• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Mainboard?

currock

Cadet 3rd Year
Zur Zeit laufen hier zwei Gigabyte GA990XA-UD3.
Da es aber mehrere Probleme mit dem Zeug gibt (bootreihenfolge der Festplatten ändert sich von Zeit zu Zeit selbst, Booten von USB funktioniert nur mit einer kranken Formatierung der USB-Sticks, interner USB3-Port fällt manchmal aus, und Gigabyte kümmert sich sowieso nicht um Linux-Kompatibilität, die sind nur auf Microsoft fixiert) kommt dieser Hersteller nicht mehr in Frage.
In den Foren lese ich wenig von Problemen mit Asrock, MSI oder Asus.
Wie sind da die Nutzererfahrungen bzw gibt es Mainboardhersteller, die Linux bei der Entwicklung berücksichtigen?

aus meiner 10 jährigen erfahrung nehmen sich die hersteller nicht viel und das tollste board das ich jemals hatte war von VIA, S775 kostenpunk 25€ neu.

aktuell würde ich MSI nehmen, einfach weil die bretter am wenigsten strom ziehen. USB3 ist ein problem das überall besteht, da es noch nicht komplett spezifiziert ist, eigentlich sollte das schon letztes jahr der fall gewesen sein...

Asrock hat auch schön aufgeholt die letzen jahre, kann dir die ans herz legen. PL/Leistung stimmt.

Ja liest sich......."toll".....

- welche Hardware allgemein wird verwendet, besonders CPU und evtl. Dual-GPU
- spielt OC eine Rolle
- soll es der 990X Chipsatz sein oder einfach mal ins Blaue was gekauft
- läuft also ausschliesslich Linux......oder ist das nur nebenbei

Ich werf jetzt mal das ASUS M5A99X Evo R2.0 und das MSI 990FXA-GD65 in den Raum.
Preislich beide recht nah zusammen, eines mit dem 990X Chipsatz, daß andere mit dem 990FX. Und bei beiden sind mir keine gängigen Probleme mit Linux bekannt.......das Gigabyte GA-990XA-UD3 ist ohne hin kein sonderlich gutes Mainboard, Linux hin oder her.

Heisst aber alles nicht, daß dir evtl. auch ein günstigeres Mainboard mit 970er Chipsatz reichen würde.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe seit über 10 Jahren mehrere Asus Boads verbaut und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Seit 2,5 Jahren habe ich das M4A88TD V EVO USB3 im Rechner und läuft ohne Probleme.
Mein nächstes wird wieder ein Asus Board.

MfG

ich schließe mich da Chiller24 und antreiber an.
wichtig wäre halt zu wissen was mit dem board betrieben wird und wie.

currock schrieb:
Gigabyte ... kümmert sich sowieso nicht ... kommt dieser Hersteller nicht mehr in Frage.

Damit hast du dein Problem erkannt und aus der Welt geschafft. Mit den 3 anderen genannten Herstellern machst du hinsichtlich der Firmware nichts falsch. Schau aber nicht nur auf den Hersteller sondern auch auf die verbauten Komponenten. Auf manch einem Board finden sich z.B. ziemlich obskure Ethernetchips, die nur in ganz taufrischen Kernels unterstützt werden.

ZU einem bestimmten Board raten kann man dir nicht, solange du nicht bischen erzählt, was es denn in etwa sein soll.

Chiller24 schrieb:
Ja liest sich......."toll".....

- welche Hardware allgemein wird verwendet, besonders CPU und evtl. Dual-GPU
- spielt OC eine Rolle
- soll es der 990X Chipsatz sein oder einfach mal ins Blaue was gekauft
- läuft also ausschliesslich Linux......oder ist das nur nebenbei

Ok, dann mal noch ein paar Daten dazu:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Asus512 D3 X EN GT520 Silent/Di/LP
DVB-S2 Karte: TeVii S741
RAM: Corsair D3 16GB 1333-999 XMS K4
4x1,5 TB Festplatten, 1x64GB SSD als Bootdisk fürs Hauptsystem.

