Welches MB ist gut für mich?

Lentin

Lt. Junior Grade
Ich will mir jetzt ein neues system kaufen altes ist einfach nicht mehr ezitgemäß:

Amd 3000Xp+
6600gt (durchgebrannt)
usw.^^

Auf das neue sollen:

8200 oder 8400 Wolfdale
8600GT (später was besseres aber atm zu teuer)
2*2gb Geil Kit 4-4-4-12 DDR2 800Mhz
maximal 2 Sata Festplatten; Seagate Barracuda 250gb 16mb Cache
Bequiet Dark Power pro 430W

keine tv Karten, Kein Sli/Crossfire, kein Wlan

Preis: nichts über 180€

Aber schön schnell fürs spielen

Wenn das ein Spielesystem werden soll, investierst du ein bisschen in die falsche Richtung.

Eine 8600GT ist einfach zu lahm.
Unter der HD3850 geht nix.

Wenn du sparen willst, dann lieber bei der CPU.

E2160 + OC
Oder, falls ohne OC -> E4500 || X2 5200+EE

Also so:

AMD Athlon64 X2 5200+EE
MSI K9A2 Platinum (AM2+ und PCie 2.0)
DDR2 800 RAM
HD3850
und so weiter ;)

Mainboards für die Intel Variante stehen ja oben zu genügen.

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker: Da ich nicht besonders viel Ahnung in dem Bereich habe: Wo liegt der untershied der beiden Chipsätze?

@Lar337: Mich reizt atm der Preis der 8600Gt von weniger als 80€ für 512mb
Aber da es nicht zu lange dauert (denk ich zumindest) bis neue Ati Grakas mit neuerer Technik herauskommen, reicht mir bis dahin diese. Die meisten Spiele sind etwas älter un brauchen nicht die Power einer 8800GTX oder ähnliches.

Hallo Lentin!

Wo liegt der untershied der beiden Chipsätze?

Der Unterschied liegt daran, dass ein P35 Chipsatz nur einen PCI-E Slot mit 16 Lanes und den Zweiten nur mit 4Lanes versorgt, das wäre für dich uninteressant da Du keine CF möchstest!
Beim X38 Chipsatz werden beide Slots mit 16 Lanes (PCI-E 2.0) angebunden.:evillol:

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schonmal danke.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das zwar kein großes OC stattfinden soll (Möchte erstmal klein anfangen und hab das noch nie gemacht) aber ein bischen schon möglich seon sollte.

Hi!

Jeder fängt irgendwann mal klein an aber, egal ob Du dich für den E8200 mit Std.-Takt 2666 GHz oder E8400 mit 3,0 GHz entscheidest das wird für's Erste reichen wenn nicht, dann kannst Du dich immer noch damit auseinander setzen und mit denen zwei Board's was ich dir vorgeschlagen habe, wird es auch nicht so schwer sein!:D

Ich vertrau dir mal, das ich mit dem mobos bisl übertakten kann^^

Wollte mal so in kleinen Schritten den 8200er in richtung 8500er zu Ocen

Das meiste steht an Teilen jetzt nu sowieso fest, allerdings denk ich nicht das ich den selber zusammenbau, da geh ich lieber mal zu einem der mir das nicht grillt^^

Also entweder du holst dir ne HD3850 oder aber sowas wie ne X1900 Pro, da ja atm auch noch DX9 läuft und du ja sowieso ne neue Graka holen willst, wenn die was neues rausbringen, damit meinst du wahrsch. den R700-Chip, oder?
Also ich würde jetzt nicht so viel ausgeben für die Graka, für ältere Spiele reichts auf jeden!
Aber ne HD3850 ist auch echt schon gut!

@nfszocker: Danke, bei mir eilt es auch nicht obwohl mein alter PC tot ist. Nur möchte ich eben einen neuen haben. Bis dahin reicht das Notebook der Mutter:P

@davidgimbel: dx10 Unterstützung ist unwichtig da ich mein altes Xp 32bit pro installiere in 1-2 Jahren wird das vista 64, aber dann hätte ich auch ne neue Graka.

Mit den Grafikkarten bin ich nicht gut informiert, allerdings denke ich nicht das die Preise für Nvidia Karten aufgrund der 9er Reihe fallen.. Haben ja die Gleiche GPU Technik

@Lentin

Die Preise werden vermutlich nicht fallen!
Bestes Beispiel ist die 8800GTS 320/640, die ist auch net wirklich günstiger geworden, obwohl die G92 GTS rausgekommen ist!
Also einen großen Preisfall erwarte ich da nicht!
Wenn du sowieso XP benutzt, dann würde ich mir eher ne DX9 Karte holen, zumindestens vom Preis von 100€
Kauf dir am besten so ne benutzte, das müsste ganz gut hinhauen, da kriegste vllt noch ne 7900GT oder so!
Oder aber du investierst ein bisschen mehr und kaufst dir entweder für ca. 140€ ne 7950GX2, gibts atm @Alternate Flohmarkt oder eine HD3850!

Hi!

Mit den Grafikkarten bin ich nicht gut informiert, allerdings denke ich nicht das die Preise für Nvidia Karten aufgrund der 9er Reihe fallen.. Haben ja die Gleiche GPU Technik

Sei dir da nicht so sicher denn, das weis keiner. Ich werde an deiner Stelle abwarten und Tee trinken, es kommt ja auch eine HD3870 X2 schon nächste Woche. Ich werde es abwarten denn, die ist ja ein direkte Konkurent zur der neue NVidia!
Als Alternative ist die hier garnicht mal so übel::D
http://www.ble-computer.com/?such=POR470186&blereff=1

Warum sollte man noch die X1950pro nehmen?
Die HD3850 ist ne ganze Ecke schneller.

So wieder da..^^

Ich benutze erstmal weiter Xp da ich hier zu Haus noch ein Xp prof 32bit hab. Später wirds dann ne 64bit home pre. Aber mit ner 3850 512mb das wär doch ne Überlegung wert.

Edit: Pc dürfte damit praktisch feststehen:

8200 intel 2*2.
2*2gb RAM A-Data
8600Gt oder 3850 (512mb beide)
Asus P5K-E
Bequiet dark power pro 450W
und aktuelles Laufwerk

Nur Gehäuse muss ich noch ein bisl Infos einholen+ die dann nötigen Kühler

Hab grad mal geschaut http://geizhals.at/a189979.html fänd ich ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nur Gehäuse muss ich noch ein bisl Infos einholen+ die dann nötigen Kühler

Hab grad mal geschaut http://geizhals.at/a189979.html fänd ich ganz gut

Jop, sieht nicht schlecht aus, aber Du kannst dir auch dieses anschauen::D
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=71580
ausreichend gekühlt ist es auch, bei dem Gehäuse kannst Du noch hinten den 120 Papst einbauen, denn ich übregens auch habe " Leise und Effizient"!:D
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=70292

PS. Melde dich bitte wenn Du alles zusammen hast!:evillol:

hm das Problem ist dasa ich so einen Pc-Tisch habe, in dem der Pc in einem festen Platz steht also hätte der Seitenlüfter max. 1-2cm Platz zur Holzwand. Aber der Lüfter scheint gut zu sein, da werde ich sowieso noch 1-2 in das Gehäuse hängen.

Ja ich werd mich melden und dich am 24. fragen, wie der 8er zu übertakten ist:D

Zurück
Oben