Baue gerade ein 24/7 Kleinst-System:
AM1 Board
Athlon 5350
1 SSD
1-3 WD Red Platten
1 PCIe (1x) Karte
Bloß welches Netzteil... 19V Adapter oder ATX (Be Quiet System Power 7 300W)
Beim AM1-Board kann ich wählen ob mit 24-pin oder 19V DC oder beidem (konkretes Board und Gehäuse stehen noch nicht fest).
19V:
+ wäre ausreichend
+ unhörbar, da passiv
+ kompakter
- schlechter gekühlt, da passiv
- unterm Strich teurer minimal teurer
- 24/7 Betrieb (?)
ATX:
+ mehr als ausreichend für zukünftige Upgrades
+ vielseitig nutzbar, falls anderweitig Bedarf (andere Rechner)
+ gute Kühlung
+ günstig
- ggf. hörbar
- Wirkungsgrad
- ggf. zu geringe Belastung (?)
Ich tendiere eher zum ATX. Aber bin mir nicht sicher.
- Ist so ein passiv gekühlter 19V Adapter schlecht oder gar gefährlich beim 24/7-Einsatz? Ich könnte mir vorstellen dass ein passiv gekühltes Netzteil, das entsprechend belastet wird merkbar schneller den Geist aufgibt als ein aktiv gekühltes ATX-Netzteil, das niemals richtig zu tun hat
- Schafft es das BeQuiet überhaupt "so wenig" Strom zu liefern? Der Wirkungsgrad wird sicher alles andere als großartig sein, aber funktioniert es wenigstens? Vor allem in Anbetracht von aktiven Energiesparoptionen (Festplatten im Standby)
Was ist sinnvoller? Wie würdet ihr entscheiden?
AM1 Board
Athlon 5350
1 SSD
1-3 WD Red Platten
1 PCIe (1x) Karte
Bloß welches Netzteil... 19V Adapter oder ATX (Be Quiet System Power 7 300W)
Beim AM1-Board kann ich wählen ob mit 24-pin oder 19V DC oder beidem (konkretes Board und Gehäuse stehen noch nicht fest).
19V:
+ wäre ausreichend
+ unhörbar, da passiv
+ kompakter
- schlechter gekühlt, da passiv
- unterm Strich teurer minimal teurer
- 24/7 Betrieb (?)
ATX:
+ mehr als ausreichend für zukünftige Upgrades
+ vielseitig nutzbar, falls anderweitig Bedarf (andere Rechner)
+ gute Kühlung
+ günstig
- ggf. hörbar
- Wirkungsgrad
- ggf. zu geringe Belastung (?)
Ich tendiere eher zum ATX. Aber bin mir nicht sicher.
- Ist so ein passiv gekühlter 19V Adapter schlecht oder gar gefährlich beim 24/7-Einsatz? Ich könnte mir vorstellen dass ein passiv gekühltes Netzteil, das entsprechend belastet wird merkbar schneller den Geist aufgibt als ein aktiv gekühltes ATX-Netzteil, das niemals richtig zu tun hat
- Schafft es das BeQuiet überhaupt "so wenig" Strom zu liefern? Der Wirkungsgrad wird sicher alles andere als großartig sein, aber funktioniert es wenigstens? Vor allem in Anbetracht von aktiven Energiesparoptionen (Festplatten im Standby)
Was ist sinnvoller? Wie würdet ihr entscheiden?