Welches Mainboard + CPU

nwo_reptiloid schrieb:
von der 9900k hört man zum bsp nicht viel gutes...
Naja das ist halt die beste Gaming CPU der Welt, kostet halt viel was bei Intel aber auch nichts neues ist
 
nwo_reptiloid schrieb:
eine 8700k wird ja ebenfalls von den 2600 und 2600x in den schatten gestellt...

Bitte was? Nur wenn es um das Preisleistungsverhältnis geht, von der reinen Leistung her ist ein 8700K stärker.
 
Das stimmt
 
problem ist, dass in den benchmarks nie mit X > 3000 MHz DDR4 Speichern getestet wird und somit ein verfälschtes bild dargestellt wird wie das hier schön zu sehen ist: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/
sind die verfälschten 17% Mehrleistung (bestimmt sinds eigentlich nur 10%) des 8700k überhaupt für den preis gerechtfertigt und inwiweit überhaupt ausschlaggebend???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid
endlich mal ein test, der auch die 3200 MHz Samsung B-Die Arbeitsspeicher mit entsprechendem Mainboard alle interessanten CPUs in einem validen und reliablen testumfeld verwendet! komischerweise schafft das nie der deutschsprachige raum!
also durch diesen test bin dann doch eher für eine intel-cpu, weil sie P/L wirklich das liefert, was sie liefern soll! das kriegt AMD nicht hin - so wie sie es mit den grafikkarten nicht hinbekommen.

habe mein altes system mit dem intel core i5 2500k immerhin seit 2011! das war der beste kauf den man jemals gemacht haben kann!

Referenzpreis natürlich nicht aktuelle preise, weil momentan der wahn des kapitalismus um sich schlägt - wenn der 8700k sich auf ca. 300€ einpendelt, dann darf man den ruhig kaufen! Verstehe gar nicht, wieso AMD so sehr von manchen gehyped wird. aber abwarten, was die CES bringen wird. ich bin gespannt!

mir ist das thema cpu-/gpu-limit durchaus bekannt und bewusst. wenn ein aktuelles spiel (zB AC) mit einer ryzen 2600 um die avg FPS i.H.v. 59-87 herumkrebst, kommen mir sehr arge bedenken über deren tatsächliche Leistungsfähigkeit. mit einem Intel 8700K wäre ich in einem deutlich angemessenerem avg. FPS Bereich i.H.v. 78-113.

worauf ich hinaus will: langlebigkeit bzw Zukunftsfähigkeit bei der CPU. oder war das nur ein einmaliges ereignis, das damals die intel core i5 2500k so gut waren, dass man sie bis ins jahr 2017 nutzen komnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht einen fertig. Bin auch seit 2012 oder sowas mit einem 3770k unterwegs und der ist inzwischen mehr als am ende. Hatte mich innerlich damit schon abgefunden dass cpu(9900k) + board dann halt 800€++ kosten.

Weil man aber zuviel liest und überall einem eingetrichtert wird, dass amd es günstiger kann habe ich nun schon seit 2 wochen bei mindfactory alles um einen 2700x im warenkorb um ggf. am 13.01. nur noch abzuschicken, falls die CES keinen Z490 oder irgendwas anderes sinnvolles zeitnahes auf den markt bringt.

eigentlich war ich nur auf der suche nach ner Erklärung welchen RAM man am besten nimmt. 3200, 3000 cl14 cl16 keine ahnung was und jetzt ist irgendein 8700k wieder besser und nicht so teuer?!
 
Hamsti schrieb:
Und den Ryzen 2600x kann man naechstes Jahr mit nur wenig Wertverlust dann verkaufen und einen Ryzen 3xxx holen

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Je nachdem, wie gut die neuen CPUs werden und wie die Preisgestaltung sein wird, kann man die alten fast verschenken.

Siehe Ryzen 1000. Die hatten einen extremen Wertverlust durch Ryzen 2000.

