Welches Netzteil?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach ein neues Netzteil, da mein altes, naja.. Ein NoName-Ding ist :D Brauche daher für mein jetziges und zukünftiges System ein neues Netzteil.

Mal zu mein System:
Asus M4A79T-Deluxe(einstiges Flaggschiff unter den AMD-Mainboards - soll im Laufe des Jahres auf ein High-End AM3+ Mainboard aufgerüstet werden)
AMD Phenom II X4 955(soll ebenfalls Sommer aufgerüstet werden auf High-End Bulldozer)
2x2gb RAM PC-1333(werden im Sommer wohl bis zu 8gb PC-1600, ob 4x2gb oder 2x4gb noch nicht sicher)
Großer 140er Zalman-CPU-Lüfter(Wird durch eine Wasserkühlung ersetzt)
Geforce GTX 280(werd im Sommer wahrscheinlich aufs Flaggschiff von AMD umsteigen)
Noch ungefähr 5 LED-Lüfter 120-140mm(im Sommer kommen wegen Wakü 4 reguläre Silence-Modelle hinzu, evt werden die anderen Lüfter auch getauscht)
2 SATA-Drives(sollte noch Luft sein für bis zu 5 SATA-Drives und eine kleine SSD)
Ein DVD-Brenner(später noch ein BluRay-Brenner)
Dann noch Kleinkram wie USB-Webcam, andere USB-Kleingeräte, USB-Festplatten, Maus und Tastatur,....

Zur Pumpe die im Sommer dazu kommt weiß ich noch nicht was es wird.
Desweiteren werde ich die CPU und die Graka auch übertakten, jedoch nicht alzuviel.(insbesondere das aufgerüstete System)

Der Rechner ist insbesondere ein Gamer-Rechner, wird aber auch zum Codieren und konvertieren verwendet. Kann also durchaus sein, Das CPU und GPU relativ doll beansprucht werden ;)

Mir würde es schon reichen wenn ihr mir sagen könntet, wie viel Watt mein jetziges und späteres Netzteil ungefähr haben müsste. Die Rechner die es dazu gibt haben immer ganz unterschiedliches ausgespuckt ;)

Ich bedanke mich schonmal :)))

Viele Grüße

ab 450-500 Watt bist derzeit dabei (280 GTX) - je nachdem was nachher für eine Grafikkarte reinkommen soll

hier ein Link zu Netzteilen ( echte Marke oder Label?)

Zuletzt bearbeitet:
ich verbau immer bequiet, bin sehr zufrieden mit denen.

Enermax, Cougar und Seasonic von 500-600Watt damit machste nix falsch.
Mein persönlicher Favorit ist Enermax. War und bin damit bisher immer super zufrieden gewesen. Unhörbar das Teil .
Nutze zur Zeit das Modu82+ mit 525Watt, davor hatte ich ein BeQueit mit 450Watt. Das war mir aber einfach zu laut.

Wenn du das NT nicht gerade unten im gehäuse einbauen möchtest, dann dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Solide Technik von Seasonic, nur etwas kurze Kabel. (habs hier in nem Enermax Luxuray eingebaut (unten) war ganz schön kniffelig)

LG

Seasonic S12-II ist auch sehr gut , mein Seasonic reicht vollkommen und arbeitet auch sehr gut und leise.

Hab ebenfalls GTX 280 und macht mit Strom keine Probleme , im gegensatz zu meinem alten BeQuiet NT T E5 600W das den Geist aufgegeben hat.

Ich will es unten einbauen :D Aber mein Gehäuse hat ein super Kabelmanagement ;) An Grafikkarte habe ich bis jetzt an eine geflashte HD6950 gedacht, das ich die Leistung eine 6970 habe ;) Aber ich weiß ja nicht was sich bis zum Sommer so alles tut :D Und CPU wird auch mindestens ein x6 von AMD, aber denke mal der Verbrauch wird ungefähr des selbe sein wie meine jetzige.

