Welches kaufen?

AIVAM

Cadet 3rd Year
Hallo,

Würde mir gerne ein Lenovo Notebook kaufen. Brauche es zum surfen im Netz, youtube, facebook usw.

Lenovo ThinkPad E520, i3 2330M, 15.6" HD, Win7 Pro, Intel HD Graphics (shared)

Lenovo ThinkPad E525, AMD A6-3400M, 15.6" HD, Win7 Pro, AMD Radeon HD 6520G (shared), unterstützt DirectX 11

Lenovo ThinkPad E520, i5 2410M, 15.6" HD, Win7 Pro, AMD Radeon HD 6630M mit 1GB (dediziert) + Intel HD Graphics 3000

Welches soll ich kaufen?
Werde noch zusätzlich eine SSD einbauen.

:)

nr. 1 reicht

Auf gar keinen Fall eines mit einer AMD CPU.
Die mobilen AMD CPU sind extrem langsam.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Auf gar keinen Fall eines mit einer AMD CPU.
Die mobilen AMD CPU sind extrem langsam.

Gruß Uwe

Betrachtet man die Gesamtleistung der APU, also mit der integrierten Grafik, ist deine Aussage blanker Unsinn. Und bei den Anforderungen des TE reichen alle genannten Prozessoren locker aus, man sollte eher nach Akkulaufzeit, Preis und Lautstärke entscheiden, je nach Anforderungen und Prioritäten des TE.

Dann kann ich das Lenovo ThinkPad E520, i3 2330M, 15.6" HD, Win7 Pro, Intel HD Graphics (shared) nehmen?

Das ThinkPad® University L520 hat mein Händler leider nicht.
Weitere Empfehlungen sind erwünscht.
:)

Tapion3388 schrieb:
Betrachtet man die Gesamtleistung der APU, also mit der integrierten Grafik, ist deine Aussage blanker Unsinn. Und bei den Anforderungen des TE reichen alle genannten Prozessoren locker aus, man sollte eher nach Akkulaufzeit, Preis und Lautstärke entscheiden, je nach Anforderungen und Prioritäten des TE.

Der TE legt kein Wert auf eine etwas höhere Grafikleistung.
Für all das, was AIVAM mit dem NB vorhat, reicht die Intel Grafik locker.

Die Gesamtleistung war nicht gefragt.

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das AMD im mobilen Bereich max. auf dem Leistungsniveau vom ersten CoreDuo ist, also etwa 6 Jahre zurück.

Gruß Uwe

@TE: Ja, das Notebook reicht bedenkenlos aus, kannst du nehmen, es ginge natürlich noch kleiner, wenn du wirklich nichts anderes vorhast.
@Uwe F: 6 Jahre? Da sprechen die Tests eine andere Sprache, aber nichts für Ungut, dem TE ist mit einer Privatdiskussion sicherlich nicht geholfen.

Ist hier noch ein Notebook, besser als die Lenovos?
Bitte nochmals um hilfe bei der Entscheidung. Werde mir morgen eins kaufen gehen.

Asus X53E, i5 2430M, 15.6" HD, 4GB, 500GB, Intel HD Graphics 3000 (shared)

Toshiba Satellite C660, i5 2430M, 15.6" HD, nVidia, white, NVIDIA GeForce 315M mit 512MB (dediziert) + Intel HD Graphics 3000

Dell Inspiron 15R, i5 2430M, 15.6" HD, 640GB, black, Intel HD Graphics 3000 (shared)

HP Pavilion dv6-6b10ez, i5 2430M, 15.6" HD, white, AMD Radeon HD 6490M mit 1GB (dediziert)

Asus K53E, i5 2410M, 15.6" HD, 4GB, Intel HD Graphics 3000 (shared)

Dell Inspiron 15R, i5 2430M, 15.6" HD, 640GB & Sleeve, Intel HD Graphics 3000 (shared)

Das kommt auf viele Faktoren an: Was ist dein Budget und wie definierst du "besser"? Willst du nur CPU-Leistung, willst du auch Spiele spielen? Ist Akkulaufzeit wichtig, soll das Display entspiegelt sein? Solche und vermutlich noch wesentlich mehr Fragen musst du beantworten, damit man das richtige Gerät finden kann.

Der Preis von den Notebooks die ich gepostet habe ist bei allen etwa gleich.
Zum Spielen brauche ich ihn nicht, habe noch einen gaming pc.
Sollte aber trotzdem genug Leistung haben zum im Netz surfen, Musik hören, Youtube, Navi Karte aktualisieren, Openoffice und solche sachen halt. Die Akkulaufzeit und Display sind mir wichtig.
Mein jetziger t2300 1,66Ghz geht mir auf die Nerven.

Tapion3388 schrieb:
@Uwe F: 6 Jahre? Da sprechen die Tests eine andere Sprache, aber nichts für Ungut, dem TE ist mit einer Privatdiskussion sicherlich nicht geholfen.

Welche Tests, na dann zeig mir mal einen Test, in dem eine AMD CPU nicht gnadenlos untergeht.

Schau mal auf notebookcheck.de in der Benchmarkliste nach.

Die Singlecoreleistung ist unterirdisch.

Der A6-3400m ist beim Multicore Cinebench gerade mal einen Tick schneller als mein 5 J. alter Core2Duo.
Wohlgemerkt, der A6 ist ein 4 Kerner.

Mir ist schleierhaft, wie man z.Z. ein NB mit einer AMD CPU empfehlen kann.

Gruß Uwe
Ergänzung ()

AIVAM schrieb:
Mein jetziger t2300 1,66Ghz geht mir auf die Nerven.

Schon mal darüber nachgedacht, die CPU zu tauschen?

Gruß Uwe

@TE: Da ist Recherche angesagt. Auf gh.de kannst du deine Suchkriterien soweit verfeinern, dass die Auswahl schon kleiner wird. Die verbleibenden Notebooks kannst du dann einzeln nach Akkulaufzeit etc. vergleichen und dir Tests durchlesen, meistens sind die bei gh.de auch verlinkt. Das ist halt Arbeit, aber ich kenne keinen, der diese Zahlen im Kopf hätte. Es gibt außerdem noch viele unbekannte Faktoren, soll das Display entspiegelt sein, Gewicht, Robustheit.... Das lässt sich eigentlich ganz gut auf gh.de recherchieren, am besten du fragst uns, wenn du ganz konkrete Kandidaten hast.

@Uwe F.: Wie gesagt, keine Privatdiskussion, das ist der Thread von AIVAM und ihm ist damit nicht geholfen, also hat es hier nichts verloren, ganz einfach. Im Übrigen ist es ziemlich leicht, vorteilhafte Benchmarks rauszupicken, um seine eigene These zu bestätigen. Wieso werden diese CPUs denn überhaupt vebraut, wenn sie schlechter sind als sechs Jahre alte andere?....

Zurück
Oben