Und solange AMD gut drauflegt, der Sockel gleich bleibt und die Preise nicht zu hoch gesetzt werden, wird das auch so weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid
In Sachen Preis-Leistung führt aktuell nichts an Ryzen vorbei. Und wenn der Ryzen genügend Spiele-Leistung für die eigenen Ansprüche bietet, ist doch alles klar - wenn nicht, oder wenn man größere Reserven haben will, muss man halt bei Intel tiefer in die Tasche greifen. Fakt ist, dass Intel in Spielen schneller ist, Fakt ist aber auch, dass Intel deutlich teurer ist.

Gäbe es einen 8700k jetzt für 300€, sähe das natürlich noch einmal anders aus, aber er kostet halt eher 450€. Auf Preissenkungen kann man leider auch kaum spekulieren, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ist einem die Preis-Leistung nicht so wichtig und man will das beste und rundeste Paket für Anwendungen und Spiele im Mainstream nimmt man halt den 9900k. Der hat leistungsmäßig keine Schwächen.

Bei Intel dann 3600er Ram und bei AMD 3200er.

Pauschale Urteile ala "nimm AMD, ist günstiger" oder "nimm Intel, ist schneller" sind halt selten richtig oder hilfreich. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Man kann zwar sagen, welche Komponenten Preis-Leistungsmäßig grade im Sweetspot sind - das heißt aber nicht, dass sie dann auch die Anforderungen erfüllen. Das einzige, wozu man raten kann ist also: Nimm die günstigsten Komponenten, die die Anforderungen erfüllen.
 
tidus1979 schrieb:
In Sachen Preis-Leistung führt aktuell nichts an Ryzen vorbei. Und wenn der Ryzen genügend Spiele-Leistung für die eigenen Ansprüche bietet, ist doch alles klar - wenn nicht, oder wenn man größere Reserven haben will, muss man halt bei Intel tiefer in die Tasche greifen. Fakt ist, dass Intel in Spielen schneller ist, Fakt ist aber auch, dass Intel deutlich teurer ist.

Gäbe es einen 8700k jetzt für 300€, sähe das natürlich noch einmal anders aus, aber er kostet halt eher 450€. Auf Preissenkungen kann man leider auch kaum spekulieren, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ist einem die Preis-Leistung nicht so wichtig und man will das beste und rundeste Paket für Anwendungen und Spiele im Mainstream nimmt man halt den 9900k. Der hat leistungsmäßig keine Schwächen.

Bei Intel dann 3600er Ram und bei AMD 3200er.

Pauschale Urteile ala "nimm AMD, ist günstiger" oder "nimm Intel, ist schneller" sind halt selten richtig oder hilfreich. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Man kann zwar sagen, welche Komponenten Preis-Leistungsmäßig grade im Sweetspot sind - das heißt aber nicht, dass sie dann auch die Anforderungen erfüllen. Das einzige, wozu man raten kann ist also: Nimm die günstigsten Komponenten, die die Anforderungen erfüllen.
dann muss man aufjedenfall warten bis intel die preise senkt! alternativ einen 9600k um dir 225eur sollte auch ok gehen. ansonsten konmt ja noch die CES und wenn amd ENDLICH mal richtig viel leistung (mehr als intel) und preislich attraktiv bleibt, dann gerne amd. sonst bleib ich erstmal bei meinrm 2500k! ich wundere mich immer wieder, wieso es AMD nicht auf die Reihe kriegt, nvidia und intel in den boden zu stampfen! die sollen gefälligst sonst die intel und nvidia mitarbeiter abwerben und fragen woran es liegt dass sie so scheisse sind!
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
ihr macht einen fertig. Bin auch seit 2012 oder sowas mit einem 3770k unterwegs und der ist inzwischen mehr als am ende. Hatte mich innerlich damit schon abgefunden dass cpu(9900k) + board dann halt 800€++ kosten.

