Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Irgend eine Distri mit Gnome 2 und die Menüs usw + das Panel umbauen geht am einfachsten und du hast eine Starke GUI. Das lässt sich alles mit der Maus durchführen.
Wenn also jemand Fremdes wissentlich und mit Erlaubnis das Notebook verwendet und gerade ein Programm offen ist, soll der Besitzer vom Notebook den Raum für 5 Minuten verlassen können, ohne sich Gedanken zu machen, dass dieser Fremde irgend welche Dateien oder Programme durchschnüffeln kann.
(zweiter Windows Benutzer mit eingeschränkten Rechten ist keine Option)
Aber genau hier entsteht doch das Sicherheitsproblem und am einfachsten ist hier ein Konto mit eingeschränkten Rechten zu erstellen, welches benutzt wird wenn man damit rechnet das jemand anderes es auch verwendet und wenn nur der Besitzer selber damit arbeitet meldet er sich halt mit seinem Konto an usw...
Das ganze ist ein klassischer Fall für der Benutzer-/Gruppenverwaltung.
Scheinsicherheit hat noch nie etwas gebracht! Spätestens wenn der "Windows Benutzer" erfährt was das für ein System ist, dann mal 5min Langeweile hat(z.B. dann wenn der Besitzer den Raum mal wieder verlässt ) und dann mal guck ob ein paar Dinge funktionieren die man so im Netz ließt....tja, dann wurde die Scheinsicherheit zur ausgewachsenen Sicherheitslücke!
Ich denke, dem TE kommt es darauf an, dass der Windows-Benutzer nicht merkt, dass seine Rechte absichtlich eingeschränkt wurden, nicht so sehr auf absolute Sicherheit.
Wenn ständig nach dem root-Passwort gefragt wird, wird der Groschen schon fallen...
Im Ernst, sensible Daten mit chown und bei Bedarf mit chmod absichern. Da wird schon beim Versuch diese auszuführen oder zu lesen eine Fehlermeldung kommen. Ich würde auch auf die mächtige Benutzerverwaltung setzen wenn ich Linux benutzen möchte.
chmod -rx [Dateiname], wenn der "richtige" dransitzt chmod +rx [Dateiname] oder sowas in die Richtung, das kann man z.b. auch per Skript lösen, d.h. beim Verlassen des Raumes Skript starten welches Zugriff unterbindet, beim wiedereintreffen zweites Skript ausführen welches normale Zugriffsrechte wieder garantiert.
Auf einem Notebook installiere ich Ubuntu grundsätzlich vollverschlüsselt. In Verbindung mit einem sicheren Passwort ist das schon eine fast unüberwindbare Hürde.
Dazu die passenden Rechte wie von Zedar ausführlich beschrieben und Du kannst das "fast" oben auch noch streichen...
Das Win 7 Passwort zurück zu setzen dauert übrigens so lange wie der Rechner benötigt ein Minlinux von USB oder CD zu starten plus ein paar Sekunden....
Die meisten grafischen Oberflächen kann man auch sperren. Das was bei Windows über den Task-Manager oder Strg+Alt+Entf zu finden ist, gibt es auch bei anderen grafischen Oberflächen. Passwort rein, fertig. Da muss man nicht mal irgendeine spezielle Linux-Distribution nehmen.
..viele Windowsuser würde es vermutlich schon abschrecken, wenn man die Maus, bzw. das Touchpad deaktiviert.
Ich nutze auf meinem Notebook (und auch auf den meisten Desktops) meist auch Tiling-WM, aber nicht um andere zu verwirren, sondern weil man damit wunderbar und schnell nur mit der Tastatur arbeiten kann. Schau dir zB mal das schon erwähnte Awesome an, oder dwm/wmii, ratpoison..etc.. wenn man das Prizip einmal verinnerlicht hat, will man für vieles sowieso keinen "normalen" WM mehr.