Welches Mainboard?

@ TE:
wie oft willst du jetzt noch unter beweis stellen dass du überhaupt keine ahnung von dem kram hast und nicht liest was wir schreiben? das haben wir längst verstanden.

autovergleiche sind immer so ne sache, aber der den du da bringst ist einfach nur dämlich wie sonst was.

bitte, hör einfach auf immer neuen unsinn zu schreiben und erfreue dich dann in ein paar tagen an deinem neuen rechner. sollte dann mal irgendwas nicht funktionieren bitte ich dich aber darum dich damit nicht an dieses forum zu wenden. so wie du drauf bist käme man da eh zu keiner lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich Denke wieder und weiß es nicht genau. Aber gut.
Dein Motto...
Deine Ahnungslosigkeit bei gleichzeitiger Selbstgewissheit ist kaum zu ertragen, anstatt Tests zu lesen wird einfach behauptet

Und beQuiet sagt auch, das die Dark Power Serie das leiseste NT ist was bisher die hergestellt haben. Da sind auch die Bauteile bestimmt einfach besser.

Trifft auf deinen Fall aber nicht zu, ganz einfach. Das haben wir dir ja auch lang und oft genug versucht zu erklären, aber bei Ignoranz kommt man nicht weiter.

Hier, lies wenigstens das, da siehst du das das E10 niedriger dreht bis 370W als das DPP11.
https://www.computerbase.de/artikel...tt-im-test.2585/seite-6#abschnitt_lautstaerke

195 Umdrehungen pro Minute beim E10

Dein Rechner wird übrigens nie über Szenario 3 hinweg kommen, also immer bei 195 Umdrehungen pro Minute.
Und jetzt komm nicht wieder damit an, das es das 500W E10 sei. Ja das weiß ich, aber auf die schnelle hatte ich keinen Test vom 400W. Und das ändert auch nichts daran das das E10 leiser als das DPP11 in DEINEM Einsatzbereich ist. Über deinen KOMPLETTEN Einsatzbereich, von IDLE bis zu DEINER VOLLLAST, nicht der des Netzteils
Erst bei irgendwo zwischen 300 und 425W dreht das DPP11 langsamer, die wirst du aber NIE erreichen

EDIT: @Deathangel008, danke, habe ich in der Eile übersehen.
ändert aber nichts daran das das E10 in den Lastbereichen des TE leiser ist, auch unter der Volllast des Systems des TE, und bis über 300W dann noch dieselbe Lautstärke erreicht

Zuletzt bearbeitet:
@ Captain R:
jetzt muss ich dich aber darauf hinweisen dass dort das alte DPP10 vertreten ist und nicht das aktuelle DPP11. letzteres gibt es hier.

zitat aus diesem test:
Während der Lüfter im Dark Power Pro P10 mit einer Mindestdrehzahl von etwa 500 U/Min arbeitet, ist im Nachfolger P11 eine deutliche Absenkung des Drehzahlniveaus zu erkennen. Mit minimal 220 U/Min unterbietet der SilentWings-3-Lüfter nun auch das im Enermax Platimax verbaute Modell, welches mit 325 U/Min knapp darüber liegt. Einzig das Straight Power 10 behält die Spitzenposition mit minimalen 190 U/Min weiterhin inne. Bei hoher Last dreht letzteres jedoch deutlich schneller, hier kann das P11 seine Vorteile ausspielen.

edit:
spätestens jetzt musst du halt damit leben dass du in den augen des allwissendendenkenden MeinNamex kein profi bist. willkommen im club, immerhin gibts hier kekse:D

edit²:
ah, und da ist er schon, herabgestiegen vom berge ichhabkeineahnungaberweißallesbesser um dich auf deinen unverzeihlichen fehler aufmerksam zu machen, du möchtegernexperte:D;)

edit³ @ moderation: man möge mir diese albernheiten bitte verzeihen. anders erträgt man das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber "Experte". Ich weise auch darauf hin das das das Vorgängermodell ist was du als kenner Vorgibst. Guck dir jetzt mal das richtige NT an.

ändert aber nichts daran das das E10 in den Lastbereichen des TE leiser ist, auch unter der Volllast des Systems des TE, und bis über 300W dann noch dieselbe Lautstärke erreicht

195 Umdrehungen pro Minute beim E10

Erst bei irgendwo zwischen 300 und 425W dreht das DPP11 langsamer, die wirst du aber NIE erreichen

Dann lese und vor allem verstehe meinen Post und die Tests nochmal richtig

Das E10 dreht bis ca. 180W mit 195 Umdrehungen, also ungefähr der Volllast deines Systems, das ist niedriger als das DPP11 überhaupt bei irgendeiner Belastung erreicht

allwissendendenkenden MeinNamex kein profi bist. willkommen im club, immerhin gibts hier kekse

Yeah, geschafft, Kekse! :D

edit³ @ moderation: man möge mir diese albernheiten bitte verzeihen. anders erträgt man das ja nicht.