Weil man aber zuviel liest und überall einem eingetrichtert wird, dass amd es günstiger kann habe ich nun schon seit 2 wochen bei mindfactory alles um einen 2700x im warenkorb um ggf. am 13.01. nur noch abzuschicken, falls die CES keinen Z490 oder irgendwas anderes sinnvolles zeitnahes auf den markt bringt.

eigentlich war ich nur auf der suche nach ner Erklärung welchen RAM man am besten nimmt. 3200, 3000 cl14 cl16 keine ahnung was und jetzt ist irgendein 8700k wieder besser und nicht so teuer?!
ich würd auch gern amd nehmen, nur sorgen sie nicht dafür endlich mal das image eines billigherstellers los zu werden indem sie gute und leistungsstarke Produkte auf den Markt bringen. ich hatte schon immer bei produkten, wo AMD dahinter steht immer eine latente Negativeinstellung, zu Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nwo_reptiloid schrieb:
ich würd auch gern amd nehmen, nur sorgen sie nicht dafür endlich mal das image eines billigherstellers los zu werden indem sie gute und leistungsstarke Produkte auf den Markt bringen. ich hatte schon immer bei produkten, wo AMD dahinter steht immer eine latente Negativeinstellung, zu Recht!
AMD hat den Ruf schon langnicht mehr, alle kaufen AMD Produkte weil sie ein richtig gutes P/L Verhaeltnis haben, laut Studie werden auf eine Intel CPU zwei AMD CPUs verkauft. Das du eine Negativstellung gegen AMD hast liegt an dir, KA warum zu Recht, AMD hat sehr gute Produkte auf dem Markt und bald sollen auch ihre neuen CPUs und Grakas vorgestellt werden auf was viele gehypet sind

Und wenn du die AMD Produkte nicht leistungsfaehig findest, dann sist es halt dein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
diese argumentation P/L zählt aber komischerweise immer nur bei der CPU. Wenns um ein iPhone geht oder um die P/L von Tip Cola zu CocaCola "dann ist das kein Argument"

Hast du zu deiner studie ne quelle?

https://imgur.com/a/35ItoEz#8QOflKL

auch hier kann ich keine explosion von AMD cpus feststellen

https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/


Das AMD aktuell vielleicht die ein oder andere mehr verkauft oder verkauft hat ist bestimmt auf die begrenzte verfügbarkeit des 9900k zurückzuführen und den potentiellen intelkäufern aus frust über den intel preis zu ner amd gegriffen haben. Gut wäre es natürlich wenn AMD das halten könnte um intel unter druck zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid
Reset90 schrieb:
diese argumentation P/L zählt aber komischerweise immer nur bei der CPU. Wenns um ein iPhone geht oder um die P/L von Tip Cola zu CocaCola "dann ist das kein Argument"

Hast du zu deiner studie ne quelle?
Naja kuck dir mal einen Ryzen 5 2600 an der kostet 150Euro und ist halt mega gut, und dann z.B. einen i5 7400, laut Benchamrk ist der Ryzen 20 % besser und ist guenstiger, oder andere intel CPUs die fuer 2 % mehr leistung 30% Aufpreis haben, wenn man das so vergleicht hmmm. Bei anderen Dingen KA warum es da kein Argument sein sollte,

Das mit der Studie sry hatte ich unrecht, das waren die Verkaeufe eines Online technik shops

Mindfactory im November 2018
 
ja, das problem ist aber das gesammtpaket. Ich brauche cpu zum spielen und auch zukünftiger spiele. am besten für die nächsten 5 Jahre.

Stand heute, entwerder einen 2700X 8700k oder einen 9900k

ein 8700k kostet 100€mehr als ein 2700X,

die boards, welche ich mit meinem halbwissen nehmen würde wären das https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6333578_-rog-maximus-xi-hero-asus.html

oder das

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6129699_-rog-crosshair-vii-hero-asus.html

Kostet also gleich viel. Aber das Produkt von Intel, hat wenn mich nicht alles täuscht mehr anschlüsse für PCIlanes, wo es sich nicht alles gegenseitig einschränkt, indem sich der Grafikkartensolt von 16x auf 8x reduziert sobald ich eine zweite M.2 karte einstecke

Der 8700k lässt sich problemlos köpfen, auf ~5ghz takten.
Auch Intel Optain wäre vielleicht irgendwann nochmal ne nette erweiterungsmöglichkeit falls sich es lohnen sollte.

Ich denke die 100€ sind da an richtiger stelle ausgegeben und amd ist im gesamtpaket kein "ganz klarer P/L sieger"

Ich lese bei AMD cpus oft, dass richtig guter RAM der CPU hilft. Ist das bei Intel auch so? Falls nein könnte man bei Intel auch wieder etwas geld beim RAM einsparen.

Der 8700k hat zwar zwei kerne weniger als ein 2700X und ja, 500€ für einen 9900k finde ich auch bisschen happig. Dafür bekomme ich ja schon fast ne Playse UND ne xbox


Ich hoffe das die CES endlich klarheit bringt und die CPUs nicht für August oder sowas ankündigen sondern für ende Januar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid
Reset90 schrieb:
ja, das problem ist aber das gesammtpaket. Ich brauche cpu zum spielen und auch zukünftiger spiele. am besten für die nächsten 5 Jahre.

Stand heute, entwerder einen 2700X 8700k oder einen 9900k

ein 8700k kostet 100€mehr als ein 2700X,

die boards, welche ich mit meinem halbwissen nehmen würde wären das https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6333578_-rog-maximus-xi-hero-asus.html

oder das

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6129699_-rog-crosshair-vii-hero-asus.html

Kostet also gleich viel. Aber das Produkt von Intel, hat wenn mich nicht alles täuscht mehr anschlüsse für PCIlanes, wo es sich nicht alles gegenseitig einschränkt, indem sich der Grafikkartensolt von 16x auf 8x reduziert sobald ich eine zweite M.2 karte einstecke

Der 8700k lässt sich problemlos köpfen, auf ~5ghz takten.
Auch Intel Optain wäre vielleicht irgendwann nochmal ne nette erweiterungsmöglichkeit falls sich es lohnen sollte.

Ich denke die 100€ sind da an richtiger stelle ausgegeben und amd ist im gesamtpaket kein "ganz klarer P/L sieger"

Ich lese bei AMD cpus oft, dass richtig guter RAM der CPU hilft. Ist das bei Intel auch so? Falls nein könnte man bei Intel auch wieder etwas geld beim RAM einsparen.

Der 8700k hat zwar zwei kerne weniger als ein 2700X und ja, 500€ für einen 9900k finde ich auch bisschen happig. Dafür bekomme ich ja schon fast ne Playse UND ne xbox


Ich hoffe das die CES endlich klarheit bringt und die CPUs nicht für August oder sowas ankündigen sondern für ende Januar
das ist auch das womit ich immer probleme habe in den meisten beiträgen und tests! es wird nie das gesamtpaket in bezug auf zukünftige anwendungenn unter rücmsichtnahme auf P/L gesehen. deswegen würde im schlimmsten fall momentan auch nur ein 2700x in frage kommen oder sonst einfach ein 8700k.
komischerweise werden die cpu konfigurationen in den test nicht mit untetschiedlichen (interessanten) rams dargestellt... warum ist das so?
 
nwo_reptiloid schrieb:
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine gtx 1070 ti zugelegt und festgestellt, dass mein aktuelles system nicht genug leistung für dieses Kraftpaket liefert (3d mark timespy punktzahl: 53xx mit i5 2500k + msi p67A-GD65 b3).

stellt sich die frage, welches setup das optimum herausholen kann. damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt, in welchem budgetbereich ich mich bei der auswahl befinde:
amd ryzen 2600x
asrock fatal1ty x470 gaming k4

vielleicht sagt ihr, dass dieses setup grundsätzlich total bescheuert bzw beschissen ist und mir beispielsweise lieber intel cpu mit entsprechendem board nahelegt. definitiv unsinnig wäre aber auch jetzt einen total überteuerten 9900k mit überteuertem Mainboard als Empfehlung.
das verhältnis aus leistung und preis sollte angemessen sein. hauptsächlicher verwendungszweck ist gaming, webbrowsing und office anwendungen.
kein overclocker-enthusiast, der die letzten mhz und percentile ausreitzt. mir reicht da schon die automatische oc kalibrierung!

