welches linux ist für mich das richtige

Meine Erfahrung ist, dass die Karten mit Hardwarebeschleunigung bei weitem nicht so viel
Leistung freisetzen, wie gleichwertige Nvidia Karten.
Ansonsten hatte ich mit ATI Karten hier und da kleine Problemchen.

Eines davon :
Framebuffer Konsole in 1280x800 über den ATI Framebuffer Treiber.
- geht
Hardwarebeschleunigter Xserver in gleicher Auflösung
- geht
Beides zusammen
- geht nicht, beim Zurückkehren von einer nativen Konsole zerfetzt es die Xserver Anzeige.

@ realityg : Ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Problem beschäftigt habe.
Damals war ich nicht der Einzige, der das nicht lösen konnte.
Hast Du dafür eine Lösung ?
(Ist nicht ganz leicht aus Deinem Post zu erkennen, ob Du Dich freust, weil Deine ATI
hardwarebeschleunigt läuft, oder mehr.)

-- -- muckelzwerg

meine ati (mobility M6) mag nicht unter linux (ubuntu/dapper)

anscheinend unterstützt auch fglrx die karte nicht da X nicht starten kann wenn fglrx als treiber angegeben ist ... dementsprechend cpu-lastig werden die glxgears gerendert (immer 100%).

giebt es da nicht einen "normalen" nicht-fglrx treiber ? mir reicht nämlich eine einfache 2D beschleunigung und vielleicht openGL - aber ich brauche nicht diesen 3D-desktop (würfel).

oder liegt es am ubuntu dass alles in software gerendert wird ?

Danke !

fglrx ist einfach nur der ati treiber. fglrx steht für fire glx, die pro serie von ati - hat also nix mit xgl zu tun. wenn du also opengl haben willst musste normalerweise diesen treiber installieren. da dieser aber so bescheiden ist haben sich programmierer hingesetzt und reverse engineering betrieben um damit einen treiber zu schreiben, da ati selbst nach einer petition wegen der miesen treiber nicht zu kooperation bereit war. dieser treiber heisst einfach nur "radeon" und unterstützt in der neuesten version auch opengl. falls der original fglrx treiber also nicht geht versuchs mal mit dem radeon.

ja das habe ich alles schon hinter mir^^

habe in der xorg.conf schon "ati", "radeon" und "fglrx" drinnen gehabt. derzeit ist "readeon" eingetragen - allerdings fehlt die openGL beschleunigung.

dann habe ich mal von "DRI" ( http://dri.freedesktop.org/wiki/ ) gelesen ... ist das ne alternative ? kann ich das mit meinem ganz normalem X verwenden ? giebt es da ein tutorial ? welche DRI-snapshots ( http://dri.freedesktop.org/snapshots/ ) brauche ich / passt zu meiner mobility M6 ?

Danke !

-gb-

ok und was muss ich dafür installiert haben ?

derzeit steht folgendes in der xorg.conf:

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

und

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

dazu noch :

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility M6 LY [Radeon Mobility 9000]"
Driver "radeon"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

was mich etwas iritiert da eine mobility M6 noch vor der 7000er oder 7500 rauskam ... und nix mit dem mobility 9000 chip zu tun hat !

ausserdem bekomme ich mit der aktuellen config bildfehler siehe anhang.

also was soll ich ändern ? bin ein linux anfänger ... aber ich bin motiviert !

Danke !

-gb-

Anhänge

• bildfehler.gif
    bildfehler.gif
    39 KB · Aufrufe: 184
@ realityg : Ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Problem beschäftigt habe.
Damals war ich nicht der Einzige, der das nicht lösen konnte.
Hast Du dafür eine Lösung ?
(Ist nicht ganz leicht aus Deinem Post zu erkennen, ob Du Dich freust, weil Deine ATI
hardwarebeschleunigt läuft, oder mehr.)

-- -- muckelzwerg

Miene Beschleunigung läuft.

Ich habe zuerst den treiber mit .sh ausgeführt und installiert und dann ein RPM daraus gemacht und drüber installiert. Danach ging es bei mir.

?
Ich hatte doch geschrieben, dass das nicht das Problem ist.
Also nochmal.
Der ATI Treiber läuft problemlos.
Der ATI Framebuffer Treiber für die Konsole ebenfalls.
Aber in Kombination crasht es.
Den Framebuffertreiber brauche ich für die Widescreen Auflösung.
Mir ging es eher um Config bzw. die Frage, ob es inzwischen Framebuffertreiber gibt, die das schaffen.
("Installationsanleitung" nützt mir ja nichts, meine ATI Treiber installiere ich mit "emerge ati-drivers...")

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben