Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Heimkino / THX - System
- Ersteller Trusten
- Erstellt am
G
gh0
Gast
@Guyver
Vollkommen klar, aber die nubox unterscheiden sich von den Canton GLE eigentlich in gar nichts, die klingen nahezu gleich und sind? Richtig! Einsteiger-Lautsprecher! Die sind natürlich toll und gut und ich hab auch solche zu Hause, aber wenn du mal Boliden die an der 2000€ Marke kratzen gehört hast, dann wirst du den Unterschied einfach merken. Und der TE will 5000,-- ausgeben, also darf man schlicht und erfreifend nicht sagen, ach komm, du willst nen 5er BMW? Nimm doch den 3er mit Vollausstattung, der ist dann auch schick und billiger.
Weil dann sind wir an dem Punkt angelangt wo man sich fragt: Warum Nubert Nuboxen, die klanglich etwa gleich mit den Canton GLEs sind, die aber im Gegenzug um ein vielfaches billiger sind? Das könnte man immer so weiterführen, bis man bei "lieber das viele Geld spenden" angelangt ist.
Vollkommen klar, aber die nubox unterscheiden sich von den Canton GLE eigentlich in gar nichts, die klingen nahezu gleich und sind? Richtig! Einsteiger-Lautsprecher! Die sind natürlich toll und gut und ich hab auch solche zu Hause, aber wenn du mal Boliden die an der 2000€ Marke kratzen gehört hast, dann wirst du den Unterschied einfach merken. Und der TE will 5000,-- ausgeben, also darf man schlicht und erfreifend nicht sagen, ach komm, du willst nen 5er BMW? Nimm doch den 3er mit Vollausstattung, der ist dann auch schick und billiger.
Weil dann sind wir an dem Punkt angelangt wo man sich fragt: Warum Nubert Nuboxen, die klanglich etwa gleich mit den Canton GLEs sind, die aber im Gegenzug um ein vielfaches billiger sind? Das könnte man immer so weiterführen, bis man bei "lieber das viele Geld spenden" angelangt ist.
b3nb0hne
Commander
Naja, ich persönlich finde die Nubox einen Tick besser, dennoch habe ich mich damals für die Gle's entschieden, weil die einfach das viel bessere P/L Verhältniss hatten.
Dennoch finde ich auch, dass diese Nubox bei dem Budget weitaus unterdimmensoniert ist, da gibt es weit besseres mit natürlich höherem Preis!
Dennoch finde ich auch, dass diese Nubox bei dem Budget weitaus unterdimmensoniert ist, da gibt es weit besseres mit natürlich höherem Preis!
Guyver1988
Lt. Commander
Uj ich dachte so günstig wie möglich bei 80qm ,,, ja dann für 5000 bekommt man
natürlich Ne andere Liga
Gle und nubox gleich,,, entweder habe schlechte Ohren oder ich bilde es mir ein , finde die nubox doch mehr als ein Tick besser ,,
Habe 430 mit der 311 verglichen
Und die 481er mi den Chrono 509
natürlich Ne andere Liga
Gle und nubox gleich,,, entweder habe schlechte Ohren oder ich bilde es mir ein , finde die nubox doch mehr als ein Tick besser ,,
Habe 430 mit der 311 verglichen
Und die 481er mi den Chrono 509
Zuletzt bearbeitet:
G
gh0
Gast
Tja und so hat jeder seinen eigenen Hörgeschmack.
Bei dem Budget würd ich mir die Canton Vento Reihe mal angucken ,dazu noch nen Yamaha 3067...
Für ca 4000 Euros sollten sie auch gut aussehn ,neben dem sehr guten Klang ,da stellt man sich doch keine Kindersärge ala nubox ins edle Heim... ;-)
Für ca 4000 Euros sollten sie auch gut aussehn ,neben dem sehr guten Klang ,da stellt man sich doch keine Kindersärge ala nubox ins edle Heim... ;-)
Also letzte Woche waren hier in Leipzig einige Leute, die sich sehr wohl Särge in allen Größen ins Heim stellen würden...loverx6 schrieb:...stellt man sich doch keine Kindersärge ala nubox ins edle Heim... ;-)
Die ganzen Vorschläge von LS-Marken halte ich im übrigen für Kontraproduktiv. Sie führen doch nur dazu, dass man sich viele Lautsprecher eben NICHT anhört. Ok, zuweilen ist es ja fast sogar nur noch eine Marke und da auch immer nur die kleinste Serie. So langsam finde ich das echt zum Brechen.
