Welches Gehäuse und welches Netzteil?!

GeneralBastard

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mich nun schon knapp 6 Jahre nicht mehr mit dem Hardware-Markt und Desktop-Rechnern auseinander gesetzt. Nun muss aber endlich ein neuer Rechner her, da mein Alienware Notebook am Ende seiner Kräfte ist. Ich brauche den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop CS4 bzw. CS5 und wenn es die Zeit wieder einmal zulässt, dann würde ich evtl. auch wieder mal ein Game zocken wollen.

Bisher habe ich mit folgenden Komponenten geliebäugelt:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T (ca. 185,-)

Kühler: evtl. Scythe Mugen 2 (ca. 40,-)
allerdings nur, wenn der zugehörige Kühler von AMD zu laut sein sollte oder nicht die nötige Leistung erbringt (Gibt es da bereits Erfahrungen?)

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD7 (ca. 200,-)

Speicher: 2x 4GB DDR3 @ 1600 MHz (ca. 220,-)
Dieses Board unterstützt zwar auch DDR3 1866, aber da konnte ich keine 4GB-Riegel finden, aber irgendwann sollen ja mal 16GB auf den 4 Bänken Platz finden

Festplatte: 2x SEAGATE Barracuda 500GB (ST3500412AS) (ca. 80,-)
Diese sollen im RAID 0 Betrieb laufen

Grafikkarte: Saphire Radeon HD 5870 (ca. 350,-)

Optisches LW: Samsung SH-S223L (ca. 20,-)

Was mir aber jetzt noch fehlt ist das passende Gehäuse für das ganze System und ein geeignetes Netzteil. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Ich blicke da nämlich echt nicht mehr durch.

Vielleicht ist meine bisherige Zusammenstellung auch totaler Schwachsinn - dahingehend lasse ich mich gern auch eines besseren belehren. Wie gesagt: ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was die Hardware im Desktop-Sektor angeht.

Ach ja...
Als Betriebssystem nutze ich Win 7 64Bit

Bin gespannt auf eure Tipps.

Also, ein passendes Netzteil: Jedes Markennetzteil ab 500W kann hier genutzt werden. Also BeQuiet, Tagan, Cougar (im moment mein Favorit), etc.

Ansonsten an Gehäusen möchte ich nix empfehlen,da ich weder deine Preisvorstellung, noch das gewünschte Format, geschweige denn deine persönlichen Ansprüche ans Aussehen kenne.

Einzige Kritik an der Zusammenstellung ist die Festplattenoption. Ich würde eher auf eine schnelle SSD als Systemplatte und eine 1TB-Festplatte als reinen "Speicher" setzen.

das mainboard ist für ein 0815 system etwas übertrieben, wenn du keine besonderen ansprüche an das mainboard hast würde da auch eins mit dem 870er chipsatz reichen (zb. MSI 870A-G54 oder Gigabyte GA-870A-UD3).
hat es einen besonderen grund das du ein raid 0 willst? allgemein bringt das nur recht wenige vorteile und viele nachteile.
als netzteil dazu würde ich dir ein cooler master silent pro m500 oder wenn du noch reserven haben willst ein m600 vorschlagen.
das mit dem gehäuse ist hauptsächlich geschmacks- und preissache.

Zum Mobo brauchst du unbedingt das UD7 oder was ist der Grund dafür so ein teures Board zu kaufen, OC/CF?

Noch was zum Speicher, was das Board unterstützt ist eins, was die CPU kann das andere, die kann offiziell nämlich nur 1333MHz alles drüber muss nicht laufen, wobei 1600MHz mit zwei Riegeln meist noch geht, aber nicht immer.

Dann zu Netzteil und Gehäuse, was hast du den noch an Geld um es auszugeben?

Gehäuse am besten mal bei Caseking schauen, da gibt es eine schöne Auswahl, weil Gehäuse ist Geschmackssache, kannst dir welche aussuchen und dann kann man sagen ob sie gut oder schlecht sind.

Zum Netzteil, brauchst du Kabelmanagment oder sonst irgendwelche besonderen Wünsche?

Ich würde auf die neuen ATIs warten anstatt jetzt eine neue 5870 zu kaufen.

Ein 550W Netzteil würde schon ausreichen.

Wozu so ein teures Motherboard?

Hi,
-würde das ud7 gegen ud5 tauschen (haben ja beide 890 fx chipsatz)
-beim ram würde ich zu 1333er greifen mit cl7
-cpukühler auf jeden nicht den boxed mugen 2 rev.b oder evtl die corsair h50
-gehäuse ist eben geschmackssache... raven 02 oder evtl das Fractal Design Define R2
-netzteil reicht ein 550W => Cougar CM 550W oder ein anderes mit KM
-evtl noch ne kleine ssd für das os und ne dicke hdd als "datengrab" // ssd => Corsair Force 60GB HDD => Samsung SpinPoint F3 1000GB

Wow! Das ging aber schnell. Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also zum Motherboard: Die Wahl viel ganz einfach auf dieses, weil ich in ein paar Testberichten gelesen habe, welches das aktuell beste für diesen Prozessor-Typ ist und auch in Zukunft noch nicht so schnell zum alten Eisen gehören soll. Wichtig war mir eigentlich, dass es USB3.0 unterstützt (auch wenn ich bis heute noch kein Gerät dafür besitze) und auch mit den neuen SSD-Platten agieren kann. Letztere habe ich allerdings noch nicht mit ins System genommen, da mir die Preise dort noch etwas zu intensiv sind.
RAID 0 deshalb, weil es billiger ist und ich dieses noch aus meinem 4 Jahre alten Alienware Notebook kenne und auch wunderbar damit zurecht kam und auch keine Probleme hatte.

Was das Gehäuse angeht, so habe ich da keine Ansprüche an das Aussehen. Wichtig ist mir nur, dass alles rein passt - vor allem auch der Kühler (ich hab ja keine Ahnung wie groß mittlerweile alles geworden ist) :)
Der Preis ist auch erst einmal nur Nebensache, weil ich im Grunde erst einmal nur eine "Hausnummer" brauche, damit ich weiß ob ich Abstriche machen muss, oder wie lange ich noch spare.

Als Mainboard reicht das 870er locker, sofern du nicht Crossfire betreiben möchtest (über 100€ Ersparnis)
für die Differenz von dem zum UD3 (mit 870er Chipsatz) kannst du aber locker noch mal ein Board kaufen, dass dann wesentlich mehr Features hat, wie zum Beispiel komplett USB 3.0 oder so, sobald deins nicht mehr reicht)

Bessere HDDs sind: Samsung Spinpoint F3 500GB und WD Cavier Black/Blue (Samsung: Preis/Leistung; Black: Leistung; Blue: Western Digital, wenn man kein Samsung mag^^)

Ram: sofern du nicht übertakten willst reicht der 1333er aus, da mehr von der CPU eh nicht genutzt wird (40€ Ersparnis).

Grafikkarte: Für hin und wieder vielleicht ein Spielchen vielleicht ein wenig überdimensioniert, es sei denn du willst auch vielleicht nur mit bester Grafik spielen^^

Boxed Kühler sind generell relativ laut. Der Mugen 2 rev B (ab 30€ zu haben...) ist da schon sinnvoll.

Als Netzteil:
Cougar A450 (~60€; ohne Kabelmanagement)
Cooler Master Silent Pro M500 (~70€; mit Kabelmanagement)
Enermax Modu87+ 500W (~120€; mit Kabelmanagement) bzw Pro87+ 500W (~110€; ohne Kabelmanagement) <- momentan mit das Beste am Markt

Zuletzt bearbeitet:
vom raid 0 würde ich dir auf jeden fall abraten, in der praxis ist der unterschied in der geschwindigkeit oft nicht sehr groß aber die wahrscheinlichkeit das wegen einem hardware defekt deine daten irgendwann mal futsch sind ist mehr als doppelt so groß.
wenn es dir nur um ein modernes mainboard geht dann kannst du bedenkenlos zu einem der beiden greifen die ich vorgeschlagen habe. beide haben sata3 und usb3 und sind auch sonst recht gut ausgestattet.

=== edit ===
Enermax Modu87+ 500W (~120€; mit Kabelmanagement) bzw Pro87+ 500W (~110€; ohne Kabelmanagement) <- momentan mit das Beste am Markt
naja, gut sind die schon aber das es deswegen gleich die besten am markt sind will ich bezweifeln und nennenswerte vorteile gegenüber dem deutlich günstigerem cooler master haben die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pia Mia schrieb:
...
-beim ram würde ich zu 1333er greifen mit cl7
...

Hast du da zufällig auch einen Anbieter? Wenn ich nach 4GB 1333er suche, dann kommen da immer nur welche mit cl9

Zuletzt bearbeitet:
es gibt die schon bei einigen händlern (klick), der unterschied in der leistung ist aber dermaßen gering das du das eher vom preis, der verfügbarkeit beim händler deiner wahl und ggf. von der kompatibilitätsliste vom mainboard abhängig machen solltest.

Jetzt tut sich mir gleich noch eine neue Frage auf. Und zwar gefällt mir die Idee mit der SSD 60GB für das Betriebssystem und dem "Datengrab". Macht es dann auch Sinn die zusätzliche Software wie z.B. Photoshop mit auf der SSD zu installieren oder sollte man dort wirklich nur das Betriebssystem belassen?

Wenn die Software viel auf die HDD zugreift bringt es schon was, wenn sie aber wie die meisten nur in den Speicher geladen wird wirst du nur beim Start des Programms was merken, wichtig ist da eher das du deine Bilder oder was du bearbeitest auf der SSD hast das du da gute Performance hast.

Es sollte dann quasi ausreichend sein, wenn ich die Temporär-Daten, die während einer Bildbearbeitung anfallen auf der SSD halte, oder?
Denn die Bilder kann ich unmöglich alle auf die SSD schmeißen, da pro Shooting so um die 4 bis 8 GB an Daten anfallen. Da wäre eine 60GB Platte ja im Handumdrehen zu.

Nightfly09 schrieb:
das mainboard ist für ein 0815 system etwas übertrieben, wenn du keine besonderen ansprüche an das mainboard hast würde da auch eins mit dem 870er chipsatz reichen (zb. MSI 870A-G54 oder Gigabyte GA-870A-UD3).
...

Kannst du mir evtl. noch mal fix aufzeigen was der Unterschied zwischen diesen beiden Chipsätzen ist (dem 870er und dem 890er)? Der Rest scheint ja wohl nahezu gleich zu sein, oder?

Zurück
Oben