Welches Linux für World of Warcraft?

JoMango

Cadet 4th Year
Das anstehende Support Ende von Windows 10 im Oktober 2026 zwingt mich praktisch nun komplett auf Linux umzusteigen. Wenn da World of Warcraft nicht wäre, hätte ich keine Probleme mit Kubuntu Linux. Aber ich möchte nun doch gerne weiterhin World of Warcraft zocken.

Ich habe nun verschiedene Linux Distributionen getestet.

Kubuntu 24.04
- hier habe ich es zumindest geschafft mit Lutris Battle.net zu installieren - World of Warcraft hing irgendwie

Kubuntu 25.10
- hier scheint vieles verbuggt zu sein in der neuen Version - habe es abgebrochen

Bazzite Linux
- wollte es von der Live-NVIDIA-Version installieren - Installation ist eingefroren

Gibt es ein Linux was zu empfehlen ist? Bin gerade verschiedene am testen. Wie würdet ihr vorgehen? Was könnt ihr empfehlen?

Oh, der nächste Thread, wo 10 Leute 20 Distros anpreisen werden :)

edit Ich fang mal an: mein Distro-Hopping wurde mit Garuda beendet, und man hört viel gutes von CachyOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und frazzlerunning
CachyOS.
Lutris nativ installieren, nicht über Flatpak, weil irgendwas an dem Konstrukt Flatpak/Lutris/Wine/Battlenet/Blizzard Game zu extremen Leistungsverlust führt.
Durfte ich bei mir und einem Freund kennenlernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
distro egal. Lutris geht viel zu oft kaputt - und ist auch nicht nötig:

1. Steam installieren
2. Battle.net Launcher EXE runterladen
3. Steam -> Nicht-Steam-Spiel hinzufügen (unten links über das Plus)
4. Battle.net Launcher Exe auswaehlen
5. Launcher via Steam starten
6. Installieren und ausfuehren

---

Jetzt kannste normal WoW etc via Battle Net installieren und einfach jedes Mal den Launcher via steam starten.

Nach der Installation kannst du entweder die installierte Battle.net Exe zu Steam hinzufügen, oder einfach weiter den Launcher starten - es wird nicht jedes Mal neu installiert.

—-

Ich nutz das so in Omarchy btw =P

• Gefällt mir
Reaktionen: haenno, TechFunk, Hellfox103 und 13 andere
GTrash81 schrieb:
CachyOS.
Lutris nativ installieren, nicht über Flatpak, weil irgendwas an dem Konstrukt Flatpak/Lutris/Wine/Battlenet/Blizzard Game zu extremen Leistungsverlust führt.
Durfte ich bei mir und einem Freund kennenlernen.

Mit Lutris wurde mein System auf einmal sehr langsam als ich Battle.net gestartet habe. Ich denke ich werde es noch mal mit Kubuntu probieren. Geht auch das "alte" Kubuntu 24.04 oder soll ich lieber 25.10 nehmen wo vieles umgemoddelt wurde, glaube mit Rust.

Dann mal verscuhen das ganze nativ zu installieren. Mal schauen ob das eine Änderung bringt.

e_Lap schrieb:
1. Steam installieren
2. Battle.net Launcher EXE runterladen
3. Steam -> Nicht-Steam-Spiel hinzufügen (unten links über das Plus)
4. Battle.net Launcher Exe auswaehlen
5. Launcher via Steam starten
6. Installieren und ausfuehren

Danke das werde ich mal probieren. Das geht auch in Kubuntu, oder? Weil mit Kubuntu kenne ich mich schon ziemlich gut aus. Andere Varianten wie Red Hat, Suse, Arch oder so, da müsste ich erst mal umlernen.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Oh, der nächste Thread, wo 10 Leute 20 Distros anpreisen werden :)

Da ich mich mit Kubuntu am besten auskenne, priorisiere ich diese Distro.