Bezüglich Vergleich von GLE und NuBox... Die GLE kann man fast überall Probe hören und GLE und NuBox klingen schon sehr ähnlich. Wer also die GLE garnicht leiden kann, der braucht auch nicht unbedingt eine Probebestellung der NuBox zu machen.
nuff said
Darkscream
Fleet Admiral
Möchte anmerken das die Nu 481 um einiges träger ist wenn es mal schneller zur Sache geht - ich habe das mit meinem Kumpel probieren können weil er eine hat - von nahezu gleich kann in dem Fall keine rede sein .
Eine Canton Chrono 509 mit einer Nu 481 zu vergleichen und dann noch zu behaupten die Nu sei geringfügig besser halt ich für Fanboy Gelaber.
Bei einem so großen Raum würde ich mir mal Klipsch anhören gehen - die sind für große Räume gerade zu prädestiniert und der AVR kann dank dem extrem hohen Wirkungsgrad auch billiger werden.
Diese Serie meine ich solltest du dir mal anhören - dürften gerade so in den Preisrahmen passen - wäre dein Wohnzimmer kleiner würde ich das nicht unbedingt empfehlen, aber in dem Raum fühlen sich die Teile richtig wohl.
http://www.schlauershoppen.de/de/la...-82-ii-kirsche-standlautsprecher::267041.html
http://www.schlauershoppen.de/de/la...2-ii-kirsche-center-lautsprecher::267045.html
http://www.schlauershoppen.de/de/la...ii-schwarz-surround-lautsprecher::267053.html
oder:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...61-ii-kirsche-regal-lautsprecher::267049.html
fast vergessen:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...klipsch-sw-112-schwarz-subwoofer::267259.html
davon vielleicht sogar 2 stk.
Aber anhören gehen - am besten auch in einem richtigen Studio wo auch über 50m² hat.
Eine Canton Chrono 509 mit einer Nu 481 zu vergleichen und dann noch zu behaupten die Nu sei geringfügig besser halt ich für Fanboy Gelaber.
Bei einem so großen Raum würde ich mir mal Klipsch anhören gehen - die sind für große Räume gerade zu prädestiniert und der AVR kann dank dem extrem hohen Wirkungsgrad auch billiger werden.
Diese Serie meine ich solltest du dir mal anhören - dürften gerade so in den Preisrahmen passen - wäre dein Wohnzimmer kleiner würde ich das nicht unbedingt empfehlen, aber in dem Raum fühlen sich die Teile richtig wohl.
http://www.schlauershoppen.de/de/la...-82-ii-kirsche-standlautsprecher::267041.html
http://www.schlauershoppen.de/de/la...2-ii-kirsche-center-lautsprecher::267045.html
http://www.schlauershoppen.de/de/la...ii-schwarz-surround-lautsprecher::267053.html
oder:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...61-ii-kirsche-regal-lautsprecher::267049.html
fast vergessen:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...klipsch-sw-112-schwarz-subwoofer::267259.html
davon vielleicht sogar 2 stk.
Aber anhören gehen - am besten auch in einem richtigen Studio wo auch über 50m² hat.
Zuletzt bearbeitet:
deSeis
Commodore
Bei so einem grossen Raum und dem Budget ist das schon was anderes und viele kleine Lautsprecher passen nicht ins Konzept.
Probehoeren ist auf jeden Fall Pflicht. Bei 5000€ wirst du auf jeden Fall was sehr gutes erwarten duerfen und auch finden.
Wohne ganz in deiner Naehe, bei Interesse kannste dir gerne mein unten genanntes System anhoeren. Wobei mein Budget kleiner war und der Raum ebenfalls kleiner ist
.
Probehoeren ist auf jeden Fall Pflicht. Bei 5000€ wirst du auf jeden Fall was sehr gutes erwarten duerfen und auch finden.