Hätte nicht gedacht das 500W reichen :D Auch unter Vollast? :P

Das "Problemkabel" ist beim Arctic eig. nur das für die CPU Versorgung, alle anderen sind lang genug ;)

LG

Die Netzteile unterscheiden sich nicht nur in ihrer Leistung, sondern auch in der Ausstattung. -> Anzahl der Kabel, Länge etc. kann durchaus unterschiedlich sein. Ein stärkeres NT liefert also nicht nur mehr Leistung sondern bietet Mehr möglichkeiten. Zum Beispiel hat ein beQuiet Straight Power E8 mit 500W einen 6+2 PCIe Stecker und einen mit 6pin. Das nächsthöhere wäre das 550W Modell mit zwei mal 6+2pin und ein mal 6pin.
Darauf solltest du also auch achten.
Leistungsmäßig wären 500W wohl genug, wenn du kein OC + SLI oder DualGPU betreiben willst.
Ich weiß nicht wie viel eine WaKü an Strom braucht (Pumpe, Lüfter) aber eventuell solltest du doch ein 550/600W Modell nehmen.
Enermax, Seasonic, BeQuiet <- da machst du nichts falsch. Und wenn dir im Leben nichts zu peinlich ist, kannst du sogar die orangenen von Cougar nehmen

OC will ich betreiben, hab ich im Anfangspost ja schon geschrieben ;) CPU etwas rauf und zukünftige graka auf min. HD6970er Niveu bringen. Aber ich denke, dann wird ein 600W-NT, das sollte doch wohl langen :)

Übertreib's nicht gleich ;). 500 Watt reichen selbst bei Übertaktungsvorhaben vollkommen aus.

Danke für eure Antworten :)

Also jetzt bin ich auf der Suche nach ein Netzteil und würde mich freuen von euch ein Paar Vorschläge zu erhalten ;)

Einmal kurz zusammengefasst was ich brauche:
(Netzteil ab 500W)
- 24-pin
- 4+4-pin ATX12V(zumindes hat mein jetziges mobo ein Anschluss dafür, kann mir evt. wer mehr Auskunft über gerade den Anschluss geben? :D)
- Anschlüsse für bis zu 4 oder 5 SATA-HDDs und 2 SATA-LWs(am liebsten 2 Stränge)
- 1 6-pin und ein 8-pin für die graka(hoffe mal da sist bei aktuellen grakas noch aktuell ;))
- ein Paar IDE-Anschlüsse

Super wären abnehmbare Anschlüsse und das NT sollte leise sein, sonst bräuchte ich auch keine Lüfter und Budget beträgt 100€ :D

Habt ihr da gute Empfehlungen für mich?

Dankeeee :)

Hier eine Liste und ich würde dir - wie fast immer - zu einem Enermax raten, da kauft man den Rolls Royce unter den Netzteilen :D

Das was du in deiner Liste hast hat denke ich jedes gute Marken-NT in dieser Leistungsklasse.
Folge dem Link, ordne nach Preis, such dir eins aus. Bei BeQuiet nimmst du E8 statt E7 (außerdem berichten einige von Problemen mit bisherigen BeQuiets daher E7 bitte meiden). Das Enermax ModuII 82+ werden hier wahrscheinlich viele empfehlen. Die anderen sind natürlich auch nicht schlecht

Chrisibär war schneller :)

Dafür hast du ihm die bessere Liste geschickt :)

Danke ;) Hatte eigentlich nur nochmal gefragt, damit ich kein übermäßig lautes Netzteil erwische ;) Aber da das ja alles min 120mm Lüfter sind sollte das wohl eh nicht das große Problem sein, ansonsten gibt es ja auch noch Testberichte ;)

Morgen(bzw. heute) ist ja die Aktion bei Media Markt, 1000 Artikel zum Einkaufspreis - mal gucken ob man da was nettes findet, genannte Marken im Hinterkopf :)

Viel Erfolg bei der Produktsuche im MM :D! Ich persönlich konnte in meinem Markt noch keine vernünftige Hardwarekomponente finden, die nicht a) völlig veraltet oder b) völliger Schrott war ;).

Ein Versuch ist es ja wert ;) Wobei - ich selber habe ja auch nicht wirklich Hoffnung :D Das einzige was ich mir da kaufe sind SD-Karten, USB-Sticks und Ext. Festplatten. Der Rest ist mir zu überteuert oder einfach unbrauchbar - da wie du schon sagtest - veraltet ist :D

Zurück
Oben