welches NAS

janob

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir ein Nas zulegen. Ich schwanke zwischen Synology und Qnap.

Ich möchte damit in der Familie folgendes machen:

-Handyfotos sicher unter IOS
-Daten von 3-4 Laptops sichern
-Einige Dateien/ Order zu Hause im Netzwerk allen zur Verfügung stellen.

Was mich ein wenig abschreckt, ist es von Synology scheinbar kein halbwegs aktuelles Consumergerät gibt die 218er die In meinen Preisrahmen fallen sind auch schon aus 2017, oder ist das egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ok, würdet Ihr eher die DS220j oder eine DS218 für meine Zwecke empfehlen ?

Mein Preisrahmen wäre bis 250 Euro ohne Platten
 
Synology hat die bessere Software, so nach diversen Erfahrungsberichten aus diesem Forum.
Ergänzung ()

janob schrieb:
ok, würdet Ihr eher die DS220j oder eine DS218 für meine Zwecke empfehlen ?
Immer das aktuelle Gerät wählen, da es länger vom Hersteller unterstützt wird.
 
Die DS218 hat mehr RAM und Dampf als die DS220j, dafür einen höheren Stromverbrauch. Wenn Du nie mehr als die genannten Aufgaben damit erledigen willst sollte die DS220j aber ausreichen.

Würde das aktuellere Modell präferieren.
 
Wenn du es als zentrale Dateiablage nutzen möchtest rate ich ebenfalls zur 220j. Leise, stromsparend, platzsparend. Die Benutzeroberfläche ist genauso schnell wie bei meiner 920+, das nimmt sich kaum etwas. Beim Schreiben in verschlüsselte Ordner ist auch kaum ein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar. Die j-Serie ist mittlerweile m.E. die erste Wahl wenn es nur um Dateiverwaltung geht und 2 bays reichen.
 
ich würde dir DS920+ empfehlen.
Genug Leistung und damit zukunftssicher

PS: zwischen DS220j und DS920+ sind wirklich Welten bei der Leistung! Mach hier kein Fehler und hole dir sofort eine bessere Diskstation.

Vor Allem wenn mehrere Familienmitglieder die Fotos backupen oder sich in der schönen Synology Photo App aufhalten - wird man sehr starken Unterschied merken.
 
Hi @janob: "Familie" ist so ein schwammiger Begriff. Geht es dabei um 4 Personen, die alle paar Tage mal ein paar Bilder auf das NAS laden wollen, bzw. 2-3 mal die Woche die Fotos anschauen wollen?
Und die die eigenen Dokumente im Bereich um 1TB pro Person aufs NAS auslagern um innerhalb vom Netzwerk zugreifen zu können?

Oder geht es um größere Datenmengen. Musikordner mit 2 und mehr TB, Filmsammlungen auf die jeder gern und viel zugreift? Will Familie auch über das Internet Zugriff haben, weil Tante und Onkel die letzten Uralubsbilder auch draufladen wollen?!?

Denn davon ist es abhängig, ob eine DS220j reicht oder ob es Sinn macht zu etwas größerem zu greifen.
Und wo soll das NAS hingestellt werden. Denn man empfiehlt "immer" so schnell Synology. Mit Qnap machst Du auch keinen Wahnsinnsfehler. Auch wenn die Software nicht ganz sooo ausfgereift ist. Was man aber auch erwähnen muss. Die Synology NAS sind klar lauter als die von Qnap. Das kann u.U. recht wichtig sein, je nachdem wo der Kasten steht. Ich hatte eine Qnap 231 wie auch aktuell eine DS 220+. Beide mit denselben Platten.
Achja, falls nicht vorhanden: Bitte plan auch sofoert die Anschaffung einer USB-HDD ein mit mindestens der gleichen Plattenkapazität wie das künftige NAS ein. Du brauchst ein Backup- Medium für das NAS. Denn dort sollen ja alle Daten von allen zusammen laufen. Und: Ein NAS ist KEIN Backup!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever, Maxminator und PHuV
@janob : Was ist es denn nun geworden? Lass uns nicht dumm sterben ;)
 
Hallo Leute

mein Raspberry PI4 hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben, ich muss jetzt ein externer Speicher zulegen.
(RBPI war mein "linux" Server)

Ich tendiere zum Qnap TS 133. Ist nur ein 1 Bay Box, reicht aber mir volkommen.

Hat wer mit dem Zeug Erfahrung und wenn ja, welche? :)

Danke
 
Oh Danke. Ich dachte ich kann keinen neuen öffnen, da ich erst Rookie bin
 
Zurück
Oben