Wohne ganz in deiner Naehe, bei Interesse kannste dir gerne mein unten genanntes System anhoeren. Wobei mein Budget kleiner war und der Raum ebenfalls kleiner ist
Guyver1988
Lt. Commander
ich rede nicht davon das die chrono 509 schlechter sind , mir persönlich gefällt die nubox 481 besser ..
Darkscream
Fleet Admiral
Das ist aber seltsam weil sie (Chrono) doch eher in der Klangklasse einer Nu Line 102 spielt - und selbst gegen meine 18 Jahre alten Standboxen (<1000€) den kürzeren zieht (481) - was übrigens der Besitzer auch so zum Ausdruck gebracht hat.
Über Geschmack lässt sich ja streiten - aber schnelle Bassimpulse waren für die 481 der Untergang, wenn einem das (übertrieben) geblubbel da noch besser gefällt - ich weiß ja auch nicht - ENDE!
Über Geschmack lässt sich ja streiten - aber schnelle Bassimpulse waren für die 481 der Untergang, wenn einem das (übertrieben) geblubbel da noch besser gefällt - ich weiß ja auch nicht - ENDE!
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik
Commander
@Darkscream: Es gibt auch noch andere Musik ausser bumm bumm. So viel zum Thema schnelle Bassimpulse. Wenn du auf sowas stehst bitteschön. Aber deswegen den anderen ihre Lautsprecher gleich madig machen ist unterste Schublade. Und deinen ominösen 481er Besitzer kannste stecken lassen. Glaub ich dir nämlich nicht bzw. kann das jeder so behaupten nur andersrum. Schick ihn mal zu mir und dann zeig ich ihm was mit einer ach so popeligen 481 möglich ist, außer deiner Meinung nach geblubber.
@TE: Ganz ehrlich, wenn du wirklich bis zu 5000 Euro ausgeben kannst, dann schau dir bitte unbedingt das nuVero 11 Set an. Glaub mir du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen!
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=381&category=10
--> Einen Subwoofer brauchst du da nicht wirklich, aber alternativ, bis der nuVero Sub herauskommt würde sich ein AW-1000 anbieten.
@TE: Ganz ehrlich, wenn du wirklich bis zu 5000 Euro ausgeben kannst, dann schau dir bitte unbedingt das nuVero 11 Set an. Glaub mir du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen!
--> Einen Subwoofer brauchst du da nicht wirklich, aber alternativ, bis der nuVero Sub herauskommt würde sich ein AW-1000 anbieten.
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
gh0 schrieb:Manchmal kommts mir so vor, als ob einige hier Nubert LS bestellt und einfach behalten haben ohne was anderes anzuhören....
Und ja, bei der Preisklasse wäre ein Denon oder Marantz die bessere Wahl.
Bowers & Wilkins wäre übrigens auch nochmal so eine Adresse, die man angehört haben muss.
Die CM Reihe müsstest du dir da mal anschauen, was deinem Preis entsprechen könnte. (2x CM8 + CM Centre 1 + 2xCM1 + ASW 10 = ca 4700,--) und dann eben handeln, auf 4000,-- runterdrücken und für 1000 den Denon AVR-3311 z.B. und du bist ein Leben lang gerüstet.
Und ich bin so frech und behaupte, dass mein Vorschlag die Nubert in allen Belangen auf den Boden der Tatsachen drücken werden, dass es sich nur so gewaschen hat.
Den Eindruck mit Nubert habe ich auch. Man kann ja schon Teufel2 dazu sagen!
Zu den B&W CM:
Die Dinger haben ein paar Nachteile:
1. der Mitteltöner der Fronts sitzt recht tief, B&W läst Mittel- und Hochtöner leicht nach oben abstrahlen. Bei großen Sitzentfernungen kann das zu Problemen führen.
2. Center und Surround haben einen anderen Tieftöner, als die Fronts (2 Wege) und deshalb einen anderen Klangcharakter, als die Fronts.
3. Dei Fronts haben bei 135Hz nur noch 2,8 Ohm. Das kann bei manchen Receivern kritisch werden.
dirky8 schrieb:Gibt sicherlich bei 5000€ Budget bessere und auch schönere LS!
