Alternate 4

Welches Mainboard? Überfordert

Flummiball

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich wollte mich ursprünglich eigentlich nicht in einem Forum melden um nach Rat zu fragen. Aber nach etlicher Recherche bin ich nun noch unsicher als zuvor.:( :watt:

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zubauen.

Das Problem ist nur, ich weiß überhaupt nicht, welches Mainboard und davon abhängig welchen Prozessor ich wählen soll.

.

Was der PC können soll:
- aufwendigere Spiele ruckelfrei darstellen
- Bilder und Videos geschwind rendern (!)
- Büroaufgaben (office, etc.) meistern

Ich habe mir bis jetzt folgendes überlegt:
Mainboard: ?
- eingebaute Ethernet-Buchse

CPU: ?
- (oben beschr.)

Lüfter: sofern ihr sagt es reicht, der der dabei ist

Arbeitsspeicher: 8 GB
- sollte reichen?

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
- steht ferst - habe ich nämlich schon aus dem alten pc (!)

Netzteil: 550 - 600 Watt
- reicht oder?

Gehäuse: komplett egal
- möglichst billig und groß genug

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Bitte bedenkt, das Geld ist nicht unendlich :D
Also wenn es für meine oben beschr. Bedürfnisse reicht, darf es auch das billigere Teil sein.:p

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du es würde sich lohnen, für meine Anforderungen eine neue zu kaufen? :O

Hm, eine Budget-Grenze wär schon ganz nett... ansonsten, das ideale vom P/L her wär wohl ein Intel Xeon 1230v3 zusammen mit einem günstigen B85 oder H87 Mainboard. 8GB Ram sollten erst mal passen.

Netzteil reicht auch 450W. selbst wenn du später auf eine größere Grafikkarte mal einbaust (für aufwändige Spiele stark empfehlenswert, die 77x0 ist nicht so das wahre, aber erst mal brauchbar)

Flummiball schrieb:
- aufwendigere Spiele ruckelfrei darstellen

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series

:daumen:

Ein PC ist auch stark vom Budget abhängig. Ich empfehle dir (sicher nicht als einziger) DIESE FAQ.

Axxid schrieb:
:daumen:

Ein PC ist auch stark vom Budget abhängig. Ich empfehle dir (sicher nicht als einziger) DIESE FAQ.
Danke!
Ich habe diese FAQ-Seite gar nicht gesehen.
Die schaue ich mir auf jeden Fall erstmal an.

Wegen dem Budget: 500-600€ müssten leider reichen

Flummiball schrieb:
Das Problem ist nur, ich weiß überhaupt nicht, welches Mainboard und davon abhängig welchen Prozessor ich wählen soll.
Eigentlich macht man das andersherum. Man hat einen Prozessor im Auge und schaut welche Chipsätze man dafür nehmen kann. Dann halt der Chipsatz der für weitere Anforderungen passt (Zum Beispiel übertakten, oder mehr PCIe Anbindungen für SLI/CF, oder einfach nur günstig) Dann hat man schon den Chipsatz gewählt und wenn man dann noch Anforderungen hat (zum Beispiel optischer Ausgang beim Onboard Sound) sucht man bei den üblichen Herstellern (Asus, Gigabyte, ASRock) nach einem Mainboard und nimmt das preisgünstigste und gut ist.

Um das mal für die erste Überlegung einzugrenzen: Was ist denn dein endlicher Geldvorrat?
Board kostet so zwischen 60 und 100€ je nach Chipsatz und Ausstattung. CPU von 50 bis 300€ alles dabei.

Im Rahmen deiner Anforderung gilt eigentlich das "- aufwendigere Spiele ruckelfrei darstellen" die Grafikkarte wichtig ist und bei "- Bilder und Videos geschwind rendern (!)" je nach verwendetem Tool, mal die Grafikkarte wichtig ist, oder ein AMD oder ein Intel die Nase vorne hat. Bei "- Büroaufgaben (office, etc.) meistern" ist heute nahezu jede CPU ausreichend.

Beim Lüfter reicht eigentlich fast immer der, der dabei ist. Allerdings hat man dann in der Regel höhere Temperatur (je nach Belüftung des Gehäuses), keinen Spielraum mehr für Übertaktungen und meist eine hörbare Nervensäge.

SavageSkull schrieb:
"- Bilder und Videos geschwind rendern (!)" je nach verwendetem Tool, mal die Grafikkarte wichtig ist, oder ein AMD oder ein Intel die Nase vorne hat.

Die Programme die ich verwende rendern laut Hersteller auf der CPU
Ergänzung ()

Denkt ihr (im Bezug auf das empfohlene FAQ "[FAQ] Der ideale Gaming-PC") dass man auch mit einem Intel i5 gescheit rendern kann?

Kann man, der Xeon ist halt besser, weil der Hyperthreading (als 8 Threads statt nur 4) kann

Der ist halt nicht getestet, aber da der RAM Controller eh in der CPU sitzt hat das Mainboard nicht all zu viel damit zu tun, passt also

Nilson schrieb:
Der ist halt nicht getestet, aber da der RAM Controller eh in der CPU sitzt hat das Mainboard nicht all zu viel damit zu tun, passt also

OK! Dann werde ich ihn evtl. verwendenn :)
Vielen Dank!

Zurück
Oben