Welches Mainboard, ASUS, DFI, MSI

Bowser

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich kann mich nicht recht entscheiden, welches Mainboard ich nehmen soll:
(Ich brauche das Mainboard für CAD,, Programmierung, Office, Spiele, Filme,...
vor allem aber für CAD!!! Das System sollte keine Abstürze haben, sollte keine Probleme machen!) Im Moment wird nur eine Highendgrafikkarte betrieben, eine zweite zum Aufrüsten ist eventuell geplant, es soll im Moment ein 1GB Arbeitsspeicher reinkommen, der 2. 1GB wird in spätestens 2Monaten nachgerüstet)
Es wird eventuell mal eine bessere Soundkarte (Creative x-fi), vielleicht eine HDTV-Satkarte und eine Ageia Physix nachgerüstet.
Es soll ein AMD X2 reinkommen. Geplant ist Wasserkühlung (wenn Geld nicht reicht, dann silent Luftkühlung)

Hier meine Mainboards:

MSI K8N Diamond Plus
ASUS A8N32-SLI Deluxe
ASUS A8N-SLI Premium
LANPARTY nF4 SLI-DR Expert
LANPARTY UT RDX200 CF-DR

Ist eine Nvidia Grafikkarte (7800GTX, 7900GTX), oder eine Radeon (X1900XTX) besser geeignet??? (Für CAD, welche hat eine bessere Bildqualität? Welch hat bessere Treiber??? Welche eignet sich am besten für HDTV???)
Welche würdet ihr da nehmen???

Was hat das eigentlich mit den Spannungswandlern auf sich (das MSI-Board hat ja nur 3, Das DFI Expert hat 4 und das ASUS A8N32 hat gleich 8?? Ist das nur wegen der Temperatur, ist das nur wegen Übertaktung (Übertakten werde ich nicht), hat das irgendwas mit der Stabilität, Haltbarkeit des Boards auf sich??? (Das Board soll vier Jahre mindestens überleben)

Sind Crossfire Boards schon zu empfehlen, oder sind die noch sehr fehlerhaft, wenn zu empfehlen, dann welches (ist das DFI das Beste??)

Habe gelesen, dass das ASUS A8N32 Probleme machen soll, habe aber nicht rausgefunden welche. Ist es trotzdem zu empfehlen (liegt es nur am Bios und ist bald behoben, oder ist schon behoben???)

Beim DFI Epert hab ich auch was von Problemen gehört, kann man mir das mal auch wer ausführlich sagen???

Gibt beim MSI irgendwelche Probleme???

Welches Board würdet ihr sonst noch empfehlen?? (gibts was bessers?)

Danke gleich mal für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus-Boards sind sehr gute Boards. Das ASUS A8N32-SLI (A8N-SLI ist da ähnlich) hat aber Schwächen beim OnBoard-Sound, S-ATA Anschlüssen, Raidperformance. Das DFI hat das Problem das es nur für Experten geeignet ist da man hier fast alles per Hand einstellen muss. Das neue MSI hingegen hat bisher eigentlich keine Kritik, es ähnelt dem A8N32-SLI sehr allerdings ohne dessen Schwächen. Ausführlicher Test hier:
http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060122/index.html

Bessere Bildqualität hat bisher ATI obwohl man für CAD sogar eher zu ganz anderen Karten greift die allerdings nicht Spieletauglich sind. Für HDTV eignet sich wohl keine der Karten. Diese sind zwar alle HDTV-Ready haben aber kein HDCP (Kopierschutzverfahren für HDTV was fest in der Hardware verankert sein muss)

Ein sehr gutes Xpress 3200 Mainboard soll wohl dieses sein: ASUS A8R32-MVP
Allerdings gibt es dazu noch kaum Tests und Erfahrungsberichte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sind die Probleme (beim DFI Expert solls ja auch welche geben) eigentlich mehr auf die User zurückzuführen, oder gehen die vom Board aus?? Will umbedingt stabiles Board!
Eperteneinstellungen sind kein Problem!
Richtige CAD-Karten, wie Quadro, oder FireGL kann ich mir nicht leisten.
Das MSI soll anscheinend ein Amibios 8 besitzen (hat das auch dieses blöde TCPA, sonst wirds nicht gekauft?)
Soll ja auch enventuell wassergekühlt werden.

Hab noch ein Board SUS A8R32-MVP Deluxe
Hat das immer noch die Probleme mit den USB und Netzwerkcontrollern???

Kann man mir die Probleme der einzelnen Boards nochmal genau sagen (Probleme mit Arbeisspeichersorten, Raidprobleme nur bei Installation??,... Instabilität,..., soll ja das ASUS und das DFI angeblich haben)

Danke für Antwort!

Viele Probleme mit dem DFI sind auf User zurückzuführen. Aber selbst sehr erfahrene User haben mit diesem Board Probleme. Ich würde es nicht empfehlen selbst wenn dich Experteneinstellungen nicht abschrecken da es der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt.

Das Diamond hat AMI aber soviel ich weiß weder TCPA noch TCG.

Die Schwächen vom Asus:
Raidperformance: https://www.computerbase.de/artikel...sli-deluxe-test.508/seite-10#abschnitt_raid_0
Restliche Schwächen (auch im computerbase Test z.B. ersichtlich):
Ebenfalls völlig unverständlich ist das Bündeln der vier nativen SATA-Schnittstellen zu zwei Kanälen im BIOS. Einzelne Geräte lassen sich nicht mehr als einfaches SATA-Gerät ansprechen und müssen per JBOD-Funktion eingebunden werden. Der Wegfall der Cross-RAID-Funktionalität des nForce 4 SLI X16 ist ebenfalls unverständlich. In jedem Fall erwähnenswert ist die sehr minderwertige Qualität das Onboard-Sounds, der deutlich schlechter ist als bei den bisherigen Probanden.

Völlig unbefriedigend ist die rudimentäre Lüftersteuerung Q-Fan, die nur zwei Lüfter steuern kann. Was nützt da die wunderschöne passive Kühlung von North- und Southbridge, wenn die Gehäuselüfter ihrer Arbeit ungeregelt nachgehen und munter eine störende Geräuschkulisse als akustischen Abfall produzieren. Der Kunde ist somit quasi zum Kauf einer zusätzlichen Lüftersteuerung gezwungen.

Was Onboard-Sound angeht setzt das neue Diamond Plus auf Audigy on Board (Vorgänger war ähnlich schlecht wie das Asus beim Sound).

Nun das hier keiner etwas falsch versteht das Asus ist sonst ein sehr gutes Board aber hat eben besagte Schwächen die MSI mit fast gleichem Design eben nicht zu haben scheint.

Hab noch ein Board SUS A8R32-MVP Deluxe
Hat das immer noch die Probleme mit den USB und Netzwerkcontrollern???
Ich habe das Board bereits bestellt, kann dir aber noch nichts sagen da noch nicht gestestet. Da es brandneu (mit Xpress 3200) ist kann man noch kaum was dazu sagen. Nach ersten Berichten war die ersten Besitzer aber begeistert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze mittlerweile mein zweites ASUS Mainboard. Hatte vorher MSI. Mit MSI immer wieder kleine Probleme gehabt. Das ASUS läuft sehr Stabil, keine Probleme.
Sind vom Preis natürlich etwas teurer als MSI, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Die DFI sollen sehr gut sein, aber wie schon angesprochen, gehören sie in erfahrene Hände.
Meine Empfehlung: Das ASUS A8N-SLI Premium

MfG

Das in diesem Thread gesagte gilt auch für SLI-Boards...;)

Zurück
Oben