Welches Komponenten für Kompaktsystem

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Ich habe ein Mini ITX Gaming System mit folgenden Komponenten.

Gehäuse - MS Tech LC 01
GPU - GTX 750 TI OC (Low Profile Kfa²)
CPU - 7850K (AM2+)

Nun ist mir die Kiste einfach zu laut, da sie direkt auf meinem Schreibtisch steht.

Gesucht wird nun eine Wasserkühlung, die mir sowohl Graka als auch CPU Kühlt. Da ich ein K Modell der CPU habe, möchte ich diese auch übertakten.

Da ich mich mit Wasserkühlungen nicht auskenne, benötige ich nun eure Hilfe um das ganze so kompakt wie möglich zu realisieren.

Da mein Gehäuse ein ein 5,25" Schacht hat, würde ich als AGB gerne ein Modell in dieser Richtung haben wollen http://www.aquatuning.de/product_in...aquabox-professional-5-1-4--schwarz-G1-4.html

Nun ist die Frage, was benötige ich noch alles? Den Radiator möchte ich entweder seitlich oder oben anbringen. Die Pumpe sollte so klein wie möglich sein, da ich sie auch noch intern irgendwie reinmodifizieren möchte :) . Preislich lege ich mal mein Limit bei 500€. Mir wäre es wichtig, dass es auch in einem Jahr für meinen neuen High End PC noch von der Leistung ausreicht, desweiteren sollte es Leise sein ;)

Danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das frage ich ja euch :)

Ich hoffe einfach, dass ich was Leistungsfähiges intern unterbekomme .

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch alles keinen Sinn...
Eine 7850K APU, eine billige 750 Ti
Und dann eine WaKü, die teuere ist als das alles zusammen? :freak:

Allein ein Kühlblock für deine 750 Ti wäre halb so teuer wie die Karte selbst.
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc750-gtx-ti-acetal-a1115701.html
(wobei nicht mal sicher ist dass das Teil passt auf die KFA)

Dazu noch Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Block für CPU, Schläuche, .... ~250€
Und wo genau soll das untergebracht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Damit vernünftig zuspielen kannst du vergessen.! Spar lieber etwas,und kauf dir was Besseres.;)

als Pumpe könnte ich dir diese empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Blocks-EK-DCP-22-X-RES-inkl-Pumpe::23562.html

recht klein, mit Ausgleichsbehälter, mMn leise, kaum zu hören, läuft bei mir mit 7V.
Pumpe und Ausgleichsbehälter kann man getrennt kaufen und selber zusammenschrauben, wird etwas billiger.

wo du in dienem Gehäuse ein Radiator unterbringen wills ist für mich ein Rätsel, in Frage kommt wohl nur ein dünner 120er, wenn überhaupt. Und wahrscheinlich muss du dann auch ein paar neue löcher im Gehäuse bohren )). Ich würde gerne wissen wie viel Platz du da hast.
Wenn du die Nummer trotzdem durchziehen willst, würde ich zu einem kleinen Cube Gehäuse raten, der Wasserkühlung freundlich ist. Da gib es genug davon, ab ca. 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der erste vernünftige Beitrag! Die anderen können scheinbar nicht lesen ;)

Nochmal zur Erklährung, ich hatte mein Gaming PC verkauft, da ich keine Zeit zum Zocken hatte. Es kam dann ein PC her welcher lediglich für Office ect... herhalten sollte. Da ich doch das ein oder andere Spiel zocken wollte, kam dann noch eine GTX 750 TI.

Da ab Dezember wieder die Zeit zum Zocken da ist, wird dann wieder ein High End Gerät angeschafft. Für diesen möchte ich dann die Wakü übernehem.

