welches mainboard für Linux ?

und3r

Ensign
hi,

hab seit ca. 2 1/2 jahren linux (debian und suse 5.2) auf irgend einen via board laufen ( kt133? )... da dachte ich mir mal eine neues mainboard zuzulegen, hab aber keine ahnung welches ich da nehmen soll. das ding sollte nur stabil laufen, und ein wenig overclocking möglichkeiten haben, das totale performance board brauch ich ned. wichtig ist mir natürlich die kompatibilität des mainboard chipsatzes zu linux...

hat jemand mit aktuellen chipsätzen ( kt333, sis745, nforce2 ...ect. ) erfahrung ?

mfg. und3r

Alle Chipsätze werden von Linux unterstützt.
Das Board ist also kein Entscheidungskriterium.

PS: Da waren ja gerade mal ca. 21 Minuten zwischen deinen Beiträgen. wer soll den da so schnell antworten:stock:

Zuletzt bearbeitet:
erstmal lol @21min..

2) wähle dien board nach cpu, ram usw aus aber des betriebssystem spielt die kleinste rolle.. ich kann dir nur zu nen nforce 2 von asus oder epox raten :) und nforce 2 läuft am schnellsten wennste den ram & fsb syncrhon betreibst :)

Wird es unterstützt ?

Hi Leute
Wird der Nforce2 überhaupt von Linux (kernel) unterstützt?
Ich hatte nämlich vor mir ein Epox mit Nforce2 zu kaufen

Gruß elmex

mein asus a7n8x deluxe läuft nicht 100% unter linux.

habe keinen sound, meine netzwerkkarten funktionieren hin und wieder kommt auf die distribution an.

habe redhat, fedora, mandrake ,suse und gentoo versucht, kein sound.
und meistens auch kein dsl (wegen der netzwerkkarten onboard) außer bei gentoo und mandrake.
mandrake hat probleme mit meinen usb geräten, hängt sich einfach auf, es sei den ich stöpsle alle usb geräte aus, dann läuft es (aber ohne sound).

wenn du linux laufen lassen willst nimm kein nforce2 mit soundstormchip (mcp-t) und 2 netzwerkkarten onboard, hast nur probleme mit.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Michael.O schrieb:
Hi Leute
Wird der Nforce2 überhaupt von Linux (kernel) unterstützt?
[...]

Der nForce2 wird mittlerweile recht gut unterstützt.
nVidia hat für den 2.4er Kernel einen AGP Kernel-Patch bereitgestellt, welcher von Dave Jones in den 2.5 portiert wurde.
Für die OnBoard NIC gibt es das sogenannte "Forcedeth" Modul, daß zwar ohne Spezifikation geschrieben wurde, aber funktionieren soll.
Auf der Deluxe Variante des Asus A7N8X sollen wohl zwei Nics verbaut sein; einmal die von nVidia und eine von 3Com, letzere wird auf jeden Fall ohne Probleme unterstützt.

Wenn man APIC im Kernel aktiviert hat, soll es wohl des öfteren zu Problemen, besser gesagt Freezes", kommen.
Die diversen OnBoard Sound-Chips werden zwar von ALSA unterstützt, aber es mangelt wohl an Hardware-Mixing support.

Zuletzt bearbeitet:
Re: welches mainboard für Linux ? vielleicht ein P4 Board

So, ich auch
Seit einer Woche habe ich das MSI 865 PFS und damit kommt meine Suse bestens zurecht, voher hatte ich das MSI 865 LS und damit gab es einige Probleme, der Pc schaltete sich beim Runterfahren nicht ab!
@tollpatch
Apic:
Damit hatte ich unter Suse 8.2 mit meinem Gigabyte 667 Ultra2 Probleme, Suse ließ sich nur mit abgestellten Acpi installieren und mein Raidkontroller wurde auch nicht erkannt

gruss Michael

Zurück
Oben