PHP Welches Framework?

gaunt

Lt. Commander
Hi
ich muss mal wieder ein bisschen PHP machen und suche ein gutes Framework.
MVC können sie alle. Aber ich suche eins das obendrein sehr perfomant ist und eine gute Unterstützung zur Nutzung und Bereitstellung von SOAP und Json Services bietet. Schön wäre es auch, wenn Module z.B. führ eine Backend User Verwaltung vorhanden sind.
Im Prinzip wäre Yii mein Favorit. Aber da ist aktuell die 1.1er Version productiv, die 2.0er steht aber schon in den Startlöchern (aktuell Alpha). Ich würde also auf ein FW setzen, das vielleicht in einem halben Jahr schon "veraltet" ist.

Was würdet ihr denn aktuell nehmen?

Laravel ist momentan der aufsteigende Stern in der PHP Welt. Da es auf Composer setzt, ist es sehr einfach bereits vorhandene Module zu adden (gibt auch schon sehr viele). Ansonsten, wenn es um den reinen Speed geht, dann ist Phalcon mit Abstand das beste Framework.

mfg Jojo

Hm, bei Laravel lese ich immer wieder das die Community nicht so dolle sein soll.
Hast du Laravel schon verwendet? Erfahrungen?

Phalcon wäre gerade aus Performancesicht wirklich eine nähere Betrachtung wert. Allerdings ist das Ding in C geschrieben (an sich nicht schlecht) und muss als extension eingehängt werden... Da steigen mir unsere Admins aufs Dach:-( Die sind immer sehr allergisch wenns um Konfigänderungen geht...

Ich habe Laravel in ein paar "kleineren" Projekten verwendet, um es ein bisschen besser kennen zu lernen. Daher kann ich zur Performance keine gute Aussage machen, aber nach meinem Eindruck gibt es da nichts zu bemängeln.

Laravel ist mein Lieblingsframework, gerade wegen der Syntax. Es bietet viele gute Funktionen in einer gut verständlichen und lesbaren Schreibweise. Auch im Datenbankenbereich ist es dank SQL-Migrations eine enorme Hilfe im Alltag. Du kannst dir ja mal ein paar Codebeispiele bei diesem (genial geschriebenen) Buch anschauen und entscheiden, ob es dir zusagt: http://daylerees.com/codebright/getting-started

gaunt schrieb:
Hm, bei Laravel lese ich immer wieder das die Community nicht so dolle sein soll.
Hast du Laravel schon verwendet? Erfahrungen?

Das mit der Community ist ne Lüge die aus dem Codelgniter Umfeld verbreitet wurde, weil die nicht wahrhaben wollen, dass Laravel ihnen langsam aber sicher das Wasser abgräbt. Ich finde eigentlich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Es gibt zum Beispiel einen offiziellen IRC Channel, wo man innerhalb von Sekunden Hilfe bekommt. Es gibt aus der Community wöchentlich einen Podcast, wo auch schon öfter der Hauptentwickler von Laravel zu Gast war. Mit der neusten Version 4.1 wurde auch der Speed erheblich verbessert. Es gibt auch eine sehr gute Videoserie zum Einstieg in das Framework:

https://laracasts.com/series/laravel-from-scratch

Jojo

Ich hab zwei größere Projekte mit CakePHP hinter mir und bin damit sehr zufrieden - wenn's mal klemmt, findet man über Google oder via FreeNode/#cakephp sehr schnell gute Hilfe.

Man hört zwar öfters, dass es sehr lahm wäre, dies kann ich jedoch nicht bestätigen. Alleine das Anschalten des APC-Caches beschleunigt die Sache um Faktor 2.

Zurück
Oben