THX würde ich lassen.
Es kommt drauf an wie schwach das schwächste Glied in der Kette ist. Man sollte auf keine Fall sündhaft teure LS kaufen und dann bei den Zuspielern sparen.
Nur um ma von Nubert wegzukommen hier ein paar Anregungen.
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q500_5.1_system-kefq5005.1system-ki.php
http://www.hifi-regler.de/shop/klipsch/klipsch_thx_ultra2_7.1.php
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_vento_reference_7-100000151-sw-hg.php
Also wie gesagt, es gibt Alternativen. Man sollte sich eh das gewünschte Set mehrfach und wenn möglich daheim Probehören.
1. KEF: Dipole. Was will man noch mit Dipolen? Die sind seit Dolby surround nutzlos.
2. Klipsch. Etwas teuer, wieder Dipole dabei, alles nur 2-Wege!?
3. Canton Vento Reference. WOW. Dazu noch 2 Vento Reference 9 für hinten, nen dicken Center und einen guten Sub.
Guyver1988 schrieb:Habe schon , klipsch , canton , heco , jamo , nubert , Teufel , bose , Monitor Audio gehört und fand meiner Meinung nach nubert am tollsten , vom klang her . Klar gib's noch mehr Hersteller die toll sind ,,
Hast du ALLE Lautsprecher von den ganzen Marken gehört?
loverx6 schrieb:Bei dem Budget würd ich mir die Canton Vento Reihe mal angucken ,dazu noch nen Yamaha 3067...
Der Yamaha 3067 ist einer der Topreceiver. 11.2 Möglichkeit über 4 externe Endstufen sind zukunftsfähig bestens, dann der manuelle Equalizer, mit dem man nahc Belieben das Verhalten der Lautsprecher korrigieren kann, 2 HDMI outs, nur 7 Watt Energieverbrauch im HDMI standby und tatsächlich 7mal über 100 Watt (an 4 Ohm).
IDingsda App gibts auch.
Was er nicht kann ist Airplay (ist die Frage, ob der TE das braucht und ob wir überhaupt noch was von ihm hören/lesen).
Klikidiklik
Commander
@timo82: Das hättest dir auch sparen können. Dann ist Canton halt Teufel 3 und nun 
Nubert ist ggü. Teufel über jeden Zweifel erhaben. Jeder hat halt andere Geschmäcker. Ist bei Lautsprechern wie mit dem Essen. Auch wenn hier viel Nubert empfohlen wird, wird das wohl seinen Grund haben. Wobei man tatsächlich sagen muss, dass hier die nuBox einfach für diesen Preisbereich ungeeignet ist. Wobei das natürlich keinesfalls heisst, dass diese schlecht sind. Wie gesagt jeder hat ein eigenes Budget und einen eigenen Geschmack. Das Beste was man also machen kann ist probehören.
Und warum du Dipole hier so runter machst ist absolut fehl am Platz und zeigt eigentlich nur deine Engstirnigkeit. Je nach Aufstellungsmöglichkeit kann es sehr wohl Vorteilhaft sein sich Dipole anstatt Direktstrahler hinzustellen zumindest im Rearbereich. Außerdem bieten Dipole eigentlich immer einen Wahlschalter in welchem Modus sie betrieben werden sollen.
Nubert ist ggü. Teufel über jeden Zweifel erhaben. Jeder hat halt andere Geschmäcker. Ist bei Lautsprechern wie mit dem Essen. Auch wenn hier viel Nubert empfohlen wird, wird das wohl seinen Grund haben. Wobei man tatsächlich sagen muss, dass hier die nuBox einfach für diesen Preisbereich ungeeignet ist. Wobei das natürlich keinesfalls heisst, dass diese schlecht sind. Wie gesagt jeder hat ein eigenes Budget und einen eigenen Geschmack. Das Beste was man also machen kann ist probehören.
Und warum du Dipole hier so runter machst ist absolut fehl am Platz und zeigt eigentlich nur deine Engstirnigkeit. Je nach Aufstellungsmöglichkeit kann es sehr wohl Vorteilhaft sein sich Dipole anstatt Direktstrahler hinzustellen zumindest im Rearbereich. Außerdem bieten Dipole eigentlich immer einen Wahlschalter in welchem Modus sie betrieben werden sollen.
Zuletzt bearbeitet:
btong1
Lieutenant
Eure Diskussion ist nahezu sinnlos und hilft dem TE nicht weiter. Alle Lautsprecherhersteller liefern in dem Preissegment ordentliche Ware ab (Marken wie Bose mal ausgenommen). Es muss nicht wie im Einsteigersegment über den Preis verkauft werden, hier zählen vielmehr Design und Klangcharakter und da hat halt jeder Hersteller seine eigene Vorstellungen.
@TE: Das wichtigste für dich ist der Gang in einen ordentlichen Hifi Laden um mal zu schauen welche Lautsprecherabstimmung dir überhaupt liegt.
@TE: Das wichtigste für dich ist der Gang in einen ordentlichen Hifi Laden um mal zu schauen welche Lautsprecherabstimmung dir überhaupt liegt.
tsingtao
Fleet Admiral
Gibt es einen Grund, dass du gleich persönlich wirst / warum geht das nicht sachlich?Klikidiklik schrieb:@Darkscream: Es gibt auch noch andere Musik ausser bumm bumm. So viel zum Thema schnelle Bassimpulse. Wenn du auf sowas stehst bitteschön. Aber deswegen den anderen ihre Lautsprecher gleich madig machen ist unterste Schublade. Und deinen ominösen 481er Besitzer kannste stecken lassen. Glaub ich dir nämlich nicht bzw. kann das jeder so behaupten nur andersrum. Schick ihn mal zu mir und dann zeig ich ihm was mit einer ach so popeligen 481 möglich ist, außer deiner Meinung nach geblubber.
Entweder wird ordentlich diskutiert (mit Argumenten!) oder es wird sich rausgehalten.
Nur weil deine persönlichen Präferenzen anderes sind, heißt das nicht, dass du diese mit allen Mitteln verteidigen musst.
In diesem Forum wird fast grundsätzlich erstmal Nubert empfohlen. Das mag einerseits daran liegen, dass der Krempel wirklich zu gebrauchen ist, andererseits aber auch daran, dass dies eben nicht das Hifi-Forum ist. Man kann hier also froh sein, wenn anstelle von irgendwelchem Schund Nubert-Lautsprecher genannt werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese für jeden das richtige sind (so tust nämlich auch du).
Kein Subwoofer, kein AVR, kein BluRay-Player und nichts vom Budget mehr über. Also wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Zum Musikhören wird es in der Tat keinen Subwoofer brauchen. Für Filme und richtiges Heimkino-Feeling allerdings schon.@TE: Ganz ehrlich, wenn du wirklich bis zu 5000 Euro ausgeben kannst, dann schau dir bitte unbedingt das nuVero 11 Set an. Glaub mir du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen!
timo82
Commodore
Klar haben die Nubert Empfehlungen ihren Grund. Man hat alte Lautsprecher und kauft neue. Dabei macht niemand einen Rückschritt (sonst könnte man ja die alten behalten). Folglich ist man zufrieden und empfiehlt.
Das heißt aber nicht, dass das die einzigen sind, die was taugen.
Ich sehe da auch keine Serie, die nachteilslos ist:
nuBox:
Es gibt nur einen Center: CS-411
Ich würde bei den Chassis nicht mixen, als Front kommt dann nur die 511 (leider nur 2 Wege) in Frage, hinten hat man bei der 311 Probleme mit dem Bassreflexkanal (man braucht Wandabstand). Typischerweise stehen Sofas aber nicht 1 Meter vor der Wand...
nuLine:
Center CS-72 (beim CS-42 gibt es keien passenden Fronts).
Als Front kann man hier die 102 nehmen. Hinten bleibt (wegen der identischen Chassis) nur die 32, die den bassreflexkanal wieder hinten hat...
nuVero:
Da gibt es ja nur den 7er als Center.
Dazu passen dann die 10er oder 11er als Front.
Hinten ist die nuVero 5 ideal. Kein Bassrefelx und gleiche Chassis, wie beim Rest.
Leider gibt es hier keinen Subwoofer und die Preise (Center = 1085€, Front = 1225/1345€, Rear = 595€ ergeben insgesamt 4725/4965€ OHNE Subwoofer). Ich finde das ziemlich happig!
Dazu diese ATM Module. Was soll man damit? ich schliesse doch heute nichts mehr per cinch an! Die Dinger gab es z.B. bei Canton vor 10 Jahren...
Zu den Dipolen:
Dipole machten NUR im Rearbereich Sinn. Woanders waren die total falsch!
Früher (dolby surround) waren die sinnvoll, da hinten (rear) aus beiden Lautsprechern das gleiche kam und die Dipole das "diffus" verteilen sollten.
Mttlerweile weden die Rearkanäle einzeln angesteuert, du hast also links und rechts ein anderes Signal. Es git ja sogar schon 6 Rearkanäle (surround, surround back und surround presence). Dipole machen dir da alles kaputt.
Ich habe hier auch noch Dipole:
Canton Karat R4:
http://i184.photobucket.com/albums/x4/trxhool/Heimkino/DSC03239.jpg
Die haben keinen Umschalter...
Der würde aber auch nicht viel bringen, da man sie wegen der trapezförmigen Bauart kaum als Direktstrahler nutzen könnte (sieht scheiße aus).
Bei den Nubert Dipolen hat man rechteckige Formen. Wie soll man die vernünftig aufstellen? Mit eienr Seite zur Wand ist doch Mist. Stellt man sie so auf, dass sie (wenn man auf den lautsprehcer an der Wand schaut) nach links und rechts spielen, so würden die surround Kanäle Richtung Front und Richtung rückwand spielen. Aber nicht zum Hörplatz. Der ist ja dann im 90° Winkel dazu. Wie dann der Frequenzgang aussieht will ich gar nicht wissen!
Weiter hat Nubert KEINEN einzigen richtigen Dipol im Programm:
nuBox:
DS-301:
Front: Mittel/Tiefton Kombi und Hochton
Rück: Hochton
nuLine:
DS-22:
nuVero:
-
nuLine:
-
Wie soll man mit unterschiedlichen Seiten eines Dipols die Funktion (Auslöschung des Schalls zwischen den Dipolen) erreichen? Die hochtöner können sich auslöschen, aber der Tiefton hat nichts zum Auslöschen. Man bräuchte auf der Rückseite auch einen Tieftöner.
Meien Canton Dipole stehen mittlerweile ungenutzt im Regal. Ich habe mir 4 Direktstrahler für den Rearbereich gekauft und konnte das Ergebnis direkt vergleichen (die Dipole hingen ja höher, als die Direktstrahler). Mir gefällt es mit den Direktstrahlern wesentlich besser.
Das heißt aber nicht, dass das die einzigen sind, die was taugen.
Ich sehe da auch keine Serie, die nachteilslos ist:
nuBox:
Es gibt nur einen Center: CS-411
Ich würde bei den Chassis nicht mixen, als Front kommt dann nur die 511 (leider nur 2 Wege) in Frage, hinten hat man bei der 311 Probleme mit dem Bassreflexkanal (man braucht Wandabstand). Typischerweise stehen Sofas aber nicht 1 Meter vor der Wand...
nuLine:
Center CS-72 (beim CS-42 gibt es keien passenden Fronts).
Als Front kann man hier die 102 nehmen. Hinten bleibt (wegen der identischen Chassis) nur die 32, die den bassreflexkanal wieder hinten hat...
nuVero:
Da gibt es ja nur den 7er als Center.
Dazu passen dann die 10er oder 11er als Front.
Hinten ist die nuVero 5 ideal. Kein Bassrefelx und gleiche Chassis, wie beim Rest.
Leider gibt es hier keinen Subwoofer und die Preise (Center = 1085€, Front = 1225/1345€, Rear = 595€ ergeben insgesamt 4725/4965€ OHNE Subwoofer). Ich finde das ziemlich happig!
Dazu diese ATM Module. Was soll man damit? ich schliesse doch heute nichts mehr per cinch an! Die Dinger gab es z.B. bei Canton vor 10 Jahren...
