Hi Muldenbroger,
Ich hab mal eine entsprechende Zusammenstellung gemacht, wobei ich darauf geachtet habe, dass das System möglichst leise ist (wäre mit dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse nicht möglich gewesen).
Alle Komponenten sind mit Links zur entsprechenden Geizhals-Seite versehen, wo du grundlegende Infos und aktuelle Preise findest.
Außerdem kannst du dir
>hier< die komplette Zusammenstellung anzeigen lassen (mit Gesamtpreis):
Gehäuse:
Antec Fusion Remote
Mainboard:
MSI 785GM E65
CPU:
Athlon II X2 235e
CPU-Kühler:
Scythe Ninja mini Rev.B
RAM:
4GB DDR3-RAM
HDD:
WD Caviar Green 1500GB
BD-LW:
LG Electronics CH08LS10
NT:
Enermax ECO80+ 350W
Lüfter: 2x
Noiseblocker Blacksilentfan XL1
Zusätzlich werden noch SATA-Kabel und ein Y-Adapter für die Lüfter benötigt.
Es fehlt auch noch eine TV-Karte, da kommen nochmals 30-120€ dazu.
Anmerkungen:
- Das Gehäuse gibts auch
mit silberner Front, es verfügt über ein LC-Display und eine Fernbedienung
- Das Mainboard hat eine gute Lüftersteuerung (wichtig für leises System) und einen digitalen Audioausgang. Falls dieser nicht benötigt wird, käme auch das etwas günstigere Modell
E51 in Frage. Beide Boards sind sehr sparsam.
- Die CPU ist ein Dualcore mit 2,7GHz, das ist mehr als ausreichend. Ich habe die Stromsparvariante aufgeführt, weil die unter Last sparsamer und außerdem problemloser zu kühlen ist
- Der Ninja mini ist der perfekte Kühler für das Antec Fusion, er kann ohne eigenen Lüfter betrieben werden, die Gehäuselüfter alleine reichen aus
- Am RAM könnte man noch sparen, auch 2GB würden ausreichen. Der vorgeschlagene RAM von ADATA kann durch anderen DDR3-RAM mit Standard-Specs ersetzt werden, solange er vom MB unterstützt wird
- Die WD Caviar Green in der neuesten Ausführung (EARS) mit 3 Plattern ist eine der leisesten 3,5"-HDDs und ist zudem relativ günstig
- Das optische LW kann Blurays und DVDs lesen und DVDs brennen. Ein Bluray-Brenner würde ca. 70€ mehr kosten
- Das Enermax ECO 80+ ist wohl das z.Z. leiseste aktiv gekühlte NT, zumindest im hier relevanten Lastbereich bis 100W
- Die vorgeschlagenen Lüfter sind sehr leise ersetzen die Serienlüfter im Antec, da diese zu laut sind. Für 15€ Aufpreis gibts 2 NB Multiframes, die sind das Non-plus-ultra in Sachen Geräuschentwicklung --> muss aber nicht sein
- einen Y-Adapter benötigst du, um die Noiseblocker-Lüfter ans Mainboard anschließen zu können, die SATA-Kabel (30cm Länge reicht aus) müssen links gewinkelt sein, um die seitlich angebrachten SATA-Ports des Mainboards nutzen zu können
Eine TV-Karte fehlt noch, hier wäre es sinnvoll, wenn du uns die Empfangsart mitteilen könntest (analog oder digital, Satellit, Kabel oder terrestrisch, SD- oder HD-Qualität).
Möchtest du übrigens einen Sender ansehen und von einem anderen Sender aufnehmen können? Dann bräuchtest du nämlich 2 Tuner. Kommt natürlich nur in Frage, wenn du auch 2 Anschlüsse hast.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Da ich vermute, dass du kein Student bist und somit nicht kostenlos an Software rankommst, brauchst du noch ein Betriebssystem, am besten
Windows 7 Home Premium.