es muss auch kein sofortiger kauf sein und kann auch gern warten falls 2019 was bahnbrechendes erscheinen sollte

danke für eure hilfe.
Ergänzung ()

nwo_reptiloid schrieb:
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine gtx 1070 ti zugelegt und festgestellt, dass mein aktuelles system nicht genug leistung für dieses Kraftpaket liefert (3d mark timespy punktzahl: 53xx mit i5 2500k + msi p67A-GD65 b3).

stellt sich die frage, welches setup das optimum herausholen kann. damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt, in welchem budgetbereich ich mich bei der auswahl befinde:
amd ryzen 2600x
asrock fatal1ty x470 gaming k4

vielleicht sagt ihr, dass dieses setup grundsätzlich total bescheuert bzw beschissen ist und mir beispielsweise lieber intel cpu mit entsprechendem board nahelegt. definitiv unsinnig wäre aber auch jetzt einen total überteuerten 9900k mit überteuertem Mainboard als Empfehlung.
das verhältnis aus leistung und preis sollte angemessen sein. hauptsächlicher verwendungszweck ist gaming, webbrowsing und office anwendungen.
kein overclocker-enthusiast, der die letzten mhz und percentile ausreitzt. mir reicht da schon die automatische oc kalibrierung!

es muss auch kein sofortiger kauf sein und kann auch gern warten falls 2019 was bahnbrechendes erscheinen sollte

danke für eure hilfe.
moin, überlege dir mal einen Chipsatz 1151v2 anzuschaffen. Danach sind deine Fragen überflüssig. Und der I9-9900K ist eine Empfhelung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Ich hoffe das die CES endlich klarheit bringt und die CPUs nicht für August oder sowas ankündigen sondern für ende Januar
Naja höchstwahrscheinlich werden die neuen CPUs im Oktober auf den Markt gebracht, da AMD davor noch die neuen Epyc CPUs vorstellt und das wurde erst im 3. Quartal angekündigt
 
nwo_reptiloid schrieb:
das ist auch das womit ich immer probleme habe in den meisten beiträgen und tests! es wird nie das gesamtpaket in bezug auf zukünftige anwendungenn unter rücmsichtnahme auf P/L gesehen. deswegen würde im schlimmsten fall momentan auch nur ein 2700x in frage kommen oder sonst einfach ein 8700k.
komischerweise werden die cpu konfigurationen in den test nicht mit untetschiedlichen (interessanten) rams dargestellt... warum ist das so?

Ich sehe gerade, der 8700k hat im sommer noch 300€ gekostet

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

wir sind jetzt ÜBER dem einführungspreis von vor über einem jahr.

der wird scheinbar gar nicht mehr gebaut?! aber die nachfrage ist aber da :)

für 400€ kaufe ich den auf garkeinen fall, wenn der vor 6 monaten noch für 300 zu haben war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid
echt schwierig. die ces hat das ganze nicht leichter gemacht. wie seht ihr es? meine gtx 1070ti wird ja mega stark durch meine altkomponenten heftigst ausgebremst. würd sich vllt doch der kauf ejnes ryzen 2600 für 130eur lohnen, um dann den mitte des jahres zu verkaufen, so dass auf einen ryzen 37XX umgestiegen werden kann?

komponenten, die geplant sind:
mainboard: ASRock X470 Taichi oder ASRock Z390 PRO4
amd 2600 (akteuller Tiefpreis) oder core i7 8700k (nur bei 280-300EUR wird gekauft)
RAM: gskill ripjaws 3200 16gb dualkit


bereits gekauft bzw. aktuell im einsatz:
MSI P67A-GD65 (MS-7681)
intel core i5 2500k (boostakt 4,2GHz)
ram 8GB dualkit DDR3 665,1MHz
gtx 1070ti zotac amp extreme
bequiet straight power 550w
crucial ssd 500gb (baujahr 2012, sata3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben