Welches Hardware-Monitoring Tool ist ein must have?

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo,

welches Tool muss auf jedem Rechner installiert sein, wenn es um Hardware-Überwachung geht?

Gibt es auch Tools, mit denen man die Lüfter entsprechend steuern kann?

Grüße
 
Must haven gibs eigentlich keines, sofern der Computer fehlerfrei läuft.

Ich selber benutze das Tool Aida64 (Früher Everest) und lasse mir meine
Sachen auf ein Alphacool LCD Display anzeigen.

Man kann in diesem Tool fast alle Sensoren anzeigen lassen auf Etliche
Displays z.b. Logitech G13 / G 15 / Alphacool um nur mal 3 Displays zu nennen.

Screenshot_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Lüfter steuern kann man auch mit den Programmen des Mainboard Herstellers
 
frad schrieb:
welches Tool muss auf jedem Rechner installiert sein, wenn es um Hardware-Überwachung geht?
Muss gibt es keines und es gibt meist eine Portable (ZIP) Version. Gängige System-Tools sind AIDA64, HWiNFO, CPU-Z, GPU-Z, usw. Ggf. AMD Ryzen Master.
frad schrieb:
Gibt es auch Tools, mit denen man die Lüfter entsprechend steuern kann?
Bei neuen Mainboard im UEFI oder der Software des Herstellers.

P.S.
Die Kombination aus HWinfo, MSI Afterburner, GPU-Z wird gerne für die Analyse bei Fehlern verwendet:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HisN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich MSI Afterburner.
Erstens nutze ich es um die GPU zu undervolten durch eine angepasste Voltage-Curve und zweitens lasse ich mir in Spielen alle nützlichen Informationen anzeigen, wenn Bedarf ist. So sehe ich halt auf Anhieb ob die CPU z.B. ihren Takt hält, ob die GPU voll genutzt wird, Temperaturen, Spannungen, usw.
 
ich persönlich nutze MSI Afterburner und HWiNFO. grakalüfter werden über den Afterburner gesteuert, CPU-und caselüfter übers MB-BIOS.
 
In spielen msi afterburner
Auf desktop HW Info / Monitor
 
CPU-Z, GPU-Z, Core Temp, HWinfo, Aida64 (nicht kostenlos) sind die gängigen Programme. Dazu die Software vom Mainbord-Hersteller für Lüftersteuerung, Übertaktung, RGB usw. Für Grafikkarten wie gesagt MSI Afterburner oder EVGA Precision. Für SSD/HDD Überwachung gibt es Tools vom Hersteller, z.b. Samsung Magician für die Evo-Modelle.
 
Keins. Mit einem einigermaßen gescheiten UEFI/ BIOS kann man auch die/ seine Lüfter steuern/ regeln. Sollte(n) der/ die Lüfter in irgendeiner Form und Art und Weise zicken, so sollte man das auch ohne Tool mitbekommen. Und für Temperaturüberwachung braucht man auch kein Tool. Sollte das System (CPU/ GPU) wg. Überhitzung throtteln, so sollte man das auch ohne Tool bemerken. Dann ists auch meist noch früh genug um z.B. ein Tool wie z.B. HWiNFO oder HWMonitor, welche man nicht installieren braucht, aufzurufen. Hier schlummern solche Tools id.R. ungenutzt für den Fälle vor sich hin.
 
Ich nutze aida64 und lasse mir alles wichtige im LCD Display von meiner Tastatur anzeigen.
 
Mit HWiNFO und MSI Afterburner sollte wohl alles abgedeckt sein. Nutze ich seit jahren so und vermisse nichts. Vor allem sind beide mit dem OSD vom RivaTuner kompatibel, sodass man sich von beiden Programmen Werte in nem schön kompakten OSD anzeigen lassen kann.
 
Zurück
Oben