welches linux ist für mich das richtige

::1

Banned
hallo,

noch läuft bei mir ein windows xp sp2, das würde ich gerne ändern... nur bei der ganzen masse an distributionen fällt mir das nicht ganz leicht...

dank meiner ausbildung zum it-systemelektroniker kenn ich mich mit suse linux relativ gut aus, soll heißen wir haben in der ausbildung nur in der console gespielt, ohne kde (halt netzwerkeinstellungen, user erstellen, rechte vergeben, yast, etc)

das ist zwar schon über 2 jahre her, aber dank meinen unterlagen werd ich es wohl hinkriegen ;) mit samba haben wir damals auch rumgespielt, hab es sogar hinbekommen mich über ein windows am "samba-pdc" anzumelden ;)

das zu meinen vorkenntnissen... was möchte ich denn überhaupt machen?

sehr viel mach ich nicht... filme gucken, im inet surfen, spielen, ansich nichts besonderes... das mit den spielen ist mir aber schon sehr wichtig, aber da gibts ja nen emulator, hab ich recht? wie sieht das da mit der performance aus?

wie sieht das mit meinem rechner aus? wird der vollständig unterstützt? oder muss ich auf irgendwas verzichten? wir haben damals leider keinen 3d-beschleuniger installiert, das wäre also vollkommenes neuland für mich!

programm werd ich schon genug alternativen finden... benutze jetzt auch schon genug freeware und opensource produkte (firefox, thunderbird, open office, ...) - wie sieht das hier mit MozBackup aus? gibt es dazu ein linux-pendant? und wie schauts mit ner unterstützung für meine digicam (canon ixus 40) aus? bei winxp ist das ja alles einfach ;)

ich denke mal das reicht fürs erste... wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar fragen beantworten würdet :)

schönen sonntag noch!

Zum Thema spielen unter Linux, das ist so eine Sache denn Spiele die auf directX bauen laufen Nativ nicht unter linux. Das wiederrum heisst du müsstest dir einen Emulator holen wie cedega. Dieser kostet geld und die Ergebnisse sind nicht immer so berauschend. Also wenn du wirklich viel Spielen möchtest würde ich dir eher raten windows zu behalten und linux als 2. System laufen zu lassen. Bzw. umgedreht.

Welche Grafikkarte hast du (ATI oder NVIDIA)?

Jetzt zur Frage welche Distribution. Da würde ich dir auf Grund deiner vorhandenen Kenntnisse bei Suse am ehesten zu Suse 10.1 raten. Ansonsten kann ich dir noch zu Mandriva raten. Eine sehr einfach zu bedienende Distribution die sich sehr intuitiv nutzen lässt.

MfG
Msp2601

P.S. es ist Montag ;)

ich hätt auch gern in meiner it-ausbildung mit linux-distributionen gearbeitet ;)

aufgrund vieler positiver erfahrungen von freunden hab ich mich vor ca. einem 3/4 jahr für ubuntu entschieden und bin auch dabei geblieben. ubuntu ist für mich nicht nur die distribution ansich, sondern auch die community. viele howtos gibt es bereits in den wikis, in den foren bist du auch als anfänger willkommen :)

spielen unter linux klappt mit wine (nur vereinzelt), oder cedega (kostenpflichtig). performanceunterschiede sollen kaum spürbar sein, habe es bisher nicht ausprobiert. einige games kannst du auch direkt installieren.

für mozbackup kenne ich keine alternative, du kannst es aber auch ohne zusätzliche programme sichern
die digikam (hab auch die ixus 40) wird plug&play unterstützt.

edit: um festzustellen ob deine hardware problemlos läuft würd ich dir empfehlen mal mit einer livecd zu booten. dann kannst du vor einer installation schon sicher sein, dass alles funktioniert :)

danke für die bisherigen antworten...

@Msp2601
ist eine ATI 9800 pro

und danke fürs korrigieren, heute ist ja wirklich montag :D

@len
hat ziemlich viel spaß gemacht, gerade wenn man beide betriebssyteme mischt :) nur die ewige tipperei um ordner zu erstellen war nervig ;)

Das mit der Grafikkarte fragte ich nur da die Linux Treiber von Ati nie so das non plus ultra waren. Kann sich aber mittlerweile geändert haben. Da biin ch nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber wie schon gesagt zum spielen eignet sich windows bei 90% der spiele doch besser als Linux, egal welche Distri.

MfG
Msp2601

Kann dir auch zu SuSE 10.1 raten.

Habe es auch als 2. System drauf. Und habe ne ATI 9600XT drin...
hab zwar 4 Std gebraucht, aber jetzt läuft sie und ist garnicht so langsam :freak:

Musst nur aufpassen das SuSE nicht deine Windows Partie löschen will... das wollte es nämlich bei meinem Lappy machen, weil es nur eine Platte hat..

Am besten ist es das du ne 2. HD einbaust und es darauf installierst...

Ubuntu! Ich als Linux-n00b bin damit recht gut zurechgekommen. Werde mir dann am Mi die neue Version: 6.06 (aka DapperDrake) herunterladen

mfg

Wenn der Rechner es abkann, kannst du ja Linux (ich schlage auch Ubuntu vor) als Hauptbetriebssystem und z.B. VMWare mit Windows laufen lassen.

Also ich hatte mit Suse nur Ärger, dann hab ich mir Fedora Core gesaugt und das läuft wunderbar.

also für dich bringt linux wohl nur probleme. spielen unter linux ist so schon mit deutlichem mehr aufwand verbunden, aber mit einer ati karte kannst du es eigentlich sofort vergessen.

multimedia unter linux ist so eine sache. für gelegenheits video gucker ist wohl alles vorhanden(wenn man die richtige distriebution hat und alles installiert ist....). zoomplayer oder media-player classic mit ffdshow bieten aber deutlich mehr für ambitionierte multimedia fans, und ein richtiger dvd player ist unter linux praktisch garnicht vorhanden.

surfen ist unter linux genau das gleiche, ausser du surfst wirklich auf sehr vielen seiten gleichzeitig. bei vielen fenstern sind die *nix desktops doch um einiges leichter zu bedienen als windows.

also kurz gesagt: ich bezweifle das sich für dich ein umstieg lohnt. ich würde sogar behaupten das du ziemlich viel ärger haben wirst, ohne einen einzigen vorteil zu haben.

1) spielen

naja gut: zum daddeln ist ne linux-box wohl nicht ideal. liegt natürlich auch daran, dass die hersteller der spiele sich auch am markt orientieren und der wohl eher windows-dominiert ist. aber wenn das ding in open gl geschrieben ist stehen die chancen zum teil und natürlich auch je nach spiel gar nicht mal soo schlecht... aber gut - damit hab ich nicht die erfahrung... aber auch mit ati-karte und wine bzw winex hab ich das ein oder andere spiel zum laufen gebracht ;)

2) dvd

bei mir funktionierten bis jetzt alle dvds die ich anschauen wollte problemlos (benutze xine, welches bei sehr vielen distributionen in den standard-repositories vorhanden ist). mplayer unterstützt zb keine dvd-menüs. sowas kann nerven. aber es gibt meist schon ne möglichkeit: nicht nur für dvds...

3) meine empfehlung

meiner meinung nach lohnt sich ein anschauen auf jeden fall! wenn es einem nicht gefällt, dann kann man ja wieder zu windows wechseln. sehr gut zum antesten sind auf jeden fall live-cds. das würd ich als erstes mal probieren an deiner stelle... (k)ubuntu wär da - imo - ganz gut...

angucken kann er aufjedenfall mal. ich wollte nur schonmal ein paar probleme ansprechen auf die er mit seinem "benutzungsprofil" sicher stoßen wird.

da hab ich auch gleich noch ein paar dinge anzumerken :P

nicht nur die spiele selbst machen spielen unter linux zum problem. auch die maus unterstützung lässt (zumindest ausserhalb des kernels - der kernel ist in der hinsicht vorbildlich[frequenz des usb bus sogar zur laufzeit verstellbar]) zu wünschen übrig. das getrennte konfigurieren von mausgeschwindigkeit und beschleunigung oder mäuse mit vielen buttons(vorallem razer mäuse!) können einem da schnell den spass verderben...
ganz abgesehen davon das selbst die meisten richtigen linux spiele eine verdammt schlechte integration haben(ich sag nur alsa...).

die frage ist eben ob du mal eben ein video sehen willst, oder ob du ein video sehen willst :P. die windows anwendungen bieten was qualität und geschwindigkeit von ausgabe und filtern angeht sowie bei der bedienung von video anwendungen allgemein deutlich mehr.

versuch mal den raumklang einer dvd unter linux auf einem kopfhörer zu simulieren. windvd kann das ganz hervorragend. und die filter die beispielsweise in ffdshow implementiert sind, sind zum größten teil schneller als das was xine zu bieten hat - da müsste man mplayer nehmen(die sharen wohl relativ viel code mit ffdshow), aber der kann wieder andere sachen nicht.

das hängt eben stark vom user ab. aber in sachen multimedia hat linux leider noch einiges aufzuholen. leider sieht es derzeit allerdings auch nicht so aus als würde das bald passieren(unter windows wird opengl immer weiter verdrängt, und die linux video und audio apis(vorallem gstreamer...) entwickeln sich einfach viel viel zu langsam!).