Zu den Dipolen:
Dipole machten NUR im Rearbereich Sinn. Woanders waren die total falsch!
Früher (dolby surround) waren die sinnvoll, da hinten (rear) aus beiden Lautsprechern das gleiche kam und die Dipole das "diffus" verteilen sollten.
Mttlerweile weden die Rearkanäle einzeln angesteuert, du hast also links und rechts ein anderes Signal. Es git ja sogar schon 6 Rearkanäle (surround, surround back und surround presence). Dipole machen dir da alles kaputt.
Ich habe hier auch noch Dipole:
Canton Karat R4:
http://i184.photobucket.com/albums/x4/trxhool/Heimkino/DSC03239.jpg
Die haben keinen Umschalter...
Der würde aber auch nicht viel bringen, da man sie wegen der trapezförmigen Bauart kaum als Direktstrahler nutzen könnte (sieht scheiße aus).
Bei den Nubert Dipolen hat man rechteckige Formen. Wie soll man die vernünftig aufstellen? Mit eienr Seite zur Wand ist doch Mist. Stellt man sie so auf, dass sie (wenn man auf den lautsprehcer an der Wand schaut) nach links und rechts spielen, so würden die surround Kanäle Richtung Front und Richtung rückwand spielen. Aber nicht zum Hörplatz. Der ist ja dann im 90° Winkel dazu. Wie dann der Frequenzgang aussieht will ich gar nicht wissen!
Weiter hat Nubert KEINEN einzigen richtigen Dipol im Programm:
nuBox:
DS-301:
nuLine:
DS-22:
nuVero:
-
nuLine:
-
Wie soll man mit unterschiedlichen Seiten eines Dipols die Funktion (Auslöschung des Schalls zwischen den Dipolen) erreichen? Die hochtöner können sich auslöschen, aber der Tiefton hat nichts zum Auslöschen. Man bräuchte auf der Rückseite auch einen Tieftöner.
Meien Canton Dipole stehen mittlerweile ungenutzt im Regal. Ich habe mir 4 Direktstrahler für den Rearbereich gekauft und konnte das Ergebnis direkt vergleichen (die Dipole hingen ja höher, als die Direktstrahler). Mir gefällt es mit den Direktstrahlern wesentlich besser.
Ratterkiste
Commander
timo82 schrieb:die Preise (Center = 1085€, Front = 1225/1345€, Rear = 595€ ergeben insgesamt 4725/4965€ OHNE Subwoofer). Ich finde das ziemlich happig!
Naja, NuVero ist ja auch die Toplinie von Nubert. Warum sollten die dann verramscht werden? Bei anderen Herstellern zahlst du auf keinen Fall weniger, eher mehr
Du glaubst nicht wie viele Leute es noch gibt die ihren CD Player analog an ihrem Verstärker hängen haben. Und warum auch nicht? Ein guter CD Player dürfte bessere D/A Wandler verbaut haben ein 08/15 popel AVR. Und Cinch ist auch heute noch standard im Homebereich für analoge Übertragung.
Achja, sowas wie die ATM module gab es schon in den 70ern...meine 2. Lautsprecher kommen mit dem mitgelieferten EQ auf 29hz runter (-3db), bei einem Wirkungsgrad von immer noch 92db! So kommt man auch mit relativ kleinen LS tief runter. Wie du siehst, durchaus sinnvoll solche Module
Grammophon
Lt. Commander
Statt Dipolen würde ich einfach Direktstrahler nehmen. Dipole sind, wenn sie ihren Job richtig erfüllen sollen, einfach aufstellungskritischer als normale LS. Die Nubert Dipole sind außerdem wirklich nicht das gelbe vom Ei, hab nie verstanden, warum die so seltsam aufgebaut sind.
Aber warum sollte man nur analog anschließen können, wenn man ein ATM verwendet? Die Module sollen zwischen Vor- und Endstufen (mittels Preouts) eingeschliffen werden, da spielt es absolut keine Rolle, ob das Signal vorher digital oder analog in den AVR ging...
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge hier? TE schon verschreckt?...
Aber warum sollte man nur analog anschließen können, wenn man ein ATM verwendet? Die Module sollen zwischen Vor- und Endstufen (mittels Preouts) eingeschliffen werden, da spielt es absolut keine Rolle, ob das Signal vorher digital oder analog in den AVR ging...
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge hier? TE schon verschreckt?...
timo82
Commodore
Ratterkiste schrieb:Naja, NuVero ist ja auch die Toplinie von Nubert. Warum sollten die dann verramscht werden? Bei anderen Herstellern zahlst du auf keinen Fall weniger, eher mehr
Ich finde 1000€ pro Speaker (im Schnitt) schon heftig.
In dem Preisrahmen hat man eine sehr große Auswahl. Ich würde mir da mal die Vento Reference 7/9 anhören. Die sind sogar billiger und ich glaub nicht, dass die überhaupt schlechter sind!
Ratterkiste schrieb:Du glaubst nicht wie viele Leute es noch gibt die ihren CD Player analog an ihrem Verstärker hängen haben. Und warum auch nicht? Ein guter CD Player dürfte bessere D/A Wandler verbaut haben ein 08/15 popel AVR. Und Cinch ist auch heute noch standard im Homebereich für analoge Übertragung.
Du meinst also, dass Tonübertragungen per HDMI, koax oder Toslink insgesamt schlechter sind als über cinch, weil der AV-R nen schlechteren Wandler hat, als der Player?
Die HD Tonformate bekommst du NUR digital übertragen.
Und du hast digital keine Verluste/Störungen. Das Ausgangssignal ist (ausser bei Plattenspielern) auch digital...
Bist du dir überhaupt sicher, dass alle Tonformate im AV-R wieder auf analog gewandelt werden?
Ratterkiste schrieb:Achja, sowas wie die ATM module gab es schon in den 70ern...meine 2. Lautsprecher kommen mit dem mitgelieferten EQ auf 29hz runter (-3db), bei einem Wirkungsgrad von immer noch 92db! So kommt man auch mit relativ kleinen LS tief runter. Wie du siehst, durchaus sinnvoll solche Module
Cool, da steht, dass die ab 29Hz spielen. Toll.
Bei meinen Lautsprechern steht, dass sie ab 22Hz spielen, der Sub soll 27Hz können. Ganz ohne ATM.
Was ein Lautsprecher nicht kann, das kann er auch mit ATM nicht. Meine Fronts haben bei 22,1Hz wahrscheinlich 1dB bei 1W und 1M Abstand. So ein ATM Modul verstärkt das dann auf 2dB, das wars. Hört sich darunter dann sehr abgeschnitten an.
21Hz werde ich damit auch nicht hinbekommen (abgesehen davon, dass das eh theoretisch Angaben sind und man davon sowieso nichts mehr hört/spürt).
Grammophon schrieb:Aber warum sollte man nur analog anschließen können, wenn man ein ATM verwendet? Die Module sollen zwischen Vor- und Endstufen (mittels Preouts) eingeschliffen werden, da spielt es absolut keine Rolle, ob das Signal vorher digital oder analog in den AVR ging...
Das ist sicher möglich.
Aber wie willst du das praktisch umsetzen?
Oben wurde ja der Yamaha 3067 angesprochen. Der bietet 11.2. Leider kann man nur 9.2 als pre-out abgreifen. Aber das würde ja auch schon reichen. Im Eingangsbereich liegt dann "nur" noch 7.1 vor (klar, er hat ja auch "nur" 7 Endstufen). Willst du dann 7 ATM Module verbauen?
Oder besser noch 9 an die Pre-Outs und dann noch 9 Endstufen kaufen?
Du wärst alleine bei 5.1 über 1000€ nur für die ATM Module los.
Das lohnt sich meiner Meinug nach gar nicht.
Da kann man besser ins Menü des 3067er gehen und die Frequenzbänder anheben/absenken, wie man will. Das geht für jeden Kanal einzeln und man kann Bandbreite des Einflusses, Pegel und Frequenz separat einstellen. Und zwar nicht nur für 2 Bereiche mit fester Bandbreite und 2 Einstellungen, wie beim ATM, sondern für 7 Frequenzen (beim Subwofer 4) mit zig Einstellmöglichkeiten!