

was hat das im subforum "Arbeitsspeicher" zu suchen? edit: wurde wohl verschoben.

irgendwelche besonderen anforderungen? speziell das C7H ist ein MB für extremübertakter. vermutlich ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon bereits völlig ausreichend.

Im Grunde keine besonderen Anforderungen, es soll natürlich für Zen 2 auch funktionieren (falls man denn ein Update macht). OC habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu...es sollte allerdings USB 3 C haben.
 
Was ist eigentlich mit dem x470 gaming pro?taugt das nichts?
 
Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis gegenüber dem MSI X470 Gaming Pro Carbon lohnt?
Ich habe noch keines, bin mir nicht sicher ob ein 650W NT für eine Vega64 ausreichend ist...tendiere eigentlich zum Be quiet Straight Power 11 650W
 
stream1000 schrieb:
Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis gegenüber dem MSI X470 Gaming Pro Carbon lohnt?

Das kommt drauf an was du damit vorhast.
Ich kenne und habe/hatte beide Boards. Das C7H hat ein unendlich umfangreiches BIOS und eine absolut überdimensionierte Spannungsversorgung. Wenn du nicht vorhast diese Möglichkeiten für Ram (oder CPU) OC voll auszunutzen ist es verschwendetes Geld. Von kleineren Bugs abgesehen halte ich das C7H für das beste X470 Board, die Frage ist nur ob man es braucht.
Wenn es rein um eine stabile Plattform für normale Anforderungen geht tut es auch das Gaming Pro Carbon vollkommen.
Der Preis von 225€ wär halt schon heiß für das C7H (ich hatte meines im Outlet für 210€ gekauft), aber gerade wenn du sagst OC ist dir egal würde ich mir das schon sehr gut überlegen. Ist bisschen wie V8 kaufen und maximal 80 km/h fahren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000 und sitzbanause
Wenn das Taichi von ASRock nicht in Frage kommt, ist die Sache klar: Crosshair VII Hero. Ich würde das Video von der8auer auf YouTube empfehlen, da werden alle Vorzüge erklärt. Insbesondere die zusätzlichen Bios-Funktionen können (später) noch einiges aus einer guten CPU herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
@Flynn82
Danke für deine Erklärung, OC ist mir nicht wichtig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich Stundenlang auszuprobieren und irgendwelche Stress Test laufen zu lassen...am Ende möchte ich nur ein Stabiles Board was Zukunftsaussicher ist.

Ich sehe du hast gerade beide MSI Boards man Start, was hat dich dazu bewogen dich gegen das C7H zu entscheiden?
Welches der MSI würdest du warum bevorzugen?
 
@stream1000
Du darfst mich nicht als Standard sehen, ich bin total verrückt wenn es um Hardware und im Speziellen um Mainboards geht.
Im Prinzip hat mich Nichts gegen das C7H gestimmt, ich wollte mit dem Gaming M7 einfach mal wieder etwas Anderes ausprobieren. Das C7H ist wenn es um Overclocking geht das beste Board das man kaufen kann.
Hatte bisher in meinem PC folgende Boards, alle X470: Gaming Pro Carbon, Strix-F, Crosshair VII, Gaming M7.
Das Carbon ist einfach in den zweiten Rechner gewandert weil es sich schlecht verkaufen ließ und der eh aufgerüstet werden wollte. Ansonsten wäre es für meine Frau und den 2600 eigentlich eh Overkill.
Ich kann Dir zu jedem von diesen Boards ein Contra nennen, das perfekte Board habe ich noch nicht gefunden. Momentan liegt hier auch wieder ein neues Strix-F weil ich das nochmal testen möchte.
Aber eines kann ich Dir genauso sagen: Alle diese Boards funktionieren in der Grundkonfiguration absolut stabil (bei mir). Das eine hat bessere VRMs, das andere eine bessere Lüftersteuerung, das nächste mehr Optionen im Bios, das C7H braucht lange zum booten, usw.

Wenn Du mich fragst welches von beiden MSIs dann sage ich Dir das Gaming Pro Carbon. Denn wenn dir Overclocking nicht wichtig ist dann sind dir die besseren VRMs des Gaming M7 egal, und wenn du das Wlan und Bluetooth nicht brauchst dieses ebenfalls. Die 5 Phasen des Carbon reichen für normalen Betrieb vollkommen aus und nach meiner Vermutung werden beide etwa die selbe Versorgung an Updates bekommen (kann ich aber nur raten). Also wieso solltest Du 240€ statt 180€ zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, stream1000 und Reous
@Flynn82
danke nochmals für deinen ausführlichen Bericht zu dem ganzen, dann denke ich mal wird es doch das Carbon werden. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich dachte das Carbon hat echte 6 Phasen (habe ich mich wohl geirrt) und das wäre wiederum für einen 2700x besser, täusche ich mich da?
 
Das Carbon wird keinerlei Probleme haben dein CPU zu versorgen! Das soll sogar gute Stromversorgung haben. Was man von dem Strix-F nicht behaupten kann! (Obwohl das eher am heatsink liegen soll)
Phasen sind schön und gut aber du brauchst kein Monster VRM und das C7h ist klar "besser" aber wohl kaum für dich Spürbar. Ich glaube kaum, dass du egal wie viel mehr Strom jedes einzelne MHz rauskitzeln magst. Kannst ja mal die Spannungs / Takt kurve anschauen bei den 2700x.
Ergänzung ()

Sieht so aus als wären es 5 Phasen die doppelt da sind. Dein CPU braucht nichtmal viel Strom, wenn du nicht an die Grenzen gehst.
Bin mir aber recht sicher, dass auch wirklich ein "doubler" im Einsatz ist! Hab sowas vom buildzoid in Erinnerung. Er mochte das Board aufjedenfall, was alleine schon heißt das du dir um die VRMs keine Gedanken machen musst :p
 
@ghostwalk Ob du da nicht das Prime Pro mit dem Strix-F verwechselst? Beide haben 6 Phasen, aber beim Strix-F sind das 60A pro Phase und der Kühler ist wesentlich größer als beim Prime.
Ist natürlich kein C7H mit seinen fünf gedoppelten Phasen, aber das Strix-F hat sehr solide VRMs.
Das Carbon hat 5 Phasen doppelt ausgeführt - aber nicht gedoppelt! Da muss man immer aufpassen ob nur Komponenten doppelt vorhanden sind oder wirkliche Doppler. Aber auch das Carbon hat mit normalem Betrieb kein Problem.

Hier noch ein Foto von meinem Strix, da es gerade noch nicht (wieder) eingebaut ist:

20181117_153854~2.jpg
 
Ok verstanden, eigentlich spricht dann in meinem Fall wirklich nichts gegen das Carbon. Bin auch jahrelanger Freund von MSI gewesen, hatte nie irgendwelche Probs mit den Boards.
Weiss jemand wie das mit der neuen Zen2 Generation aussehen wird, sollten da auch die 5 Phasen ausreichen? Hätte keine Lust in einem Jahr ein neues Board zu holen falls man auf Zen2 umswitchen möchte...würde gerne alles ausloten vor einem Kauf.
 
Ich fürchte ich habe es mit dem b450 strix-F verwechselt! Sorry :D holy moly 60A phasen sind kein Scherz !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben