Welches Heimkino / THX - System

Ist doch Unsinn ihm den 809 zu empfehlen von Onkyo, lieber zum alten 808 greifen, der klingt sowohl Musikalisch als ach Heimkinomässig einfach bombastisch, hat kaum Unterschiede zum 809 ist aber ne ganze Ecke billiger. Trotzdem würde ich zu einem Onkyo greifen und nichts von deinem Vorhandenen nutzen. Ausstattungstechnisch top, und ich kann nichts von Ruckeln erkennen;)
Als Lautsprecher sind bei dem Budget auch die NuBox Modelle nichts anständiges.
Schau dich in der NuLine Ecke um oder wenn es etwas weniger Ehrlich klingen soll dafür wärmer, dann bei Kef mir gefällt da die neue Q Serie Sehr gut. Das dürfte bei deinem Budget genau richtig sein. Als Subwoofer würde ich dann jedoch entweder zum Nubert AW-1000 oder AW-991 greifen. Brachialer, Musikalischer bekommst du für den Preis nirgends.Auch Tiefbass ist damit möglich!

Coesfeld kenne ich. Aber ich kenne da keinen Händler in der Nähe, bei dem ich schonmal gekauft habe.

Verrat doch bitte, was du aktuell noch alles hast/machst.

Also:

Wieviele Abspielgeräte (1 TV, 2 TVs, 1 Beamer, 1 TV und 1 Beamer...)?

Was spielst du alles ab (Bluray, Kabel, SAT, DVB-T über externe Box oder direkt über TV)?

Möchtest du 5 oder 7 Kanal? Ich habe hier 7.2 und bin mit 5.2 auch schon total happy. In 7.1 bekommt man aktuell eh fast nichts. Kann sich aber natürlich ändern...

Willst du überhaupt einen neuen Verstärker?

Zur Onkyo Serie:
Beachte bitte, dass die Dinger ruckeln, wenn man hochskaliert. Und der HDMI Standby Verbrauch geht (finde ich) gar nicht.

Woher es kommt weiß ich nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass es ruckelt und bei den 08er Modellen erst ab dem 3008er weg ist. Das liegt an eine bestimmten Chip. So gut kenne ich mich mit den Onkyos auch nicht aus, als dass ich es auswendig wüsste.
Ich glaube, dass du recht mit den 24p hast. Mir wäre es aber egal, bei welcher Auflösung/welchem Format es ruckelt, weil ich alles nutze. Da kauf ich lieber ein Gerät, bei dem der Fahler nicht auftritt!

THX Systeme haben bei so einem großen Raum einen Vorteil - sie Bündeln den Schall recht stark.

Das brauchst du wenn die Lautsprecher weiter weg stehen und der Raum wenig bedämpft ist - dann würden schon mal 80% aller Lautsprecher weg Fallen - oder du gehst Reflexionen und ein eher halliges Klangbild ein.
Der Teufel SUB vom System 8 hat viel Tiefgang und Power - Musik kann er dafür um so weniger weil zu unpräzise.

Ein anderer AVR ist auch angesagt - so in der 1000€ Klasse würde ich sagen.
Und bei 4000€ für Lautsprecher solltest du unbedingt einen Fachhändler aufsuchen, am besten mit Grundriss vom Raum und ein paar Bildern - das ist wichtig bei so einem großen Raum, je kahler er ist um so schwieriger haben es die Lautsprecher - bei großen Fensterfronten wird es noch anspruchsvoller für diese.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 70-80m² Wohnzimmer :eek:
Wenn du wirklich viel Wert auf Klang legst, würde ich dir empfehlen einen Teil des Budgets für "raumakustische Maßnahmen" zu reservieren. Wie viel das ist hängt von den Gegebenheiten ab.

was ist damit wieder gemeint? Raumakustische maßnahmen? :D

Teppiche / Vorhänge etc.; generell schallabsorbierende Gegenstände.
Wenn der Raum leer ist, kannst du es von vornherein schon knicken....
Dazu kommt dann die Aufstellung der / des Subwoofer(s). Mal nach Raummoden suchen...

