Welches Mainboard ? die qual der wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralle17

Lt. Junior Grade
moin leutz,

ich wollt mir demnächst neues mainboard kaufen eine passende platform fürs übertakten vom intel core 2 duo E6300.

welches mainboard ist da die beste wahl ??

gigabyte ds 3 ca100

gigabyte ds 4 ca 130

oder ASUS P5B DELUXE ca 166,90

so und nun seit ihr drann welches der drei soll ich wählen ?? gebt mir bitte ausführliche antworten d,h eine gute begründung, bitte ! dafür währe ich euch sehr,sehr dankbar !!!

ich hoffe ihr antwortet mir bald, es ist mir sehr wichitg.

mit freundlichen Grüßen

Raimund

AW: Welches Mainboard ?? die qual der wahl

Stand vor der gleichen Fragen.
Hab mich dann fürs DS4 entschieden, dann wars
nicht lieferbar, deswegen hab ich dann doch das P5W genommen.

War von der Ausstattung von Gigabyte angetan und von dem
sehr guten Support, den man hoffentlich nicht braucht.
Allerdings sind die Gigabyte Mitarbeiter wirklich sehr kompetet!
Kumpel von mir hatte mal ein Problem und die haben SUPER geholfen!

ne supporte mal lieber Gigabyte - da bekommste echt mehr fürs Geld
was glaubste warum die so gefragt sind ...

Auch fürs Übertakten gilt das DS4 neben dem teureren DQ6 als eines der besten seiner Zunft. Da kann das ach so tolle Asus nicht ganz mithalten. ;)

vielen dank für eure antworten !

das ds4 ist also die eindeutig bessere wahl ?? jaa ??

sagt einfach ja dann bin ich schon fast zufrieden :D

Bin auch fürs DS4!

Aus genau den bisher genannten Gründen.

- find die ausstattung besser
- sehr sehr gut zu OCen
- gute Kühlung

Ich hab mich fürs P5B Deluxe entschieden!
Mit Gigabyte hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht (mal nen Mainboard ausm 400MHz PC kaputt gegangen). Zudem gehen die Mobos von Gigabyte in unseren Schulrechnern nacheinander kaputt!
Mit ASUS hatte ich noch nie Probleme. Ich rate dir also zum ASUS.

MfG

würde auch das asus nehemen weil das gigabyte viel zu bund ist wie ein kinderspielplatz, aber wenn du das geld für das DQ6 hast dann natürlich das aber das DS4 und das asus nehmen sich nu wirklich nix auser die farbe^^

Beim derzeitigen Preis ist das DS4 unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis. Man sollte nur darauf achten, die zweite Revision zu bekommen (Rev. 2.0!), diese ist im Detail verbessert worden und verfügt nun über einen besseren Soundchip.

Das DQ6 hingegen hat als vorstechendes Merkmal eine sechsphasige Spannungsversorgung (beim DS4 4-phasig), um die Stabilität zu erhöhen. Ob man das braucht, sei mal dahingestellt, den Aufpreis würde ich persönlich dafür nicht bezahlen. Der Rest ist Geschmacks-, Weltanschauungs- oder Relgionssache.

Aber mal ganz abgesehen davon: warum bei allen Göttern lesen wir hier eigentlich die gleichen Fragen mindestens viermal am Tag? Und täglich grüsst das Murmeltier. Ist es wirklich so schwer, die SuFu zu benutzen? Es kursieren wirklich eine ganze Masse an Threads, die sich mit genau dieser Frage (welches Board? Gigabyte oder Asus?) bis zum Erbrechen befassen ... so, das musste mal raus ... sorry für off-topic.

Zuletzt bearbeitet:
och maaaaaan ....... :-(

ich mach grad ein praktikum als pc system elektroniker. ich hab da heut jemanden davon erzählt was ich vorhab zu kaufen..... sein kommentar dazu war das er dies nicht tun würde da in solchen systemen nach ca 1 Jahr schon mal gut was kaputt gehen kann. darauf hab ich ja nun wirklich kein bock. seine meinung hat mein vorhaben nochmal in ein ganz anderes licht gestellt. nachträglich habe ich ihm noch gesagt das ich das nicht glaube, daraufhin sagte er
kauf dir das und du wirst sehen was du davon hast......
was sagt ihr dazu ?? freue mich wieder um ausführliche antworten von euch !!

Wenn man vom Übertakten keine Ahnung hat, hält der PC nicht ein Jahr, sondern nur wenige Wochen ...

Aber sonst kann man das pauschal so nicht sagen. Wenn man den C2D z.B. untervoltet, aber trotzdem stabil hochtaktet, dann geht an dem nix kaputt, selbst nach drei Jahren nicht. Diese gewagte These stelle ich jetzt mal auf. Ansonsten muss man auf die Belüftung bzw. die Temperaturen des Systems acht geben. Wenn die Graka pausenlos 90 Grad heiß wird und diese Hitze nicht ordentlich abgeführt wird, dann leidet der Rest der Hardware selbstverständlich mit ...

Also: mach Dich kundig, baue keinen Mist und Du wirst mit Deinem hochwertigen System lange genug Deinen Spaß haben ...

danke bad erstma für deine meinung,

jo stimmt ich hab sicherlich nicht viel ahnugn vom übertakten das wär das erste mal für mich ich würde aber niemals ohne erst genau darüber bescheid zu wissen einfach so drauf losmachen.

es geht mir ja nur darum den prozi stabil auf 2.8 zu bringen mehr wünsche hab ich ja garnicht, und wenn das auch mit dem ds 3 funktioniert wär ich mehr als zufrieden :)

Also

ich habe mir nach edlichen Empfehlungen in edlichen Threads vor ca 2 monaten das P35-DQ6 geholt was mir seit ein paar tagen nur noch probleme gemacht hat.Konnte meine Cpu nicht mehr voll auslasten ohne das mir das System eingefrohren ist, noch konnte ich meinen Speicher auf CL4 laufen lassen.Diese Proleme sind erst nach dem Übertakten meiner Cpu aufgetreten.Habe mir gestern das P35-DS4 geholt das jetzt ohne Probleme läuft, was ich aber nicht als Tausch bekommen habe , sondern bezahlen musste weil die Garantie angeblich verfallen ist da ich die Kupferplatte (Crazycool)die auf der Unterseite des MB des DQ6 befestigt war erntfernt habe, um meinen Zalman NT9700 zu montieren das ja auch laut Handbuch erforderlich ist um einen anderen Kühler als den Boxed zu Instalieren.Niergens stand das dadurch die Garantie verfallen würde.Nach ziemlich langer Disskussion wurde mir dann gesagt, da ich ja nur mit meinem System bei Arlt.com in FFM war und keinerlei Verpackung dabei hatte , dass ich die Platte wieder auf das Mb schrauben soll und es dann am Montag also morgen zurückbrigen soll und mir dann das Geld wieder erstattet wird und jetzt ein anderes MB nehmen und es bezahlen soll was ich dann auch gemacht habe, weil ich nicht solange auf mein System verzichten kann.Hatte vorher immer Asus MB,s und hatte nie Probleme.Sollte ich mein Geld morgen nicht wieder bekommen und mit diesem MB auch Probleme haben ist Gigabyte für mich gestorben.

Äh ja ... der Thread hat schon graue Haare und liegt bereits auf dem Sterbebett. Ich helfe dann mal nach ...

*closed*

Tip: Beim nächsten Mal bitte auf das Datum des letzten Posts achten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben