NAS

Welches Motherboard?

Stoeps

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?

Neuaufbeu des PCs der Freundin.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sims 3+4, Subnautica, diverse andere eher mittelmässig Fordernde Spiele... FHD


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, FHD 24" 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: 1050Ti
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe unten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
eventuell Upgrade der 1050Ti auf etwas aktuelleres falls sie zu schwach ist/wird

5. Wann soll gekauft werden?
heute nacht :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst


Hallo,

für meine Freundin stelle ich einen neuen PC zusammen.
eine 1050Ti ist noch vorhanden und soll vorerst benutzt werden.
wir haben uns beim Rest an der 700 bzw 900€ Konfiguration orientiert.

Warenkorb bisher: https://www.mindfactory.de/shopping...221501eec422cb2213b4cb338234d806825c293374c53

nun ist das Motherboard bei MF aber in den letzten Tagen 30 € teurer geworden.
wir würden aber gerne alles beim selben Anbieter kaufen.
sollten wir bei dem Preis lieber zum MSI x470 Gaming Plus greifen? oder ist ein anderes Board, welches Preislich dazwischen liegt (100-135€) empfehlenswert? oder einfach über die 30€ hinweg sehen und das B450 Tomahawk nehmen?

Danke
Stoeps
 
für MBs gibts nen sammelthread.

MSI B450 Gaming Plus. warum die MX500 als M.2?

edit: das MB ist aktuell nicht lieferbar. dann z.b. ein ASRock B450 Pro4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps und Coca_Cola
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps
Deathangel008 schrieb:
für MBs gibts nen sammelthread.

MSI B450 Gaming Plus. warum die MX500 als M.2?

edit: das MB ist aktuell nicht lieferbar. dann z.b. ein ASRock B450 Pro4.

MX500 aus praktischen Gründen, bzw der Einfachheit halber, spricht etwas dagegen? Lieber im normalen SSD Format?

Im Sammelthread muss ich mich mal umschauen, danke.

Und auch schonmal danke für die Vorschläge 👍🏼
 
@Stoeps:
was für "praktische gründe" denn? die zwei kabel weniger? nimm die normale 2,5"-version, kostet auch deutlich weniger, wobei das daran liegt dass die M.2 bei MF gerade, wie das B450 Tomahawk, viel zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps
Oha, da hatte ich garnicht drauf geachtet, die war beim letzten mal schauen noch (fast) gleich teuer wie die 2,5" 😱
 
das msi carbon ist ganz gut gibts als 450b oder wenns sein muss als x470 auch in einer ac version
 
@slashchat: das B450 GPC ist bei MF als "Ohne Liefertermin" gelistet und das X470 GPC ist deutlich teurer.
 
und alternate hatt es nichtmal auf lager, gibts aber noch andere shops als mf...... proshop z.b.
 
Moin @ Stoeps, check mal das Mortar von MSI ! Vergleich <-(click Link)
Ist halt kein "B" sonder "X" aber auch ein "400er"-MoBo !

Qualitativ vollkommen i.O. !
Nutze ich selber, allerdings für Intel z170m Chipsatz = Skylake.
Die Mortar Serie ist durchaus Preiswert aber "sehr gut"!

Warenkorb <-(click Link) etwas verändert.
= € 638,78 zur aktuellen Stunde. (Preise können bekanntlich Schwanken).


Lüfter ist jetzt der Arctic Freezer 33 PENTA = Semi-Passiv = läuft nur ab höherer Temperatur Entwicklung.
Andere PCIe 3.0 x4 SSD ! Günstiger aber auch gut. Müsste mit dem Mortar passen. Schau aber nochmal nach.
Anderer Ram = hier könnt Ihr durchaus auch bei eurer Wahl bleiben.

Selbiges:
-Gehäuse nur etwas anderes farbliches Design.
-HDD
-PSU
-CPU

Um meinen Warenkorb angezeigt zu bekommen oben auf "Ja" clicken = siehe roter Pfeil im Screenshot.
Willst du zurück zu deinem Warenkorb = oben in deinem TE-Posting #1 wieder deinen Warenkorb-Link öffnen dort dann wieder auf "Ja" clicken = siehe roter Pfeil im Screenshot.

MindFactory.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
und alternate hatt es nichtmal auf lager, gibts aber noch andere shops als mf...... proshop z.b.
Er wollte ja alles in einem Shop bestellen ;)
Habs heute einfach bei dem ebayaccount von Computeruniverse für 144€ inkl. bestellt. Ist noch günstiger als der Proshop und günstiger als auf der CU Seite direkt, wenn man den Versand mit einbezieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps
@piquadraturist bei deinem Warenkorb ist wohl was durcheinander gekommen?
Hast 2 Gehäuse und nur 2x 4GB RAM drin? 😂
Edit: falls der RAM 2x sollte, 16GB RAM hab ich ja in meinem Korb auch... Aber das Board sieht gut aus 👍🏼
SSD werde ich wohl auf die normale MX500 zurückgreifen...
 
Stoeps schrieb:
@piquadraturist bei deinem Warenkorb ist wohl was durcheinander gekommen?
Hast 2 Gehäuse und nur 2x 4GB RAM drin? 😂
Edit: falls der RAM 2x sollte, 16GB RAM hab ich ja in meinem Korb auch... Aber das Board sieht gut aus 👍🏼
SSD werde ich wohl auf die normale MX500 zurückgreifen...


Moin nochmal @ Stoeps, aktualisiere hier noch mal den Thread. Lese nochmal mein aktualisiertes Posting.
Samt aktualisierter Links = diese dann nochmal frisch öffnen. (eventuell Browser einmal säubern).

Sag bitte nochmal Bescheid wenn etwas nicht stimmt oder schief läuft.

Das bekommen wir hin ;)

Edith: Siehe Screenshot = so sieht mein Warenkorb aus.

MF2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps
Moin nochmal @ Stoeps,... Interesse halber ein paar Fragen:

-warum genau dieses Gehäuse wo es für 30,- € weniger selbiges gibt?

-warum auf einmal normale SSD? Die von mir vorgeschlagene Intel PCIe 3.0 x4 kostet nur 7,- € mehr?

-warum genau diesen Tower Kühler wo es doch für 2,- € Aufpreis einen Semi-Passiven gibt?
(gerade dann wenn man sich x-tra ein gedämmtes Gehäuse holt = warum nicht "silent" maximieren?)

-Gehäuselüfter ? fehlen! Habe ich auch nicht bedacht!
 
moin @piquadraturist

- Frauen... gefällt ihr besser...

- deine ist erst ab Mitte nächste Woche lieferbar, wäre dann das einzige was nicht direkt lieferbar ist :/

- Kühler schau ich mir nochmal an, was ist denn zu dem hier anders von deinem?
und meinen bequiet hör ich auch nicht, macht das so nen grossen Unterschied?
Edit: ok, gerade hier im test nachgelesen, dass der bequiet auf am4 nur quer verbaut werden kann :freak:

- Das Gehäuse hat vorne nen 140mm und hinten nen 120mm drinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Stoeps schrieb:
- Frauen... gefällt ihr besser...
Sieht besser aus, hat 4 statt 2 Front USB
UND
wenn man doch mal, warum auch immer, ein hässliches ODD einbauen will, ist nicht direkt alles verhunzt.
Ein Computergehäuse ist ein Möbelstück. Das behält man (normale Menschen) länger als 1 Jahr. Die 17€ (nicht 30€) sind da sehr gut investiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps
Moin nochmal @ Stoeps,... zu Posting:

= quer verbauen müsste klar gehen. So weit ich auf die schnelle recherchieren konnte kann die Abwärme bei dem gewählten Gehäuse auch nach oben entweichen. Hat oben so Lüfter-schlitze,... bedeutet den Lüfter so anbringen das die Luft entsprechend nach oben entweicht.

Oder halt die Semi-Passiven Optionen von Arctic Freezer in Erwägung ziehen.

mMn kann man das so machen.
Viel Spaß beim Bestellen und Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoeps
Stoeps schrieb:
Edit: ok, gerade hier im test nachgelesen, dass der bequiet auf am4 nur quer verbaut werden kann :freak:
das ist nicht mehr aktuell, mittlerweile hat be quiet! es endlich geschafft ein vernünftiges mountingkit für den Pure Rock zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Zurück
Oben