Ich würde für vorne auf jeden Fall ordentliche Standlautsprecher nehmen. Besonders, da hier zu 30% Musik gehört werden soll. Mit denen steht und fällt hier alles. Subwoofer werden bei der Größe auch wohl eher 2 benötigt (ordentliche). Das muss aber nicht direkt passieren....

Die Raumakustik macht einen recht großen Teil der Klangqualität aus. Schon mal dieses "Rauschen" angehabt um die Lautstärke eines 5.1 Systems einzustellen? Eigentlich sollte sich das Rauschen aus jeder Box gleich anhören. Tut es nur nicht.... Raumakustik ist ein Schwein :evillol:
Die Raumakustik kann man durch viele Sachen verbessern. Diffusoren, Reflektoren, Holzhelm-Resonatoren, ....

In deinem Fall meinte ich damit aber ehr sowas in der Richtung wie:
"Für eine optimale Aufstellung müssen wir das Wohnzimmer ein wenig umräumen. Nun fehlt aber ein Möbel oder muß ausgetauscht werden"
oder
"Ein dicker Teppich für den Bereich zwischen Front-LS und Hörbereich"

Wie gut, dass das schon vorhanden ist :)

Dann sollte es damit keine weiten Probleme geben. Ansonsten kann man ja wiegesagt noch umstellen etc.

Aha... THX Zertifikat vergessen lassen... Ich dachte Ultra 2 wäre ein sehr sehr hoher THX Standard, dass das eigentlich meist nur gutes bedeuten kann? Dass man THX Multimedia vergessen kann, DAS ist mir klar. ;) Aber hier gehts eben um Ultra 2 und da sind die Anforderungen doch schon um einiges höher?
Sieht so aus als ob man nur pauschal gesagt hätte, man solle dies vergessen. Oder ist Ultra 2 auch schwachsinn und es kann noch besser mit dem Budget?

THX ist ein Tonstandard, der immer mehr in der Schublade landet. Es ist schlicht und ergreifend nonsense sein Wohnzimmer mit THX Norm einzurichten, denn THX beinhaltet Normen für Bild, Klimaanlagengeräusche und sonstige Nebengeräusche.
Für zu Hause ist das Ultra Zertifikat totaler Schwachsinn, weil du den gesamten Raum damit ausrichten musst, damit man sagen kann: Ich hab ein THX Heimkino.
Nur weil auf deinem Receiver ein Normenaufkleber pappt heisst das nicht, dass du THX erfüllst. Und in einem Wohnzimmer dieser Größenordnung, nahezu unmöglich.

THX =/= DTS, DD5.1 etc., es ist ein Qualitätssiegel der George Lucas Gruppe, nicht mehr, nicht weniger.
Und SEHR viele Hersteller sparen sich die Kosten für dieses Gütesiegel, obwohl sie es locker bekommen würden, das muss man immer im Hintergedanken haben.

Zum Thema:

Denon 3311 oder der neue 3312

Mordaunt Short Lautsprecher - z.B. Aviano oder, falls du sie irgendwo günstig bekommst: Performance, da kosten die großen normalerweise alleine 1600,-- das Stück, also wirds für 5.1 ein wenig happig.

Oder auch:

Dali Lautsprecher, z.B. die Ikon Serie nicht jedermanns optischer Geschmack mit den Hochtönern, aber klanglich top.

Such einen Hifi Laden in deiner Nähe und lass dir einfach ein Angebot machen inkl. AV-Receiver und allem Drum und Dran. Anhören, anhören, anhören!

Zuletzt bearbeitet:
Wir tappen nach wie vor total im Dunkeln, weil viel zu wenig klar ist. Also was da an Ausgabegeräten dranhängt usw.

@timo82:
Zu den Rucklern des Onkyo möchte ich noch anmerken, das diese bei Material entstehen, dass mit 23,976Hz anliegt. Um auf 24p zu kommen wird ab un an ein Bild eingefügt was einen Ruckler erzeugt.
Möchte man dies aber nicht kann man einfach den PullDown von automatisch auf 2:2 umstellen. Schon ist das Problem behoben.

Lies mal im HiFi Forum dazu.

Ein 2:2 "Pulldown" bringt dir gar nichts, weil du dann 47,952fps hast. Womit willst du das abspielen?

Du kannst auf 50 oder auf 60 Hz wandeln. Bei 60 hast du ein echtes Pulldown (3:2) und damit verbundene Unterscheide in der Einzelbildlänge von 50%.
Bei 50Hz hast du das PAL-Speedup um ca 4%. Die Fime laufen schneller, sämtliche Töne sind nicht mehr original, sondenr zu hoch.

Das Problem ist, dass die Chips einfach keine 23,976fps abspielen können. Und in der Framerate liegen fast alle Blurays vor.
Der Chip gibt das Video dann in exakt 24fps aus (das kann er ja). Leider läufgt das Bild dann schneller als der Ton und alle 41 2/3 Sekunde muss ein zwischenbild eingebaut werden. Und das Ruckeln sieht man (ich zumindest).

Ich hatte selber mal so ein Gerät und habe meine Blurays mal auf den PC gezogen, die frametrate mit eiem Programm auf 24.0 gesetzt, den Ton um den gleichen Faktor beschleunigt und die untertitel angepasst.
Dann läuft es komplett flüssig, ist aber eine große Arbeit und beim Ton bin ich mir nach wie vor nicht siche,r ob er beschleunigt oder ob immer ein kleines Stück abgeschnitten wird.

Ich würde solchen Problemen von Anfang an aus dem Weg gehen und einen Denon, einen Yamaha, einen Marantz oder einen Pioneer kaufen.

Glaubt ihr, dass ihr dem Threadersteller mit dieser Diskussion helft?

Die Kombi ist auch geil

2x nubox 681er 980€
2x nubox 381er 380€
1x nubox cs 411 240€
2x aw 991 1200€
Onkyo 609 500€

Zusammen ca 3300€ . Reicht sogar für 100qm,,,

Manchmal kommts mir so vor, als ob einige hier Nubert LS bestellt und einfach behalten haben ohne was anderes anzuhören....

Und ja, bei der Preisklasse wäre ein Denon oder Marantz die bessere Wahl.

Bowers & Wilkins wäre übrigens auch nochmal so eine Adresse, die man angehört haben muss.

Die CM Reihe müsstest du dir da mal anschauen, was deinem Preis entsprechen könnte. (2x CM8 + CM Centre 1 + 2xCM1 + ASW 10 = ca 4700,--) und dann eben handeln, auf 4000,-- runterdrücken und für 1000 den Denon AVR-3311 z.B. und du bist ein Leben lang gerüstet.

Und ich bin so frech und behaupte, dass mein Vorschlag die Nubert in allen Belangen auf den Boden der Tatsachen drücken werden, dass es sich nur so gewaschen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicherlich bei 5000€ Budget bessere und auch schönere LS!
THX würde ich lassen.
Es kommt drauf an wie schwach das schwächste Glied in der Kette ist. Man sollte auf keine Fall sündhaft teure LS kaufen und dann bei den Zuspielern sparen.

Nur um ma von Nubert wegzukommen hier ein paar Anregungen.
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q500_5.1_system-kefq5005.1system-ki.php
http://www.hifi-regler.de/shop/klipsch/klipsch_thx_ultra2_7.1.php
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_vento_reference_7-100000151-sw-hg.php

Also wie gesagt, es gibt Alternativen. Man sollte sich eh das gewünschte Set mehrfach und wenn möglich daheim Probehören.

Habe schon , klipsch , canton , heco , jamo , nubert , Teufel , bose , Monitor Audio gehört und fand meiner Meinung nach nubert am tollsten , vom klang her . Klar gib's noch mehr Hersteller die toll sind ,,

Das ist ja dann auch klar das man LS empfehlt die ein am meisten gefallen,..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben