Welches Lan-Kabel ist besser?

Wo liegt den genau der Unterschied?

Ist eines Langlebiger bei Dauer-Benutzung?

Nur weil eines vielleicht besser sein mag, heißt es nicht, dass du einen Unterschied merken wirst...

@Shadow_LA: Dann ist es ein falsches Kabel gewesen... Cat5e ist Gigabit-tauglich ohne Diskussion.

@Wolfsreiter: Das heißt, dass der wohl ein falsches oder fehlerhaft gefertigtes Kabel bekommen hat... Cat5e ist Gigabit-tauglich, wenn seines nur 4 Adern hat, dann war's kein Cat5e...

Und wie lange die Clips halten ist leider Glückssache... zumindest bei den beiden Kabeln ist der Clip ja frei und es gibt keine Form des Schutzes...

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ein 10m mit nem 20m Patchkabel.

Ansonsten nimm lieber Cat6. Cat5 ist Technik von vor 10 Jahren.
Für dich wahrscheinlich zwar ausreichend, aber gerade bei 20m würde ich schon zu Cat6 greifen (bessere Schirmung).

@ 1668mib:

Weiter unten steht auch noch was von Cat5 (ohne e), wobei es Cat5e offiziell eh nicht mehr gibt.

@1668mib - Ich habe nur auch schonmal schlechte Erfahrungen mit diesem Händler gemacht.

HDMI -> DVI Kabel mit Ferrit Kernen gekauft, geliefert wurde es ohne. Habe zwar dann nach Reklamation das richtige bekommen, aber trotzdem ärgerlich.

Richtig, es gibt aber auch kein Metro für Windows 8 und dennoch sagt das jeder... jeder weiß, was gemeint ist.

Der erste unterschied ist die Länge, eins ist 10m das andere hat 20m.. Cat 5 und Cat 6 das ist eine unterschiedlich Schirmung, Cat 5 reicht in der Regel aus. wenn du es aber mit vielen anderen Kabeln zusammen legst würde ich das Cat 6 Kabel nehmen, so bekommst du weniger Störsignale.

Einfach nur um an die Zukunft zu denken:

Ich würde mindestens Cat6 Kabel mit ordentlicher Kappe über dem Clip verwenden. Wenn ich einmal am verlegen bin murks ich doch nicht mit alter Kategorisierung (CAT) rum. Sollte für jeden verständlich sein.

Manchmal sind die Empfehlungen im Bezug auf "Weitblick" leider etwas mangelhaft.

PS:
Das
Netzwerkkabel 20m Cat6 doppelt geschirmt SF/UTP - Patchkabel für DSL Ethernet Lan Netzwerk Konsole PS3 Wii - Cat.6 RJ45 AWG 27/7 SFTP grau - halogenfrei LSOH
klingt für mich nach Bauernfängerei. Jedes potentielle LAN-Gerät in der Beschreibung aufzählen, toll. :king:

Zuletzt bearbeitet:
@kwai: Oh ja, für die Zukunft kaufen ist bei Technik immer der beste Plan...
oder man kauft was man braucht...

1668mib schrieb:
Cat5e ist Gigabit-tauglich ohne Diskussion.

Eben leider nicht. Bei den hier genannten Kabellängen ja, aber halt nicht generell "ohne Diskussion". Finde solche Pauschalaussagen in Foren sehr unglücklich...

UTP-Kabel ist und bleibt bleibt ungeschirmt, und bei längeren Teilstücken mit parallel laufender Verkabelung ist schnell Sense mit Gigabit.

Jepp, ich würde selbst auch ganz sicher kein Cat5-Kabel mehr kaufen.

Unabhängig davon, dass es meistens funktioniert.

Und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so hoch. Wenn er Cat6 nimmt, kann er ja ein recht günstiges nehmen.

Ich mein, der Preisunterschied beträgt bei 10m natürlich völlig unbezahbare 1,50 €....
http://geizhals.at/de/netzwerkkabel-rj-45-10m-ungeschirmt-schwarz-bis-cat5e-a645388.html
http://geizhals.at/de/netzwerkkabel-rj-45-10m-doppelt-geschirmt-schwarz-cat6-a650823.html

Und wenn ich es mit Dosen in der Wand verlege, würde ich persönlich nicht mal unter Cat6A anfangen.

Das hat nichts damit zu tun, was man braucht, sondern was der aktuelle Stand der Technik ist.
Ergänzung ()

pinetop schrieb:
Sind beides 0815-Kabel wobei das nicht heißen muss, dass du im Alltag einen Unterschied bemerkst. Falls du aber Interesse an einer hochwertigen Alternative hast, schau dir mal folgendes CAT6 Kabel an:

www.amazon.de/Wentronic-CAT6-SSTP-Netzwerkkabel-schwarz/dp/B000VN14EW

Was genau ist daran jetzt übermäßig hochwertig?

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@kwai: Oh ja, für die Zukunft kaufen ist bei Technik immer der beste Plan...
oder man kauft was man braucht...

Nicht für die Zukunft kaufen, an die Zukunft denken und planen.

Wie bereits gesagt, wenn ich einmal lege, lege ich was vernünftiges. Soll jeder machen was er will (meist dann 2 mal).

Zurück
Oben