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur kein Suse. Ansonsten versuch mal Kubuntu, kde find ich einfach angenehmer. Atis Treiber sind hingegen gut, man erkennt, wer es schon länger nicht mehr versucht hat. ;) Wenn Du kubuntu verstanden hast (das kann halt länger dauern), nimm dich mal gentoo an. ;)

ich kann (k)ubuntu keineswegs empfehlen. allein schon weil das ändern der auflösung zu einem neustart der grafischen umgebung führt und der auf cups basierende druckerclient komplizierter gebaut ist als das original in v.1.2. da laufen mandriva, suse und fedora doch wesentlich zuverlässiger. hab übrigens ubuntu und kubuntu v 6.06 auf 2 rechnern und einer virtuellen maschine getestet: überall das gleiche problem. genauso viele andere probleme die noch immer nicht gefixt sind(zB nutzbarkeit von wpa).

Also ich hab SUSE 10.1 und bin supa zufrieden auffem Lappy ;)
Kanns nur empfehlen, erstes Linux mit nativer Unterstützung für meinen Intel Centrino WLAN Chip mit WPA2 :D
ATI Karten sind auf Linux imma ein bisschen frickelei aber das passt schon ;)

Die perfekte Linux-Distro gibt es nicht. Mach es so wie ich, lad' dir ein halbes Dutzend verschiedener LiveCDs runter und probiere einfach durch.

@karuso
Auflösung ändern ist mit dem Neustart des X-Servers verbunden? Bei mir macht er das ohne Neustart.

e-Laurin schrieb:
@karuso
Auflösung ändern ist mit dem Neustart des X-Servers verbunden? Bei mir macht er das ohne Neustart.
schön wenn es das nur wäre: der stürzt reproduzierbar ab! die auflösung wird dadurch auch nicht geändert, es stürzt einfach nur ab. und das auf 3 verschiedenen maschinen mit verschiedenen grakas, einmal der ubuntu und einmal der kubuntu version und überprüfter md5 summe: immer das gleiche.

dass es die perfekte distri nicht gibt weiss ich sehr gut(teste im durchschnitt etwa jede woche eine distri auf testsystemen) aber das was bei ubuntu abgeliefert wird is wirklich nicht dolle :( . und leider war das schon bei den vorgängern so dass die ständig fehler hatten, vorallem weil das "administration durch sudoscripts system" nicht immer funktioniert und teilweise administrationsfenster sich einfach nicht öffnen. hinzukommt noch dass einige menus/dialoge entfernt werden die sonst sehr praktisch sind oder wieder an anderer stelle eingebaut werden. alles in allem ein sehr mageres ergebnis. deshalb ist ubuntu für mich nicht mehr als ein "hype".

also ich schlage mich jetzt schon relativ lange mit dem suse linux 10.0 herum habe es auf meinem server und auch seit längern auf meinem PC am laufen! Muss sagen bin sehr zufrieden! Mittlerweile habe ich mich sogar schon so reingelebt das ich auf Windows verzichten kann da ich ja mittels Cedega unter linux freies Spiel habe. Jedoch will ich doch anmerken das Cedega nicht so ausgereift ist wie es gesagt wird. Vor kurzen hatte ich mal Lust auf GTA und wollte dies natürlich unter Linux testen... Sense... das Spiel startet zwar aber man kann sich auf einige Grafikprobleme gefasst machen.

Aber ansonsten ein Ganz ordentliches System :lol:

mfg manuel

Boah,

nochmal zu ATi... das reggt mich auf sowas ^^

ATI Grafikkarten laufen super auf Linux!
Man muss:
1. Viel lesen
2. drüber nach denken
3. nochmal lesen
4. verstehen
5a Verstanden: genau so ausführen wie es in der Anleitung steht
- OpenSuse hat eine sehr gute FAQ Datenbank mit der man fast alles installieren kann
5b nicht Verstanden : Aufgeben und bei Windows bleiben ^^
- oder man fragt nochmal um Hilfe und sucht per Google Hilfe. Man findet eigentlich alles über SuSE über Google wenn man Probleme hat.

:freak: :D

die ati treiber werden nicht besser nur weil man es schafft zu installieren. die geschwindigkeit ist unter aller sau, features sind fehlanzeige geschweigedenn dass es nen richtigen support gibt(mal aktuelle karten oder aktuelle x-server unterstützen).
beim kauf von cedega wird sogar darauf hingewiesen:
nVidia GeForce GPU ist empfohlen. ATI Radeon 8500 oder höher funktioniert im allgemeinen gleichgut, wenn die passenden ATI FireGL Treiber installiert sind, jedoch gibt es bekannte Probleme mit einigen Spielen aufgrund von Fehlern im ATI-Treiber.

und selbst bei nativen spielen gibt es genug fehler. hab selber ne ati karte und die treiber sind einfach grausam! da sind ja die oss treiber schon bald besser.

Zurück
Oben