Danke Deathangel008

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Dann lese und vor allem verstehe meinen Post und die Tests nochmal richtig

Das E10 dreht bis ca. 180W mit 195 Umdrehungen, also ungefähr der Volllast deines Systems, das ist niedriger als das DPP11 überhaupt bei irgendeiner Belastung erreicht

Yeah, geschafft, Kekse! :D

Na was denn nun? Vollbelastung bei ca. 210 Watt oder ca. 180 Watt. Ihr beide sagt etwas anderes.

Kommt doch gar nicht drauf an, 180W war eben die Messstelle des Netzteil Test. Ob das nun 180, 200, oder 210W am Ende bei dir bei Vollast sind spielt keine Rolle. CPU braucht mit dem restlichen System unter Volllast 138W im AVX. Beim Spielen wirst du aber auch mit Graka wohl nicht die 180W knacken. Wahrscheinlich deutlich weniger, da beim spielen deine CPU nicht unter volllast laufen wird, da sie von der Graka eh ausgebremst wird. Und beim Rendern eben nicht die 138, da du ja wohl mit der CPU renderst.

Hatte Deathangel008 schonmal gepostet

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test.58350/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bereitet dir nachdenken körperliche schmerzen?

~210W wirst du, wenn überhaupt, bei volllast auf CPU und graka erreichen. dieser lastzustand ist aber ziemlich realitätsfremd, daher wird der tatsächliche verbrauch niedriger ausfallen.

Hier ist ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=u-cxuFk1gLQ

er sagt: Das leiseste NT von beQuit.

- Bessere Effiziens gegen die Abwärme und dadurch leiser weil der Lüfter langsamer dreht. Dadurch leiser als die vorhergehenden Versionen.
- FDB (Fluid Dynamic Bearing) Lüfter. Also ein Lüfter der geölt ist und nicht reibt.
- Anlaufgeschwindigkeit 220U/min. Absolut unhörbar im Gehäuse
- Ringsrum Gummirung zwischen NT und Gehäuse gegen Vibrationen im Gehäuse
usw.

Daten:

Lautstärke E10
dB(A) bei 20% Last=10,4
dB(A) bei 50% Last=10,4
dB(A) bei 100% Last=11,7
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter-

Lautstärke Dark Pro 11
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last=8,7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last=8,9
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last=10,1
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter✓

Also bei mir werde ich täglich meistens immer einen Vorteil von 1,1 bis 1,5 db haben. Ist nicht wirklich viel. Aber trotzdem.
Dazu kommen noch die anderen Vorteile des NTs, Gummierung, geölter Lüfter usw.
Un dann wird die Sache auch Interessant für das NT.

Daten:

Lautstärke E10
dB(A) bei 20% Last=10,4
dB(A) bei 50% Last=10,4
dB(A) bei 100% Last=11,7
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter-

Lautstärke Dark Pro 11
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last=8,7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last=8,9
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last=10,1
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter✓

Welche Watt Version, und wo hast du die Werte her?

Was für ein Aufriss hier wegen 2dzb als ob man das hören würde :rolleyes:
Stand vor kurzem vor ner ähnlichen Entscheidung und hab das E10 genommen, konnte die 50€ mehr fürs e11 einfach nicht rechtfertigen. Aber gut wenn man überall high end will und der Preis egal ist das ja auch keine schlechte wahl.

Wegen der Lautstärke würd ich mir eher Gedanken über Lüfter und GraKa machen, die machen den meisten Krach.

@ Captain R: E10 400W und DPP11 550W, von der be quiet!-homepage.

@ TE:
im E10 kommt ebenfalls ein Silent Wings 3 mit FDB-lager zum einsatz
die anlaufgeschwindigkeit des lüfters im E10 ist minimal niedriger
zu der entkopplung schrieb CB im test des DPP10 550W folgendes:
Zur weiteren Verminderung des Geräuschniveaus verbaut be quiet! an beiden Enden des Netzteils komplett umlaufende dunkle Gummirahmen, das Netzteil wird somit unabhängig von der Einbauposition vom Rest des Gehäuses rudimentär entkoppelt. In der Praxis ist dieses Feature allerdings etwas weniger nützlich als erwartet: Der verwendete Silent-Wings-Lüfter arbeitet so laufruhig, dass die Entkopplung eher die Übertragung von Vibrationen vom Gehäuse auf das Netzteil verhindert.
der lüfter im E10 ist besser als der im DPP10. vllt merkst du ja worauf ich hinaus will.

nicht dass man nen unterschied hören würde. oder dass man überhaupt das NT aus dem system heraushören würde. um das nochmal klarzustellen: es ging mir nie darum ob das DPP11 besser als das E10 ist oder nicht, das steht außer frage. es ging nur darum dass du meintest dass das DPP11 in allen lagen leiser wäre. dem gegenüber steht dann deine aussage bezüglich des kühlers.

normalerweise wäre das in maximal 5 beiträgen erledigt gewesen. mit so nem notorischen besserwisser wie dir reicht das dann aber für zwei seiten.

@ Goldwall:
beim CPU-kühler sind dem TE 2dB(A) mehr oder weniger ja egal. die graka ist passiv, aber vllt fiept die ja schön.

Zuletzt bearbeitet:
E10 400 Watt. Dark Pro 11 550 Watt.

Die Daten habe ich von der Homepage von BeQuit. Wundert mich das du nicht darauf kommst.

Zu den 8,7 db der Netzteillautstärke minimum kommt ja noch der CPU-Kühler-Lüfter und Gehäuselüfter.
Über CPU-Kühler Lautstärke steht 250W TDP vs. max. 26,1dB. Was das heisst weiß ich nicht. Ich Rechne mal 10db bei normaler Benutzung.
Gehäuse hat 2 Lüfter. db weiß ich nicht, ich rechne mal mit 9 db je Lüfter.

Somit habe ich 36,7 db minimum an Lautstärke wenn ich wenig Arbeite. Und das ist nicht mehr ganz so Ruhig. Man wird es hören.
Und das mit den besten bezahlbaren Teilen die es gibt.

Mit dem anderen NT und wird das 1 bis 2 db mehr sein. Und wenn noch mehr Leistung abgefordert wird. Dann wird es schnell noch lauter.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ Captain R: E10 400W und DPP11 550W, von der be quiet!-homepage.

@ TE:
im E10 kommt ebenfalls ein Silent Wings 3 mit FDB-lager zum einsatz
die anlaufgeschwindigkeit des lüfters im E10 ist minimal niedriger
zu der entkopplung schrieb CB im test des DPP10 550W folgendes:

der lüfter im E10 ist besser als der im DPP10. vllt merkst du ja worauf ich hinaus will.

nicht dass man nen unterschied hören würde. oder dass man überhaupt das NT aus dem system heraushören würde. um das nochmal klarzustellen: es ging mir nie darum ob das DPP11 besser als das E10 ist oder nicht, das steht außer frage. es ging nur darum dass du meintest dass das DPP11 in allen lagen leiser wäre. dem gegenüber steht dann deine aussage bezüglich des kühlers.

normalerweise wäre das in maximal 5 beiträgen erledigt gewesen. mit so nem notorischen besserwisser wie dir reicht das dann aber für zwei seiten.

@ Goldwall:
beim CPU-kühler sind dem TE 2dB(A) mehr oder weniger ja egal. die graka ist passiv, aber vllt fiept die ja schön.

Also der ist in allen lagen leiser. Das steht doch in den Daten.
Aber wie schon gesagt. das ist kein großer Unterschied. das besondere sind nur die noch anderen Features wie Gummidämmung usw.
Also ich sage ehrlich. der andere hätte es auch getan, aber dieser ist auch gut und etwas besser, aber habe noch mehr Geld ausgegeben. Ob sich das lohnt, also Preis/Leistungs technisch gesehen, denke ich, Naja?!?!?! Eher etwas weniger. Aber gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du hast jetzt nicht ernsthaft die (vermeintlichen) dB(A)-werte einzelner komponenten addiert, oder? bitte, das kann doch nicht dein ernst sein. das tut echt beim lesen weh.

"Und das mit den besten bezahlbaren Teilen die es gibt." nein, der NH-D15 ist besser als der DRP3. aber lassen wir das.

btw, kleiner hinweis: fullquotes sind hier explizit nicht erwünscht.

Wenn man mehrere Geräuschpegel hat, dann ist das subjektiv lauter. Wenn der PC da ist dann lasse ich mich überraschen.
Habe vielleicht insgesamt 100 Euro Zuviel/Unnötig ausgegeben, oder auch nicht, das ist hier eigentlich besonders die Frage.
Aber ob das wirklich so ist kann man erst wissen wenn man das direkt verglichen hat. Auf dem Papier verspricht meine Version, also das mit dem Dark Pro 3 NT etwas besseres. Der Unterschied ist nicht so groß von der Lautstärke her. Ich hoffe das mir die 100 Euro Differenz den entscheidenden Vorteil bringt, eventuell noch länger Haltbarkeit und Zuverlässigkeit etc. das ist ja auch Wichtig. Ich Denke das wird auch so sein. Immerhin sind das Platinum zertifizierte Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, mehrere geräuschquellen mit je XdB(A) sind lauter als eine einzelne mit XdB(A), trotzdem kann man die werte nicht stumpf addieren und aus 3 lüftern mit 10dB(A) eine "gesamtlautstärke" von 30dB(A) machen.

ausfallen kann alles zu jeder zeit.

Ja einfach so zusammen addieren geht wohl nicht. Aber das mal als Richtwert als Vergleich angenommen.
Ich habe das mal etwas genauer Berechnet. Es ist die Summe um sage und schreibe 50 Euro die ich eventuell sparen könnte am gesamten PC und das durch das Netzteil. Und weil die 50 Euro zu einem High-End Netzteil Investiert sind das noch etwas mehr verspricht, habe ich wohl nichts Falsch gemacht.

Was mich am meisten interessiert.... was hast du jetzt gekauft.... und ist es leise?

Die waren alle so Unfreundlich zu mir. Deswegen schreibe ich das jetzt nicht. Oder die Entschuldigen sich.

@ TE: solltest vllt mal darüber nachdenken warum man hier so "unfreundlich" zu dir war.

Zurück
Oben