Welches Netzteil für 3090 und 6900XT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.202
Hallo,

die Nachfrage nach dicken, fetten Netzteilen scheint nicht hoch zu sein. Ich habe hier spontan keine Kaufberatung gesehen und daher starte ich den Thread mit der Frage, was man derzeit kaufen kann, soll und braucht.

Die bekannten Marken wie Seasonic, Be Quiet, Corsair, ... geben 850w als sicher an. Bei alten Empfehlungen galt die Empfehlung für Noname Netzteile. Doch nun ist es anders. Sie meinen doch tatsächlich 850w als Untergrenze für Zen3 oder Cometlake mit einer 3090. Praktische Erfahrungen für die 6900XT finde ich nicht ;)

Ziel: maximalem Ausbau soll laufen, also zB. 5950x mit 3090 Strix OC (500w VBios). OC sollte bei allen Teilen möglich sein, also ist ein Spielraum nach oben wichtig.

Was kauft man nun?

Seasonic ist seit Monaten ausverkauft (Corona?)
Be Quiet gilt immer noch als Ursache für Spulenfiepen. Dark Power 12 ist zu teuer und zu stark.
Corsair? Die haben so viele Serien wo ich nicht mehr durchblicke.
Kolink, Thermaltake, Fortron, Gigabyte, Xilence, Tacens, Lepa, Chieftec, LC Power, Intertech, Coolermaster, Sharkoon, Bitfenix, ... sind wohl keine Alternativen und teilweise Ladenhüter.
EVGA und Super Flower sind pending ... EVGA soll eine hohe Streuung haben und Super Flower nimmt es mit der Lautstärke nicht so ernst.

Ich bin definitiv nicht auf dem aktuellen Stand und kenne nur Corsair, Be quiet, Seasonic, Hec und Super Flower.

Hat jemand Vorschläge bzw. sucht gerade selber ein Angebot?
 
Willi-Fi schrieb:
Corsair? Die haben so viele Serien wo ich nicht mehr durchblicke.
RM, HX oder AX-Serie kann man kaufen. Und 850 Watt sollten es schon sein, wenn man noch OC betreiben will.
 
Willi-Fi schrieb:
Seasonic ist seit Monaten ausverkauft (Corona?)
Wäre mir neu.
Ein Blick auf Geizhals bestätigt dies auch nicht.
Die GX PX und TX-Serien sind lieferbar.
 
Leider sind die 850 Watt kein Scherz. Also mein 750Watt Netzteil ist selten aber doch abgestürzt mit der 3090.

Seasonic Focus ist doch lagernd?

Ich hab nach Seasonic nun FSP.
 
Willi-Fi schrieb:
Be Quiet gilt immer noch als Ursache für Spulenfiepen.
Woher stammt diese Annahme und bezieht sich das auf die Grafikkarte in Kombi mit einem Bequiet Netzteil oder dem Netzteil alleine? Also was fiept dann?
 
Die richtige Anlaufstelle wurde Dir bei der Erstellung des Themas vorgegeben:

1606210093897.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben