Der Umstieg auf Linux

MightyMulder schrieb:
Zu Voxeldance:
Sehe ich das richtig, dass das ein Slicer ist?
Da hat man ja mit Cura, Prusa und Lychee, denke ich, gute Alternativen.
Kunstharz Drucker (mSLA) benötigen andere Slicer. Cura kann kein mSLA und Prusa nur so halb und benötigt dann noch weitere Schritte, die in "UVTools" gemacht werden.
Lychee ist zwar gut, aber erst in der Plus Variante und dann monatlich 9,99€ (plus Steuer) bezahlen für ein bißchen Hobby Drucken ist schon verdammt teuer.

MightyMulder schrieb:
Zu Voxeldance:
Sehe ich das richtig, dass das ein Slicer ist?
Da hat man ja mit Cura, Prusa und Lychee, denke ich, gute Alternativen.
richtig ist ein slicer speziell für harz druck, und ist bei den ergebnissen auch besser als lychee, zumal ich da halt auch die pro version habe, die ich mir dann bei anderen zukaufen müsste.
MightyMulder schrieb:
Und bitte nicht auf die Idee kommen alles mit Wine ausführen zu wollen. Das wird irgendwann "lustig" ...
nicht der plan, geht nur um ein zwei programme

SavageSkull schrieb:
Kunstharz Drucker (mSLA) benötigen andere Slicer.
Ah, sorry. Mit Kunstharz kenne ich mich nicht aus. Ich hab nur einen FDM-Drucker.
Danke für die Aufklärung.

Ich hab da mal noch ChiTuBox gefunden, hab aber keine Ahnung, ob das was taugt.

Asgorahth schrieb:
nicht der plan, geht nur um ein zwei programme
Wollte ich nur noch mal erwähnt haben. ;-)
Dann würde ich mich an deiner Stelle aber durchaus damit beschäftigen, das vom restlichen System zu "trennen".

MightyMulder schrieb:
Die Entwicklung unter Linux ist eingestellt. Im AUR liegt noch eine ältere Version, die bei mir auf einem Rechner geht, auf dem zweiten aber nicht will. Grundsätzlich ist die aktuelle Version unter Linux durchaus gut, das hilft aber leider unter Linux nicht weiter.

Wenn es um einzelne Windows-Programme unter Linux geht werfe ich mal noch Winboat in den Raum.
Ich hab zwei alte Windows-Programme für die ich keine (für mich) annehmbaren Alternativen gefunden hab. Die hab ich unter Winboat installiert. Find ich angenehmer als Virtmanager oder Virtualbox.
Ist bei weitem noch nicht 100% stabil und auch nicht alles läuft aber für mich passt es.

Für Spiele (ziemlich alte Sachen: Civ5, Torchlight 2, C&C Generals, Star Trek Armada 2) hab ich CachyOS auf ner externen Festplatte installiert. Die holperten unter Mint aber mit CachyOS laufen sie problemlos. Mir gefällt CachyOS halt nicht als Daily Driver.

MightyMulder schrieb:
ja chitu ist besonders in der handhabung super, aber meine zwei probleme sind eben das ich zu meinem drucker eine lifetime pro versionen vom voxeldance bekommen habe, und das die drucke mit dem voxeldance schlicht weg besser sind.
derohneWolftanzt schrieb:
Für Spiele (ziemlich alte Sachen: Civ5, Torchlight 2, C&C Generals, Star Trek Armada 2) hab ich CachyOS auf ner externen Festplatte installiert. Die holperten unter Mint aber mit CachyOS laufen sie problemlos. Mir gefällt CachyOS halt nicht als Daily Driver.
Ja ich hab mich mir Cachy auch schon angesehen, da fand ich Bazzite und PoP OS angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man schreibt seine Hardware hin.

Ich wollte letzten Herbst als Dualboot am Acer Aspire 5 517-53 Ubuntu installieren, das Vorhaben scheiterte damals daran das die Installation mit einer Fehlermeldung es sei ein schwerwiergendes Problem aufgetreten, die Installation wird rückgängig gemacht abbrach, seit dem nicht mehr getestet. Im Herbst/Winter möchte ich es nochmals mit Linux Mint testen. Sollte das scheitern bleibt es beim lokalen Windows 11 erstmal.
Der Desktop Pc hatte mal Ubuntu Jahre drauf die Windows 11 Installation von einem Bekannten auf die neue SSD überschrieb aber auch den Linux Bootloader. Windows 11 dann deinstalliert Windows 10 wieder drauf und seit dem nur noch wieder 10 genutzt. Langfristig 2028 soll auf beiden Linux Mint irgendwann drauf.

Asgorahth schrieb:
Mir sagt erst mal zu das man Programme die in diesen Paketmanager fehlen teils einfach runterladen kann, und das man die dann per Doppelklick installieren kann und diese dann automatisch über dieses Vine laufen, da hab ich mich bei einem Test schonmal dran Probiert und hab es nicht hinbekommen auch nur ein Programm zum laufen zu bekommen
Also das mit dem Doppelklick funktioniert doch auch auf den meisten anderen Distris wenn du das richtige Paketformat runter geladen hast.

Und was Wine betrifft - wenn du meinst, dass du deine dir vertrauten Programme unbedingt nutzen möchtest und diese nur als .exe verfügbar sind, dann bleib bei Windows.

Linux und Windows sind so unterschiedlich wie ein Auto und ein Motorrad und Linux ist alles aber kein Windowsersatz, will es auch gar nicht sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich würde auch nur eine der großen Distros empfehlen. Die da wären: Ubuntu, Nobara, openSUSE oder Arch.
Der Support ist über Jahre sicher und für Einsteiger fast wichtiger: Sie haben riesige Communitys.
Hab anfangs auch versucht, meinen Windows-Workflow auf Linux zu übertragen, aber so 100 Prozent funktioniert das einfach nicht.
Wirklich wohl fühle ich mich unter Linux erst, seit ich alles an Windows-Software bzw. Hardware, welche auf spezielle Windows-Software angewiesen ist, durch Alternativen, welche es unter Linux gibt bzw. Hardware, welche keine Herstellersoftware benötigt, ersetzt habe.
Man kann fast alles irgendwie unter Linux realisieren, aber du hättest schon einige Baustellen, mit denen du dich auch beschäftigen wollen müsstest.
Mir war es das nicht wert und deshalb hab ich irgendwann einfach die alten Zöpfe abgeschnitten. Von Steam einmal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Habicht und Perval
Burki73 schrieb:
Man schreibt seine Hardware hin.
Weshalb sollte er? Die Frage ob Nvidia oder AMD Grafikkarte hat er beantwortet und wenn ein aktuelles Windows läuft, läuft auch jede beliebige Linux Distribution. Er sucht auch keine Lösung für ein Hardware Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, TomH22 und phillow
@SavageSkull so ist es.
Ich bin leider einer von denen die durch das letzte Windows Update massive Probleme mit dem PC haben, extrem langsam, Spiele stürzen ab und mittlerweile verlangt alleine Windows 35% meines Arbeitsspeichers, da ist mir mittlerweile zu viel bloatware drin.
Ich weis zudem das gerade AMD Systeme recht Problemlos mit Linux laufen, deswegen war das auch in meinem ursprünglichen Beitrag gar nicht aufgeführt da ich dazu alle Informationen gefunden habe, meine Fragen die ich gestellt habe sind ja recht spezifisch, deswegen war es ja mehr ob es da nochmal funktionierende Tips gibt.

Aber hier waren einige verdammt gute beiträge dabei, hab mir direkt ein paar Infos notiert und werde mich da mal durchprobieren.

Die Sache mit der Hardware, ist bei mir so ein Ding, ich steh einfach auf die Logitech Sachen was daran liegt das ich mit denen bislang die wenigsten Probleme hatte. Aber wwie ich dazu geschrieben habe hoffe ich da immer noch ein wenig darauf das Linux größer wird und Hersteller auch Software für linux raushauen, hat bei MAC ja auch funktioniert

Asgorahth schrieb:
… hoffe ich da immer noch ein wenig darauf das Linux größer wird und Hersteller auch Software für linux raushauen, hat bei MAC ja auch funktioniert
1. also ich hoffe dass nicht ;)
2. MAC (Apple) ist eine Firma die Geld verdienen möchte

Bei Linux hast du die eine Firma halt nicht, es gibt tausende von Linuxen.
Wobei, genau genommen sind es vielleicht 10 "Firmen" die auch Entwickeln - der Platzhirsch ist Red Hat, gefolgt von SUSE und Canonical, des weiteren wären da noch Debian, Arch, Slackware, Gentoo und BSD, der Rest sind weitestgehend irgend welche Derivate. (vereinfacht gesagt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ;)

Was man hoffen kann, ist, dass im Zuge dessen, dass die Verbreitung von Windows abnimmt, die Hard- und Softwarehersteller anfangen, auch vermehrt Linux-Treiber zur Verfügung zu stellen.

Habicht schrieb:
Was man hoffen kann, ist, dass im Zuge dessen, dass die Verbreitung von Windows abnimmt, die Hard- und Softwarehersteller anfangen, auch vermehrt Linux-Treiber zur Verfügung zu stellen.
Am ehesten sehe ich hier die Möglichkeit im bereich Gaming Peripherie, wenn Valve es schafft auch Nvidia Hardware unter ihrem SteamOS vernünftig zu Supporten.
Vielleicht sehen wir dann ja auch irgendwann mal einen Dell oder HP Gaming PC wo man zwischen SteamOS und Windows wählen kann.
Dadurch würde die Verbreitung von Linux Profitieren ohne das die User unbedingt wissen müssen, dass sie Linux nutzen. Was wiederum Razer und Co. vielleicht dazu bewegen könnte ihre Software für Linux anzupassen.
Aber all zu schnell würde ich darauf nicht hoffen.

..oder man kauft sich einfach Peripherie, welche keine dedizierte Software benötigt. Die Eingabegeräte sind dazu auch erst noch meistens schlicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Habicht schrieb:
Das meine ich mit meinen Hoffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Asgorahth schrieb:
Warum diese Trennung? ist Zorin für Office sinniger und Nobara speziell für Gaming? Oder ist das schlicht dein eigenes Gusto? Ich nutze für beides den gleichen PC hab da also keine Trennung.
Beides zum Testen installiert und einfach so beibehalten. Keinen besonderen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Weile Nobara gehabt (eher durch YouTube influece) und seit Monaten bei CachyOS. Bleibe bei letzterem, weil ich es auch auf dem Handheld nutze. Performance Unterschiede merk(t) ich keine.