Welches Mainboard

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Hi,

Nachdem ich in meinem Computer Netzteil und Grafikkarte gewechselt habe gibt er beim starten leider kein piepcode von sich und es wird kein Bild gesendet. Konnte alles ausschließen was kaputt sein könnte außer cpu und mainboard. Da es anscheinend dann meistens das mainboard ist will ich mir da einen Ersatz zu legen.
Jetzt die Frage - welches? Ich hatte vorher das asrock 970 extreme3 r2, welches es immer noch zu kaufen gibt, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile ein besseres für einen ähnlichen Preis für um die 80€?

Aufs Mainboard soll:
Amd fx 8320
4 x 4 gb ddr3 RAM 1333
AMD radeon 470 nitro 8gb
550 seasonic Netzteil

Und noch eine Frage, da ich einen Computer noch nie vollständig auf/umgebaut habe: wenn ich die cpu nur kurz von einem mainboard aufs neue baue, werde ich dann trotzdem neue Leitflüssigkeit auf den cpu chip tun müssen? Davor grauts mir irgendwie am meisten :D

Zur Wärmeleitpaste : Ja, die wirst du neu auftragen müssen, da die WLP meist trocken wird nach einiger Zeit und dann krümmelt. Da ist dann nicht mehr ausreichend WLP vorhanden, deshalb neu auftragen.
Wenn du hilfe brauchst dann geh auf Youtube und gib ein Wärmeleitpaste richtig auftragen ein, da gibts genug Videos !
Bei Mainboard : noch Garantie ? Mal RAM die RAMs ziehen und wieder einstecken ! Alle Stecker am NT stecken richtig fest ?
Ansonsten hier ne Auswahl mit 970er Chipsatz : http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=317_970

Ich kann mir nicht vorstellen, dass rein durch den Umbau das Mainboard oder die CPU eingeht.

Hast du wirklich ALLE Kabel angeschlossen?

Könntest du mal 2-3 Fotos vom inneren deines PC´s machen und hier hochladen?

/Edit

Ich verstehe nicht, warum hier andauernd der 970er Chipsatz Empfohlen wird, trotz der Problematik mit den Spannungswandlern!
Der 970 Chipsatz bietet 8 Phasen, der 990FX ganze 10!

Die Boards kosten an die 130€, halten aber OC aus und man benötigt keinen Top-Blow Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8320/50 macht doch immer noch alles was er soll.
Und gerade im Hinblick auf die RX470 ein ziemlich ausgewogenes System.

IMG_0342.jpgIMG_0343.JPGIMG_0341.jpg

Kabel habe ich mehrfach überprüft, das sind ja in meinem Fall nur der 24pol Stecker und der 8pol Stecker die direkt zum mainboard gehen. Sonst zum Laufwerk, Festplatte und ssd aber die waren auch immer fest.
Ich hatte dann jetzt auch nochmal das alte Netzteil und die alte Grafikkarte eingebaut mit dem der pc vorher einwandfrei lief, leider gibt der PC auch so beim starten kein piepcode oder Bild von sich. Lüfter laufen, Laufwerk geht auf, Festplatte gibt Geräusche von sich und der Schriftzug der Grafikkarte leuchtet aber das wars dann leider auch.

RAM Steckplätze hatte ich auch mal gewechselt oder nur eins drinnen gelassen, hat leider auch nichts geholfen

Eigenartig, dass da Seperat noch ein 4 Pin CPU Stecker rumhängt, meistens haben Netzteile 4+4 Pin - oder 8 Pin CPU Stromstecker.

Dein Mainboard sitzt nicht richtig, die oberen Schrauben im CPU Bereich fehlen komplett, und man sieht auch, dass die flucht zum Loch nicht passt.

Welches Netzteil ist es genau?

/Edit

Gerade gefunden.

Wie oben geschrieben, das Netzteil besitzt nur 4+4 Pin CPU-Stromstecker. Auf Bild 3 hängt aber ein loser 4 Pin CPU-Stromstecker rum. Irgendwas stimmt nicht.

/Edit2

Dein Seasonic ist KEIN 550 Watt Netzteil, sondern eins mit 430 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
wird der Prozessor überhaupt vom Mainboard unterstützt ?

Der PC lief mit diesen Teilen die auf den Bildern zu sehen sind einwandfrei.
Das Netzteil ist ein 430w seasonic und die Grafikkarte eine AMD radeon r9 270 die nur einen 4pin Stecker vom Netzteil braucht, deswegen hängt wohl der 2. nur lose im Gehäuse rum.

An dem Mainboard habe ich bisher nie etwas verändert, das System wurde damals so von mindfactory zusammengebaut. Da ich leider absolut keine Erfahrung mit dem Einbau von Mainboards habe kann ich leider auch keine Fehler beim Mainboard erkennen

EDIT: ich habe das 550w Netzteil wieder mit dem 430w Netzteil ausgetauscht, genau wie die Grafikkarte, um zu sehen ob das ursprüngliche System noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
GeneralUrsus schrieb:
Das Netzteil ist ein 430w seasonic und die Grafikkarte eine AMD radeon r9 270 die nur einen 4pin Stecker vom Netzteil braucht, deswegen hängt wohl der 2. nur lose im Gehäuse rum.

Da liegt wohl irgendwo der Hund begraben.
Es gibt keinen 4pin PCIe Stromstecker.
Standard ist hier 6, oder 8 Pin.
Frühere Karten hatten 4pin Molex, das ist aber lange her.

Selbst das Referenzdesign der R9 270 benötigt einen 6Pin PCIe Stromstecker.

Was Mindfactory hier gebaut hat ist Pfusch.
So baut man kein Mainboard ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Grafikkarte kommt leider auch kein Bild mehr. Ich habe das bessere 550w Netzteil dann auch wieder in meinen 2. Rechner verbaut und der läuft einwandfrei. Also so schlecht kann ich im Netzteil einbauen doch nicht sein.

Ich werde das System wohl trotzdem mal an jemanden weiter geben der sich besser damit auskennt. Sollte es wirklich an einem defekten Mainboard liegen würde ich aber gerne auch gerade ein neues Mainboard mitgeben. Wenn es wirklich sinnvoll ist kann es auch 130€ kosten, wenn es allerdings kaum Vorteile bringt bezahle ich natürlich lieber um die 80€.

Wenn ich sagen wir mal 300€ zur Verfügung hätte, wäre es vielleicht sinnvoll ein mainboard + neuer cpu zu kaufen? Weil der fx 8320 ja auch nicht mehr unbedingt der schnellste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Option wäre dann vermutlich Zukunftsicherer, mit ddr4 und besserem Prozessor?

auch ne option wäre es nen E3 1231v3, evtl gebraucht, und ein günstiges B85-MB zu kaufen. dann kann man den DDR3-RAM weiterverwenden und hat HT.

Also ich habe mich jetzt für die Option mit ddr4 und intel i5 + gigabyte mainboard entschieden. Eben sogar alleine eingebaut, und siehe da - er läuft! Besten dank an alle für die Hilfe!!

Zurück
Oben