• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Mainboard für Intel E8400?

Mike2k6

Ensign
Hallo,

da mein PC seit dem saubermachen streikt (denke da ging ein Jumper mit flöten beim raus saugen) und ich bei Gigabyte für mein DS4 Board keinen Bauplan finde wo man mal alle Jumper findet und ich da eh schon am oberen Limit der Nutzbarkeit (Kompatibilitätsliste) war, bin ich am Überlegen was für ein Mainboard heutzutage noch einen E8400 unterstützt aber auch wieder rum für die Zukunft fit ist (Thematik aufrüsten in paar Jahren ggf.)

Nur mal als Info was noch so verbaut ist:

- ATI HD5770
- 1 TB HD von Hitachi
- 8 GB RAM

Nicht mehr das neuste aber zum daddeln hat er immer gereicht und zum arbeiten sowieso. Bin auß dem Alter raus wo man Grafik auf Ultraperformance stellt und das alles noch flüssig laufen soll...

Achso ne 120 GB SSD liegt hier auch noch rum, hatte ich nochnet die Zeit die einzubauen, da ich derzeit viel arbeit hab. Darum liegt der PC nun auch schon nen Monat hier kaputt rum...aber abundzu will man dochmal daddeln und immer nur Xbox is auch öde ^^

Falls es für kleines Geld auch noch etwas mehr Grafikleistung gäbe würde ich auch nicht nein sagen...sofern das bei nem e8400 noch Sinn macht?!?

Die 8 GB sind NoName Rams und 800 Mhz...wie gesagt alles nicht das Top-Gear für mich aber komplett ausreichend zum ab und zu daddeln (MMOs wie Guild Wars 2, aber auch Shooter )Online/offline))

Aber derzeit ist da auch das Augenmerk mehr auf der Familie und meinem kleinen Stöpsel als da tausende Euros auszugeben für nen PC...die Zeiten sind definitiv vorbei :)

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Mike

für deine cpu (dem sockel 775) bei ebay n gebrauchtes board holen ..

du wirst was aufrüsten angeht um den neukauf von board ram und cpu nichtmehr herumkommen .. es sei denn du möchtest für 200€ nen c2q e9550 kaufen

Schau dich hier im Markplatz nach einem gebrauchten Gigabyte Board mit (P35, P45 Chipsatz) um. Mehr als 30€ solltest du aber nicht mehr ausgeben.

wie wiesel schon sagt... nen gebrauchtes p35-board wäre wohl die beste lösung. zukunftssicherheit kriegste mit dem e8400 nicht mehr hin.

Und Grafikkarte wäre wohl aktuell eine AMD 7790er zu Empfehlen ... mehr Leistung und auch weniger Stromverbrauch als das bisherige .

Karre schrieb:
für deine cpu (dem sockel 775) bei ebay n gebrauchtes board holen ..

du wirst was aufrüsten angeht um den neukauf von board ram und cpu nichtmehr herumkommen .. es sei denn du möchtest für 200€ nen c2q e9550 kaufen

PuppetMaster schrieb:
Gar keins. Der Prozessorsockel passt nicht.

Hab ich's mir doch fast schon gedacht :( Weil nachm C2D kamen ja gleich die I-X und die haben ja andere Sockel...naja dann werd ich meinen E8400 noch solange nutzen bis er seinen Dienst quittiert oder Spiele nichtmehr flüssig spielbar sind :)

Bin eben auch auf folgenden Artikel gestossen:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

Demnach würde sich ja noch ne "aktuelle" Grafikkarte lohnen im Bereich einer HD7XXX was meint Ihr dazu? Oder ist NVIDIA inzwischen besser? Hab seit Jahren ATI und bin zufrieden aber bin auch bereit (zur Dunklen Seite der Macht ^^) zu wechseln .

Ja, es ist schon faszinierend, ich habe auch noch einen Core 2 Duo E8400 auf einem Gigabyte ep45-dl3 oder so ähnlich mit 4 GB RAM, Radeon 5750 und einer OCZ Vertex 2 Extended ... seid 1995 habe ich alle 4-5 Jahre einen neuen PC gekauft, aber der jetzige besteht seid November 2008 (bis auf die SSD die kam 2010 rein) und ich habe keine Veranlassung da aufzurüsten. Alle Spiele die ich so spiele laufen ohne Probleme (Dishonored, Deus Ex Human Revolution, Crysis 1, Starcraft 2, Diablo 3, Mech Warrior Online usw.)

Für die Zukunft vielleicht mal, aber derzeit keine Veranlassung.

Killerphil51 schrieb:
gigabyte ep45-ud3lr
Hab ich momentan verbaut mit fast der selben konfig, läuft 1a.

Hmm auch übertaktet? War super happy mit meinem Gigabyte D4S Board (von stabilität /Leistung - hat das schliesslich doch gut 3-4 Jahre nun!)...nur der an / aus Bug NERVTE gewaltig ^^ Daher war das System auch nie wirklich übertaktet mein E6400 hab ich dann ausgtauscht gegen den E8400 von meinem Bruder als der sich nen I-5 gekauft hat ^^

Mydgard schrieb:
Was für ein An Aus Bug? Habe ich nciht so etwas.

Wenn du die FSB erhöht hast (ging locker auf 420-430 ohne Probs) dann hatte der PC oft beim starten eine zu hohe spannungsspitze und ist dadurch immer an und aus gegangen...konntest nur lösen indem man stecker gezogen hat, 1x entladen hat durch power button drücken und dann stecker wieder rein ins NT...aber war halt nervig daher hab ich das dann nimmer OCed...

Leider kostet das Gigabyte richtig viel Geld :(

Amazon Preis

Könnte höchstens mein altes da für 45,50 wieder kaufen ^^

Denkmal das MSI tut's auch oder? Und dann noch eine Graka...reichen 1 GB Vram oder sind 2 GB sinvoll?

chriss_msi schrieb:
> Asus P5Q http://www.ebay.de/itm/121141905210
Läuft bei mir seit Jahren stabil mit einem E8400 E0 auf 3,8GHz (FSB 423MHz).

Und spätestens nachdem es auf den Teppischboden gelegt wurde, war das Board kaputt :freak::freak:

Hää? Wie bitte...?
Warum soll ein Mainboard - oder was auch immer - kaputt gehen wenn man es auf einen Teppichboden legt? :freak::freak:

@Mike2k6
Ich habe dir ja auch eins empfohlen das bei mir absolut stabil läuft (übertaktet natürlich).

Schon mal was von ESD gehört? Elektrostatische Entladungen. Wenn ein Teppichboden nicht extra einen ESD schutz hat, laden sich die ziemlich stark auf. Bekommt man dann auch zu spüren, wenn man über den Boden läuft und es dann an der Türklinke nen kleinen schlag gibt. Die Strommenge ist zwar extrem gering, dafür können die Spannungen bei einigen 1000 Volt liegen. Das Zerstört die Chips bzw. die Leiterbahnen und Transistoren darin, die ja nur wenige Nanometer groß sind.

Genauso sollte man die Bauteile nicht an den Kontakten anfassen, und auf keinen Fall Kleidung mit hohem Polyester anteil tragen. Das risiko, dass die Bauteile schaden nehmen ist einfach da. Und später wundern sich dann viele, warum der PC plötzlich bluescreens macht....

Mydgard schrieb:
Ja, es ist schon faszinierend, ich habe auch noch einen Core 2 Duo E8400 auf einem Gigabyte ep45-dl3 oder so ähnlich mit 4 GB RAM, Radeon 5750 und einer OCZ Vertex 2 Extended ... seid 1995 habe ich alle 4-5 Jahre einen neuen PC gekauft, aber der jetzige besteht seid November 2008 (bis auf die SSD die kam 2010 rein) und ich habe keine Veranlassung da aufzurüsten. Alle Spiele die ich so spiele laufen ohne Probleme (Dishonored, Deus Ex Human Revolution, Crysis 1, Starcraft 2, Diablo 3, Mech Warrior Online usw.)

Für die Zukunft vielleicht mal, aber derzeit keine Veranlassung.

Ich hatte bis vor nem halben Jahr auch nen E8400. Man muss aber sagen, dass der gerade in neueren Spielen, insbesondere Crysis 3 und Assassins Creed 3 enorm einbricht. Hier fehlen anscheinend einige wichtige Befehlssätze. Abgesehen davon erhält man mit nem i5 durch die zwei zusätzlichen Kerne und höheren Takt auch praktisch spürbar ungefähr die 2- 2,5 Fache Leistung, da die 4 Kerne mittlerweile auch ausgenutzt werden, wenn ein Programm oder Spiel entsprechend Leistungshungrig ist.

Wenn man sich ansieht, wie gering die Leistungssteigerngen aktuell zwischen Ivy Bridge und Haswell sind, kann man aber auch sagen, dass sich das Warten auf die nächsten 1-2 Generationen nicht lohnen würde, wenn es so weitergehen würde. Folglich ist aktuell kein schlechter zeitpunkt zum Aufrüsten, da wahrscheinlich längere Zeit nichts großartig neues kommen wird. (Man bedenke, Haswell war eine neue Architektur, die nächste Generation wird nur ein Shrink, womit mit noch weniger Leistungssteigerung zu rechnen ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Knolle

Mit Asus hab ich in der Vergangenheit (war noch nen AMD System) böse Erfahrungen gemacht daher lieber nicht, aber Danke trotzdem :)

Edit

Hmm seh grade das die alle nur 2 Slots haben ich habe aber 4x 2GB Riegel...grml...also entweder neues Kit oder doch anderes MB...das ist ja zum Mäuse melken...

Oder halt doch gleich neue CPU aber was lohnt sich da? Also Preis Leistungstechnisch MB von miraus dann auch wieder eines wo man Zukunftsicherer unterwegs ist...
Ergänzung ()

Ist da was gescheites dabei?

eBay

wären ja wenigstens gigabyte boards...unf 50 € is auch noch okay...

Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist relativ teuer. Schau mal hier im CB Marktplatz vorbei.

Sonst ggf folgendes:
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html

+ RAM

Dieses Abit IP 35 Board aus dem Marktplatz ist auch sehr gut: https://www.computerbase.de/forum/threads/1215114/

Zuletzt bearbeitet:
> Hää? Wie bitte...?
Warum soll ein Mainboard - oder was auch immer - kaputt gehen wenn man es auf einen Teppichboden legt?

Ok, dann muss ich dich ernsthaft fragen, wo deine 3500 Beiträge hier im Forum herkommen, wenn es schon bei den richtigen Basics hapert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potential_(Physik)

Stichwort Potentialunterschied und -ausgleich. Hast du dir noch nie n Ballon am Kopf geruppelt und dich gefragt, wieso sich der Ballon statisch auflädt?

Laggy hat das ganze richtig erklärt, die Aufladung kann aber um ein vielfaches höher ausfallen

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben