Welches Laufwerk entspricht welcher Festplatte

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Hallo zusammen,

leider stehe ich momentan vor folgendem Problem:
Ich habe in meinem Rechner mehrere 500gb Festplatten, wovon ich nun gerne welche ausbauen/austauschen würde.
Leider ist mir im moment jedoch (abseits von trial&error) nicht bekannt, wie ich herausfinden kann, welches Laufwerk welcher Festplatte zugehörig ist.

Soweit ich das unter den Eigenschaften gesehen habe wird zwar angezeigt, welche Festplatten eingebaut sind (Typ usw.), jedoch nicht welchem Laufwerk sie zugeordnet sind.

Hätte mir da jemand einen Tipp? Google hat leider nur Antworten aus 2010 etc. mit veralteten Tools ausgespuckt...

Liebe Grüße,
LaKi
 
Indem du den Platten Namen gibst?
Namen.JPG
Schaut dann so in der Datenträgerverwaltung aus, E,G und H sind mit vergebenen Namen.
 
In der Regel haben die Laufwerke im Gerätemanager einen Namen. Dort siehst du auch welche Partitionen auf welchem Laufwerk (Volumes) liegen.
 
Wie wärs mit der Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Crystal Disk Info gibt genau an, welche Partitionen auf welcher Platte liegen.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Das kann Windows auch ohne Tools...

Dass das irgendwie geht war mir bewusst, aber ich musste das seit XP nichtmehr machen. Der Geräte-Manager sagt bei mir (zumindest nicht direkt ersichtlich) nicht, welches Volume darauf läuft.
 
Schau mal unter "Volumes" wenn du die Eigenschaften der Platte aufrufst. Auffüllen klicken, dort werden Details zu den Partitionen aufgezeigt.
 
Ahh... das "Auffüllen" habe ich gekonnt ignoriert. Danke für den Tipp.
 
Die Datenträgerverwaltung zeigt weder den Hersteller, noch die genaue Bezeichnung des Laufwerks auf.
 
Aha, dann schau lieber nochmal genauer hin ;)

edit:
Zugegeben, es erfordert einen "Rechtsklick" auf die "Eigenschaften" des Datenträgers
 
Hi

Um den Überblick zu behalten , kleme doch jede mal einzeln an , kurz nach gucken was drauf ist , nächste usw.

Also warum so kompliziert ??

mfg.
 
TP555 schrieb:
Um den Überblick zu behalten , kleme doch jede mal einzeln an , kurz nach gucken was drauf ist , nächste usw.

Also warum so kompliziert ??

Das ist wohl zweifelsohne der kompliziertestete Vorschlag.
 
Die wenigsten haben Hot-Swap Rahmen oder eine Dockingstation und können mal kurz die Platten durchschauen wie usb sticks xD
 
Zurück
Oben