Welches Linux für Wohnzimmer PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Würde den TV Gerne per HDMI an den Fernseher anschliessen aber welches OS soll ich nehmen. Da ich es kostenlos möchte käme ja nur Linux in Frage?!

Darin:

Asus M2A-VM HDMI
AMD Dualcore 4850
mit 2x 2.5 GHz, 4GB Ram und 400 GB-HDD.
Cardreader ist auch drin
ohne OS
ohne LW
für 120

Welches kostenlose OS würdet ihr empfehlen ?

Und was ist mit MINT ? Das empfohl mir ein Nachbar.

Traiber gibt es alle oder ? Und HDMI schiesst auch Ton raus ?

1080 Serien oder Filme soll er auch abspielen können. :)

Linux Mint ist auf jeden Fall klasse

oder

Mythbuntu

http://www.mythbuntu.org/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mythbuntu#Mythbuntu schrieb:
Mythbuntu ist eine Variante, um den PC als HTPC einzusetzen. Hierbei wird ein auf ein Minimum reduziertes Xfce (siehe Xubuntu) verwendet und die HTPC-Software MythTV installiert. Darüber hinaus gibt es ein eigenes Kontrollzentrum, mit dem MythTV konfiguriert werden kann und über das dessen diverse Plug-ins installiert werden können. Auch die Installation eines oder mehrerer der drei vollwertigen Desktop-Systeme ist hierüber möglich. Mythbuntu erfordert einen wesentlich schnelleren Prozessor als andere Ubuntu-Versionen – die Website nennt 1 GHz minimal und empfiehlt je nach Anwendung 2 oder sogar 3 GHz. Eine Hauptursache hierfür ist, dass MythTV für die (nicht abschaltbare) Unterstützung von zeitversetztem Fernsehen das Programm permanent aufzeichnet, was je nach TV-Karte hohe Systemanforderungen stellen kann.

Mythbuntu entstand mit der Entwicklung von Ubuntu 7.10 und ist seit April 2011 in der aktuellen Version 11.4 verfügbar. Als von Canonical als Community-unterstütztes Projekt anerkannt, sind die Pakete Bestandteil der Ubuntu-Paketquellen. Kommerzieller Kundendienst und verlängerte Unterstützung für LTS-Versionen sind aber nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mythubuntu ist aber nur auf TV ausgelegt oder hat auch Desktop Oberfläche ?

Bin absoluter Linux - NOCH NIE mit Linux gearbeitet.
Ergänzung ()

Und bei 4GB die 64bit Variante oder?

ABER ich bin wissbegierig und stelle mich gerne neuen Herrausforderungen. :)

Was für Alternativen ? Gibt es ja nix im kostenlosen Bereich. Chromium ?

Das neue Ubuntu 11.10 kann man nur empfehlen. Vor allem für Linux Neueinsteiger ist es momentan nicht zu toppen.

Na wenn du bereit bist dich etwas tiefer mit der Materie zu befassen, dann sind mint (basiert ja auch auf ubuntu) und mythbuntu schon vorteilhaft, da die ubuntu-comy ziemlich hilfsbereit ist und du zu allem schnell eine lösung findest:

http://ubuntuusers.de/

Bedenke: Linux ist nicht Windows und will es auch nicht sein!

Chromium - da scheitert es wahrscheinlich an den treibern.

Bei einem Wohnzimmer-PC, würde ich Mint, Ubuntu vorziehen. Vor ~ 'nem Jahr, sah es
Codectechnisch, zumindest "out of the box", besser aus.

Und welches von beiden ?
Ergänzung ()

Ich merke es gibt wieder zu viele Aussagen ^^ Der eine sagt Ubuntu ist nicht zu schlagen, der andere Mint ^^

Zum Testen ob der HTPC das wuppt einfach mal XBMC Live CD laden und testen. Sollte sich darüber auch installieren lassen, dann hast du alles was du brauchst.

Viele Grüße

IckeDitteDa schrieb:
Und welches von beiden ?
Ergänzung ()

Ich merke es gibt wieder zu viele Aussagen ^^ Der eine sagt Ubuntu ist nicht zu schlagen, der andere Mint ^^

Mint :D

Da das auch eine Geschmackssache ist, solltest Du dir einfach beide Live-CD's saugen, und testen, was Dir am Meisten zusagt.

Habe eine CD vom Linux Magazin vom Nachbarn bekommen mit Gnome, aber kann man auch auf Katya updaten ?

64 Bit ? ??

via distributionsupdate kein prob - dauert aber je nach i-net verbindung - würde einfach katya 64bit runterladen (ist ja kein GByte - siehe meinen link oben) und sauber (führt zu weniger potentiellen problemen) installen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade dauert erfahrungsgemäß länger, als die neue CD runterzuladen, zu brennen und zu installieren.

Nachtrag:

Mit "BurnAware Free" zum Beispiel. Sollte aber möglichst langsam gebrannt werden, um Fehler zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben