Welches Leitermaterial in Kabeln?

pacemakergt

Ensign
Hallo zusammen,

welches Leitermaterial wird in den Kabeln von PC-Netzteilen verwendet?
Das Metall hat eine graue Farbe.

Gruß Marco

Ja, sie sind komplett grau; und an den Enden glänzend.
Ich muss dazusagen, dass das Netzteil schon einige Jahre alt ist und eher billig war.
Dann wäre Alu wahrscheinlich.

Alu wird in der Elektroindustrie doch so gut wie garnicht mehr verwendet (ín den 60s aber heute nichts mehr), Nur bei wirklich großen Sachen wie Oberleitungen...
Das wird schon Kupfer sein, du musst einfach mal ein wenig abschleifen dann siehst du das Rote Metall schon...

Alu lässt sich schwerer verarbeiten als Kupfer, billiger wirds dadurch deshalb nicht mehr...

Danke für den Tip mit dem Abschleifen. Bei den dünnen Einzelleitern geht das zwar kaum bei mir, aber du hattest Recht. Bleibt für mich nur noch die Frage, was diese Beschichtung ist bzw. bewirkt.

Korrosionsbeständigkeit, sonst läuft das Kupfer schnell an, wenn du die Komponenten (Transistoren, Widerstände, etc) meinst die sind meist verzinnt, das erleichtert das Löten.

Wie schon gesagt wird Aluminium nicht für sowas verwendet, hast du schonmal versucht Alu zu verlöten? dafür benötigt man schon ne menge Knowhow und spezielle Mittel, deswegen relativiert sich der Preis bei beiden deutlich, Aluminium wird deshalb in der Elektroindustrie nur dort eingesetzt wo es auf das Gewicht ankommt (Hochspannungsleitungen zB).
Ein Computernetzteil gehört daher nicht zu den Einsatzzwecken, der Einsatz von Alu würde wegen der Verarbeitung nicht weniger Kosten als das Arbeiten mit Kupfer(einfachere Verarbeitung aber teurer Preis), und Kupfer ist durch und durch das bessere Material weil es Strom eben besser leitet als Alu...

in den früheren ostblockstaaten waren viele haushalte, insbesondere die stromverteilerkästen mit alu verkabelt, weil kupfer einfach zu teuer war.

kann mir sehr gut vorstellen, dass alu in billigen netzteilen verwendet wird. irgendwo muss der preis ja herkommen. weiss aber nicht, ob dass überhaupt noch erlaubt ist.

der silberfarbige überzug bei kupferkabelenden stammt vom lötzin. ansonsten werden kupferkabel nicht vernickelt. der kabelmantel schützt ausreichend vor oxidation, die ohnehin nur oberflächig wäre. alu oxidiert deutlich schneller: es wird erst grau und dann schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
ne Große Elektroinstallation ist auch was anderes als feine Elektronik, schon mal versucht von einen Feinen Drähtchen (und Kontakten )die Oxidschicht weg zu bekommen? und das mal 1000? Netzteile werden automatisiert hergestellt da kann so etwas nicht rein, außerdem Alu + Uralter Technik, das gibt eine grausame Energieeffizienz, ich denke nicht das nur irgendeine Firma auf die Idee gekommen ist Alu in Netzteile einzusetzen, das ist absolut ineffizient (in allen Belangen) und quasi nicht zu gebrauchen.

sorry, aber den china-konstrukteuren trau ich alles zu, um die herstellungskosten zu minimieren.

um wirklich sicher zu sein, reicht ja schon ein bunsenbrenner und ein scharfes messer, um eine materialprobe abzuschaben.

und natürlich das nt des TE! also her damit! :D

Wie ich schon sagte damit minimiert man aber nicht die Herstellungskosten, lese doch mal richtig, es handelt sich hier um feine Elektronik nicht um das Haus deiner Oma, die Herstellungskosten wären identisch zu den mit Kupfer......

Zurück
Oben