Welches Mainboard habe ich?

Reader236

Ensign
Hey,
habe zu Weihnachten ein Notebook geschenkt gekriegt. Undzwar handelt es sich um das Acer Aspire 5530G-604G32Mi.

Hab mir da CPU-Z Raufgehaun und nachgesehn, welchen Mainboard verbaut ist. Jedoch steht dort nur "Acer Cinder Cone". Als Nortnbridge ist AMD 780G und als Southbridge ATI SB700 angegeben. Um welches MB handelt es sich hierbei?

Dann noch was: Wie kommt man beim Booten ins BIOS. Bei normalen Desktop- PC's ists ja meistens die entfernen Taste, aber beim Notebook? Gibts da überhaupt BIOS?

Vielen daknk im Voraus!!

Ich weiss nicht wie es bei Aspire ist, bei Sony ist es F2.

Warum willst du wissen welches Mainboard du hast, übertakten oder tunen ist eh nicht sinnvoll bei nem Notebook.

was erwartest du bei nem notebbok? mainboards aus notebooks haben meist keine wirklichen namen. bios oft mit f2 oder ähnlichem...wird aber auch eingeblendet

edit

übertakten ist zu 99.9 % eh net drin, auch tiefergehende einstellungen net

Versuch mal, das Mainboard per Everest Home Edition auszulesen. Google danach.

Grundsätzlich sollte beim Hochfahren "Press XX to Enter Setup" stehen. Das kann die "Entf"-, aber auch die "F2"- oder die "F4"-Taste sein. Guck einfach mal im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach. Mein Bruder hat das AA 5720G und da kann er ins BIOS rein.

"Hab mir da CPU-Z Raufgehaun und nachgesehn, welchen Mainboard verbaut ist. Jedoch steht dort nur "Acer Cinder Cone". Als Nortnbridge ist AMD 780G und als Southbridge ATI SB700 angegeben. Um welches MB handelt es sich hierbei?"

Sinn?

"Dann noch was: Wie kommt man beim Booten ins BIOS. Bei normalen Desktop- PC's ists ja meistens die entfernen Taste, aber beim Notebook? Gibts da überhaupt BIOS?"

Natürlich gibs ein Bios und ich wette in der Gebrauchsanweisung des Gerätes steht auch wie man reinkommt.

ein notebook hat zwar ein mainboard aber das hat keinen namen oder ähnliches, das ist für diese notebook reihe gebaut worden
es gibt da nicht die namen gebung wie bei den desktop boards

Werbebanner
Zurück