Ob es Sinn macht mein jetziges System mit einer Wakü auszurüsten oder nicht, sollte meine Sache sein. Und wenn die Wakü mehr als das ganze System kostet, wen interessiert es? Ich habe mehr Geld als ich ausgeben kann also juckt mich der Sinn dahinter Null!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchtest du unbedingt bei dem aktuellen Gehäuse bleiben?

ich habe mir vor paar Monaten auch eine WaKü gebaut, weil System zu laut war, nur für Midi Tower. Gekühlt wird Grafikkarte + CPU, 240mm und 120mm Radiator in einem Kreislauf.
kostenpunkt ca. 250€

Für dir Graka kannst du doch ein Universal WaKü nehmen, der dann auf die neu Graka passt. Nachteil Arbeitsspeicher wird nicht gekühlt. Z.B. : http://www.caseking.de/shop/catalog...A/EK-Water-Blocks-EK-Thermosphere::27568.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehr Geld als ich ausgeben kann also juckt mich der Sinn dahinter Null!

LoL :lol:
Das erklärt natürlich den kopflosen Kauf der APU + GTX 750Ti

Wenn das was du sagst stimmt, dann hör auf hier rumzutrollen und kauf dir erstmal ein gescheites Gehäuse.
Alles aber wirklich alles was du in die kleine Schachtel jetzt einbauen könntest wäre vollkommen sinnfrei für ein
richtiges high end System. Aber warum sich Gedanken machen, hol doch einfach irgendwas und probier es aus.
Wenn es läuft, läuft's. Wenn du ein gescheises System hast, kannste alles nochmal neu kaufen und fertig.
Ich meine es gilt ja: "Ich habe mehr Geld als ich ausgeben kann also juckt mich der Sinn dahinter Null!"

Kopflos ist dein Kommentar . Ich wollte ein Htpc für ein bisschen Office . Dann wollte ich Rust Spielen und hierfür ist die igp zu schwach. Also wurde die stärkste Karte im Lp Format gekauft.

Und wenn ich 5000k im Monat verdiene und ein abbezahltes Haus habe , ist das genug Geld. Scheiß Neid ;)

Puh

Also mit dem Gehäuse wird das echt nicht leicht. Den AGB und die Pumpe intern unter zu bringen wird bestimmt schon ne echt knappe Sache, aber vieleicht noch zu schaffen.

Was aber definitiv extern untergebracht werden muss sind die Radiatoren. Für ein aktuelles System wäre meiner Meinung nach das absolute Minimum ein 120er für CPU und 2x 120 für die Graka.
Wirklich leise + niedrige Wassertemperatur ist damit aber nicht wirklich machbar. Besser wäre also etwas in Richtung 2x 120 für CPU und 3x 120 für eine Leistungfähige Graka.
Eine Wakü mit so einem kleinen Gehäuse ist aber auch schon eher etwas für fortgeschrittene, wird bestimmt ne extreme bastelei da was rein zu bekommen.

Die aktuelle Grafkkarte unter Wasser zu setzten würde ich mir aber echt sparen, und wenn doch dann eh nur mit einem GPU only Kühler. Die gibt es ab ca. 30€. Musst halt selbst entscheiden ob es dir das wert ist.
Radi ans Gehäuse wäre vieleicht mit dem hier machbar http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_Phobya-Xtreme-QUAD-480-Radiator.html

PS:
An alle die wegen dem Case flamen, es gibt auch Menschen die eine Herausforderung darin suchen Wege zu gehen die nicht jeder DAU nimmt. Einfach kann jeder und ist manchen daher zu langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Crystexs , ich bin es leid mich rechtfertigen zu müssen. Das Basteln macht Spass und eine Herausforderung erst recht :)

Nurmal so am Rande:
Könnte auch dein NT der Brummer sein?
Ich will hier niemanden beschuldigen, aber da dort ein SFX rein muss und deine Komponenten eher Budget Geräte sind...
Ehm ja, ist dein NT ein Billigheimer oder ein Markenprodukt? ^^

Ouh Okay....
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
Ich würde dir allerdings raten eine AGB-/Pumpenkombi aus Platzgründen intern zu verbasteln und die Radiatoren außen an die Seite zu hängen oder eben gleich extern zu montieren.

LG Gandalf :=)

Zurück
Oben