JoMango schrieb:
Geht auch das "alte" Kubuntu 24.04 oder soll ich lieber 25.10 nehmen wo vieles umgemoddelt wurde, glaube mit Rust.
Nimm bitte wenn möglich immer die aktuellste Version. Sehr seltene Ausnahmefälle gibt es, deiner scheint keiner zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Kubuntu 25.10 gab andauernd einen Fehler mit "SU". Vielleicht sollte ich ein paar Wochen warten, ist ja gerade erst erschienen und dann wurde viel am Unterbau geändert. Da können Fehler schon mal vorkommen.

Weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. Hatte es gelöscht um Bazzite Linux zu testen. Während der Installation per Terminal mit apt gab es öfter so ein kleines Fehlerfenster mit einer SU Fehlermeldung.

Kubuntu ist gut und wird funktionieren. Es macht keinen Sinn wenn x Distributionen aufgezählt werden.
Ergänzend noch, die Installation von WoW mit bottles wird neben lutris und heroic launcher oft im Internet erwähnt, nur falls steam nicht funktionieren sollte wie in #5 vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
madmax2010 schrieb:
alles geht in jedem linux.
Das stimmt schon. Gleichzeitig hat die Ausrichtung der einen oder anderen Distro durchaus einen Wert gerade für anfänger. weil dinge gleich installiert sind und für bestimmte Zwecke voreingestellt.

(bin Manajro Nutzer und zocke viel)

Die Lutris Version in Kubuntu 25.10 ("App Store" -> Discover) ist aktueller als die auf der Lutris Webseite für Ubuntu Derivate.

Bei Steam braucht man extra einen Account, was ich prinzipiell nicht so gut finde. Das behalte ich als Notlösung falls die anderen Varianten nicht funktionieren.

Weiterhin habe ich diesmal in Lutris in den Einstellungen Wine installiert.

Bildschirmfoto_20251020_232818.png

Mangohud scheint nicht installiert zu sein. Brauche ich das?

Bildschirmfoto_20251020_233126.png

Brauchst du ein hud?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@madmax2010 Ok, duckduckgo sagt nein. Wusste nicht mal was das ist.
Ergänzung ()

Diesmal gab es glücklicherweise keine Fehler mit "Su". Die Installation von Battle.net lief ebenfalls schneller durch als letztes mal.
Ergänzung ()

Battle.net ist in Lutris nun erfolgreich installiert.
Muss ich jetzt zuerst Battle.net starten und mich da anmelden oder in Lutris World of Warcraft installieren?
Ergänzung ()

So sieht es jetzt aus:

Bildschirmfoto_20251020_234142.png

Zuletzt bearbeitet:
JoMango schrieb:
@madmax2010 Ok, duckduckgo sagt nein. Wusste nicht mal was das ist.
Ergänzung ()

Diesmal gab es glücklicherweise keine Fehler mit "Su". Die Installation von Battle.net lief ebenfalls schneller durch als letztes mal.
Ergänzung ()

Battle.net ist in Lutris nun erfolgreich installiert.
Muss ich jetzt zuerst Battle.net starten und mich da anmelden oder in Lutris World of Warcraft installieren?
Ergänzung ()

So sieht es jetzt aus:

Anhang anzeigen 1667757
Battlenet starten und dann WoW installieren.

Der Start von Battle.net ist suuuuuper langsam.

Hier https://github.com/lutris/docs/blob/master/Battle.Net.md steht:

Login and Battle.net itself are extremely slow​

Make sure your hostname resolves to 127.0.0.1. Edit /etc/hosts with sudo nano /etc/hosts and the first line should be something like 127.0.0.1        localhost myhostname.localdomain myhostname where myhostname is replaced by your actual hostname. You can get your hostname by launching the hostname command. Do not touch the rest of the file and be careful with mistakes and typos as they can cause serious issues with your system.

Soll ich das durchführen? Oder lieber nicht?

Aktuell reagiert Battle.net so gut wie gar nicht. Kann da nicht mal meine Mailadresse eintragen.
Ergänzung ()

Battle.net ist wie eingefroren. Kann es weder schließen noch meine Mail-Adresse eintragen.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto_20251020_235050.png

Ergänzung ()

Dieses Fenster - mehr passiert nicht - anklicken bringt nichts.

Zurück
Oben