Welches Modem? - pfSense - Kabel oder VDSL?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hallo Zusammen,

ich ziehe demnächst um und hab in meiner neuen Wohnung einen VDSL und einen Kabel Anschluss.
Am Liebsten würde ich gerne pfSense als Router verwenden, brauche dafür aber noch ein Kabel Modem.
WLAN sollte über ein Ubiquiti AP bereitgestellt werden.
Als Router kommt eventuell ein Netgate SG-3100 zum Einsatz.
(Einfacher und stromsparender als ein Selbstbau, wobei ich hier auch noch abwäge)

Internet Anschluss wird mindestens 50Mbit betragen, je nachdem was auf Dauer günstiger kommt.
Da ich privat ein NAS in Benutzung habe mit ein paar öffentlichen Diensten möchte ich nicht unbedingt eine FritzBox. Klar, funktioniert jetzt auch mit einer - aber ich habe doch paar gravierende Einschränkungen im Bezug auf Funktionalität.

Jetzt ist die Frage, welche (reinen) Modems ohne Router/WLAN Funktionalität es gibt und welche gut sind.
Die Suche auf Geizhals kann man vergessen. Google liefert schon Ergebnisse, aber ich kann nicht einschätzen wie gut (oder schlecht) diese sind.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen - danke =)
 
Ich würde die Fritzbox weiter nutzen und einfach die pfsense als exposed host angeben. Dann macht die FB nicht viel mehr, als Modem zu spielen.
 
Für DSL der Vigor 130 und vom Kabelanbieter den Router in den Bridge-Mode versetzen lassen.
Wie viele LAN-Ports werden benötigt?
Von Mikrotik gibts da durchaus vernünftige Router in verschiedenen Größen, die gleich die passenden APs von Mikrotik mit provisionieren können und meist günstiger als Ubiquiti sind.
Ergänzung ()

https://mikrotik.com/product/RB750Gr3E
https://mikrotik.com/product/cap_ac
 
Habe auch das Draytek Vigor 130 für VDSL 100/40 - läuft super.
Es gibt davon jetzt auch den Nachfolger Vigor 165.

Ob DSL oder Kabel würde ich auch vom Wohnort abhängig machen, in Ballungsgebieten (z.B. Berlin) ist DSL meist stabiler als Kabel was die Bandbreite angeht.
 
  • Telekom Speedport Smart 3 (der hat einen echten Modem Modus)
  • Draytek 165
ich würde nichts kaufen was kein SuperVektoring kann (immer an die Zukunft denken)

ps
einen Vigor 130 hätte ich noch rumliegen
 
Schon mal Danke für eure Antworten =)

Einen voll funktionsfähigen WLAN Router in den Bridge Modus zu versetzen ist doch irgendwie "verschwendung", oder nicht?

@martinallnet danke für den MicroTik Tipp, schau ich mir mal an

@-Razzer- "Ballungsgebiet" ist hier nähe München, also wird VDSL vielleicht doch die bessere Wahl sein.

Die Idee mit dem Vigor 165 hört sich gut an.
Gibt es denn noch weitere Anbieter von DSL Modems? Oder ist Draytek da der "Spitzenreiter"?
 
Gibt nur wenige bezahlbare Router ohne viele extras, die sich als reines Modem nutzen lassen.
Der Vigor ist eines der wenigen davon.
Ich habe mir einen gebrauchten Vigor 130 für das Telekom VDSL besorgt.
 
LastChosenOne schrieb:
Einen voll funktionsfähigen WLAN Router in den Bridge Modus zu versetzen ist doch irgendwie "verschwendung", oder nicht?
Ist aber ein super Backup wenn dein pfsense mal streikt.
 
Zurück
Oben