Spiele laufen selten, nichts anspruchsvolles.
Auf jeder Festplatte können 3 Betriebssysteme mit max. 30 GB Systemdaten untergebracht werden, Anwendungsdaten, Multimedia, Backup u.s.w. haben eigene große Partitionen die in den Systemen gemountet werden. Zur Sicherung hängen 5 USB-Festplatten (2 davon USB3) dran, über Netzschalter bei Bedarf zugeschaltet.

Mehrere Linux-Systeme sind intstalliert, Aktuell kommt nur Ubuntu 10.04 (Natty) mit der gesamten Hardware zurecht. Bei den neueren Versionen gibt es probleme mit der DVB-Karte, die nicht angesprochen werden kann.
Ein Windows 7 ohne Registrierung ist zu Testzwecken installiert (mal sehen, wann Microsoft mir das ausknipst). Ganz legal, ich habe es gekauft, aber die wirklich genutze Installation ist auf dem Rechner meines Sohnes, zum Spielen.

Hauptanwendung ist Audio- und Videoaufnahme und Bearbeitung, Photobearbeitung, Administration der anderen Rechner und Geräte hier im Netz, Bürokram.

Für meine alte Videokamera muss ein Firewire-Anschluss vorhanden sein. Für die Multimedia-Bearbeitung muss es eine schnelle CPU und viel RAM sowie viel Festplattenplatz sein.
Overclocking spielt keine Rolle, Stabilität ist wichtig. Windows ist nicht erforderlich.

Die Ubuntu-Systeme sollen durch Debian Wheezy ersetzt werden. Das einzige Problem ist die DVB-S Karte. Wenn die nicht klappt, muss eben eine andere her.

Booten von meinen verschiedenen USB-Sticks funktioniert hier auf sämtlichen Rechnern und Note- bzw. Netbooks, nur auf den beiden Gigabyte-Kisten nicht. Da ich öfter mal neue Systeme ausprobiere und/oder installiere, ist das schon wichtig. Ich will nicht jedes Mal eine CD dafür brennen müssen.

Ich hoffe, das Einsatzgebiet ist jetzt ausreichend beschrieben.
Spiele und Windows sind, wie erwähnt, entbehrlich.

Zwar schon etwas alt.. http://www.asus.com/Motherboards/M5A88V_EVO/

Der Clou an dem Board ist dass Coreboot unterstützt wird, das ist ein alternatives Bios welches auf extrem schnelles Booten und Linux optimiert ist. Google nutzt das auch für seine Chromebooks.

Also da du ja schon den passenden Prozzi und eine für Linux optimale Graka hast, würde ich versuchen das Board irgendwie zu ergattern. Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Dann -> ASUS M5A97 Evo R2.0 @ Mindfactory bzw. ASUS M5A97 Evo R2.0 @ Alternate

Bewertungen bei den Shops sprechen für sich und mehr wie der 970er Chipsatz wird also auch nicht benötigt, somit etwas günstiger und ein sehr gutes Mainboard. Sollte keine Probleme mit Linux bereiten.....falls nicht auf dem Board drauf beim Kauf, neuste Bios Version 1708 aufspielen.

Alternativ dann das MSI 990FXA-GD80 (ebenfalls auf neuste Bios Version 13.2 achten). Das wäre somit das absolute Maximum hierfür, wenn der Aufpreis egal ist bekommt man damit auf jeden Fall ein spitzen Mainboard.

Ansich sollte kein aktuelles Mainboard bei dem Anwendungsgebiet Probleme bereiten.....aber wie gesagt das vorhandene Gigabyte war halt nicht besonders.

Chiller24 schrieb:
Ansich sollte kein aktuelles Mainboard bei dem Anwendungsgebiet Probleme bereiten.....aber wie gesagt das vorhandene Gigabyte war halt nicht besonders.
Danke an alle für die Infos, da habe ich ja wieder ein bisschen zu tun.
Auf die Chipsätze habe ich nicht besonders geachtet, damit werde ich mich dann genauer befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben