Leider läuft es bei dieser Frage immer wieder darauf hinaus, dass die meisten Ubuntu schreien

Im späteren Verlauf werden dann noch ziemlich alle gängigen Distributionen genannt und das hilft dir natürlich auch nicht weiter. Deshalb wird dieser Thread auch geschlossen
Was dir gefällt musst du jetzt leider selber testen

Das können wir nicht wissen. Um nicht aus der Reihe zu tanzen schreie ich jetzt nochmal Gentoo in den Raum
Suche dir erstmal eine Distribution raus mit der du gut umgehen kannst. Dann solltest du dir das Programm
powertop anschauen, welches dir genau anzeigt wodurch deine CPU aus den Ruhezuständen geholt wird und wie oft das passiert. So kann man gezielt die Akkukiller angehen. Desweiteren werden noch nützliche Tipps angezeigt wie man Strom sparen kann.
Mein Notebook liegt hier bei ca. 11-12 mal Aufwachen pro Sekunde, wenn WLAN deaktiviert ist. Mit WLAN bin ich bei etwa 45, nur damit du ein paar Vergleichswerte hast.
Einen Thread zum Thema Stromsparen, inklusive Tipps, Kernelkonfigurationen, Powertop-Werten etc. fände ich
sehr interessant, aber bitte keine Diskussion darüber, welche Distribution man am besten nimmt
mfg
aki