Welches Mainboard für einen Ryzen 7 9800X3D mit 5070TI

TimLP148

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne bei der kommenden Blackweek ein wenig kaufen - Allerdings bin ich leider kein Hardware Experte.

Ich würde gerne außerdem 32GB Ram verbauen (Evtl dort auch eine empfehlung).
Meine GraKa ist aktuell eine ASUS 5070 TI OC

Da ich in meinem Zimmer kaum WLAN Empfang habe und sowieso ein LAN Kabel liegt würde ich gerne auch einen guten LAN Anschluss haben.

Ich danke für eure Mithilfe :^´)

Ich habe ein paar Boards getestet mit dem 9800x3D und bin nun beim ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI geblieben.

Rest des Systems siehe Signatur

TimLP148 schrieb:
Nachdem ich viel mit Photoshop und Blender Arbeite
Mach bitte eine Kaufberatung für den kompletten Rechner auf ... nur in deinem Interesse.

MSI PRO B850-P WIFI

Leider hat ASrock aktuell Probleme, sonst wäre das ASRock B850 LiveMixer WiFi ein geiles Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die AS Rock Thematik nicht zu hoch kochen aber auch nicht unter den Teppich kehren. Das muss jeder käufer selbst wissen. Gibt ne Menge Leute die verbauen weiterhin ASRock ohne Probleme.

Für mich wäre es kein KO Kriterium kommt etwas drauf an was der Preisunterschied zu einem anderen Board ist (mit den Schnittstellen und Funktionen die ich brauche)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Portal501
Weiß auch nicht, was die Leute mit ASRock für Probleme haben. Ich kann es nicht nachvollziehen. Habe seit über 6 Monaten das ASRock X870E Nova im Einsatz mit dem 9800X3D, keine Probleme, im Gegenteil, mein System ist noch niemals so gut gewesen wie das aktuelle. Ein guter Kumpel hat die gleiche Kombination seit über 1 Jahr ohne Probleme. Solange das so bleibt, bin ich sehr zufrieden mit ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich würde mir NUR ASROCK kaufen. Entweder das
https://geizhals.eu/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html
oder das
https://geizhals.eu/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html.
Aber nur weil ich für meinen Soundblaster XFI noch einen kleinen PCI Anschluss brauche.
Sonst das Taichi Lite !
Asrock hat als einziger Hersteller kein Lane Sharing. Und die Spannungsversorgung ist ein Level besser als zB Asus. Ich habe ein B550 Asus Gaming WiFi und würde das Board nie weiterempfehlen. USB Probleme habe ich seit dem Asus Rampage durchgehend. Auch das Maximus IV Extreme hatte die selben USB Probleme.
Rampage 1 keine Wärmeleitpaste unter Northbridge u Southbridge Kühler damals. NENE.
Asrock + aktuellstes Bios = alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
spw schrieb:
Ich würde mir NUR ASROCK kaufen. Entweder das
[...]
Asrock + aktuellstes Bios = alles gut.
Alleine dein letzter Satz zeigt, dass nicht "alles gut" war, und ob der Kunde dafür dann eine 9080er-CPU mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit beschädigen möchte?

Ich würde es nicht tun und ich würde dieses Problem auch nicht aufgrund eigener und damit nicht repräsentativer Erfahrungen als "alles gut" empfehlen.

Wie immer: My2Centz

@Portal501
Es sollte sich doch herumgesprochen haben, dass bei Ausfallraten statistische Daten interessanter sind als anekdotische Evidenz. Wenn (theoretischer Fall, nicht ASRock) 50% eines Produkts ausfallen und die anderen 50% alle schreiben "Bin super zufrieden", würdest du das Ding kaufen?

Wir kennen die Zahlen zu ASRock schlichtweg nicht.

@Portal501
Hast du jetzt absichtlich den Punkt meiner Frage verfehlt? Es war ausdrücklich ein hypothetisches Beispiel. Anekdotische Erfahrungen treffen keine Aussage über die statistische Zuverlässigkeit eines Produkts.

Ich würde niemals anderen ein produkt empfehlen, das eine hohe Ausfallrate hat - unabhängig davon, ob ich es selber problemlos im Einsatz habe. Viele Menschen können leider einfach nicht abstrahieren.

Zurück
Oben