Welches NAS mit Sync-Software?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Mein WD NAS scheint den Geist aufgegeben zu haben und ich suche ein neues.
Auch meine Goodsync-Lizenz ist nun abgelaufen und nun wollen die schon 30€ im Jahr - wozu ein Abo für eine einfache Sync-Software?
Also ich suche ein NAS mit rund 16 TB zum Backup meines PCs, eine Platte würde genügen an sich, da es ja eh ein Backup ist.
Und ich frage mich, ob es einen Unterschied zwischen den Herstellern gibt, was die SW angeht: liefert einer eine gratis SW mit?
Muss nichts besonderes können: einfach zeitlich gesteuert automatisch sichern.
 
2 Ordner synchronisieren kann Windows mit Bordmitteln selber. Jedes vernünftige fertig-NAS kann das auch. Die Aufgabe kann von jedem der beiden beteiligten Geräte durchgeführt werden.

Für das beschriebene Szenario reicht ein einfaches QNAP TS-130 völlig. Wür Windows stellt Qnap den kostenlosen NetBak Replikator zur Verfügung.

Edit:
Normalerweise würde ich keine Geräte mit 1 x 1 GBit/s NIC empfehlen. Doch hier scheint es angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein Backup von deinem PC brauchst und keine anderen Rechner im Netzwerk hast, warum dann keine USB-Festplatte? Die wäre günstiger und man kann mit einer Synchronisierungssoftware, wie z.B. FreeFileSync das Backup aufspielen.
 
Wenn es ein fertiges NAS sein soll kann ich synonohy empfehlen. Da nutze ich für 8 Clients den SyncServer (Cloud Drive nennen die das). Kostet keine Lizenzen extra. Einmal gerät kaufen und los. Die Software dazu ist gratis. Man kann 2-Wege-Sync nehmen oder auch nur Backup-Sync (also nur vom endgerät zum NAS hin). Klappt seit Jahren wirklich prima und ohne Probleme bis heute 👍
 
dvor schrieb:
2 Ordner synchronisieren kann Windows mit Bordmitteln selber. Jedes vernünftige fertig-NAS kann das auch. Die Aufgabe kann von jedem der beiden beteiligten Geräte durchgeführt werden.

Für das beschriebene Szenario reicht ein einfaches QNAP TS-130 völlig. Wür Windows stellt Qnap den kostenlosen NetBak Replikator zur Verfügung.

Edit:
Normalerweise würde ich keine Geräte mit 1 x 1 GBit/s NIC empfehlen. Doch hier scheint es angemessen.
Super, vielen Dank!

@Holgip:
Weil es mit der Zeit sicher so sein wird, dass man immer öfter darauf vergisst (ist ja nicht ständig angesteckt). So habe ich das Ding im Keller stehen und muss nicht dran denken.
 
Ah, OK. Das hat dann natürlich auch den Vorteil, dass man eventuell einen zweiten PC ebenfalls einfach sichern kann, indem man ihn ins Netzwerk hängt.
 
Ich hab hier ein acht Jahre (!) altes Synology NAS (DS114), das kann sowas auch. Ich mache meine Backups trotzdem lieber manuell, außer die Smartphone Bilder lass ich per SMBSync App automatisch hochladen.

Ich finde auch das Synology OS sehr resourcenschonend (meine hat nur 512 MB Ram, siehe Screenshot) und sehr funktional und schick. Mit QNap hab ich keine Erfahrungen, kann da also nichts beitragen. Mit dem Synology NAS bin ich aber absolut zufrieden. Der Lüfter lässt sich tauschen, die ganze Station kann man auch einfach demontieren (Reinigung usw) und die Haptik ist wertig. Das neueste OS hab ich für die alte Kiste auch noch spendiert bekommen. Allerdings sollte man beim Neukauf etwas aufpassen, weil einige DiskStations End of Support gehen. Die Frage ist halt, ob es dann noch wenigstens Sicherheitsupdates gibt, sonst muss ich mir eventuell doch noch ne neue Synology zulegen.... Aber hey, nach 8 Jahren Nutzung, da kann sich so mancher Hersteller ne ganz dicke Scheibe abschneiden!

vg Chris

1650710562685.png



1650710907326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar eine 10 Jahre alte Diskstation in Betrieb. Musste 2x eine Platte wechseln, aber sonst 1A und fast täglich in Betrieb, um Videos zu streamen. Hab jetzt ein 12TB zu einem guten Preis bestellt von Synology. Qnap war da deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben