Welches Nezteil soll ich verwenden?

Cartman90

Lt. Junior Grade
Guten morgen,

ich habe mir folgende Teile bestellt um meinen jetzigen Rechner aufzurüsten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition
MB: Gigabyte GA-790FXTA-UD5 790FX AM3
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill DDR3-1333
Festplatte: 750 GB, d.h. 500 GB Western Digital und 250 GB Western Digital
GraKa: Gainward GTX 260.

Ich habe bei mir zu Hause 2 Nezteile:
1. Combat Power 650 Watt (Das benutze ich set 2 Jahren ohne Probleme)
2. Combat Power 750 Watt (Das neue das ich eventuell verwenden würde)

Welches von beiden wird für den Rechner reichen?

ich würde davon keins verwenden :D

kauf dir ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic, bequiet, Coolermaster.

Ist auf die Dauer die bessere Lösung.

so schlimm? Meine Freunde verwenden die auch und wir haben keine Probleme mit denen gehabt :D

Irgendein Markenfabrik im 500-600W Bereich.

Mit PII 965 und HD5870 komm ich auf 500W unter Volllast.

Bisher keine Probleme aber wenn's mal Bumm macht is das Geschrei groß :D
So mies werden die schon nicht sein aber die Markengeräte sind in der Regel deutlich effizienter, damit kühler und leiser
und halten länger.

Servus.

Keins von beiden.

Gute NTs:
Cooler Master Silent Pro 500W
Enermax PRO82+ II und Modu82+ Reihe
Antec TruePower New 550W
Cougar CM 550W
Seasonic S12II-Reihe

Grüßle ~Shar~

Wie wärs mit dem Corsair AX1200, das hat 1200W und siebe Jahre Garantie :-) *ok, scherz beiseite*

Ich würde sagen, ein Corsair, Antec oder OCZ. 600W sollten dabei ausreichen.

Ich würde auch keins von beiden nehmen, schau doch mal in den FAQ und suche dir da eins raus, 450 W reichen da aus.

Warum du nie Probleme mit dem Ding hattest, ist ganz einfach: weil dein Rechner nie annähernd soviel verbraucht hat, wie dieses Netzteil an Leistung zur Verfügung stellen kann. Würdest du bspw. 2 Grakas verbauen, würde das sicher schief gehen (siehe Links unten).

BTW: Warum bestellst du jetzt noch eine GTX 260? Bei Geizhals kosten die alle um 200€. Da bekommste doch schon ne gute GTX 460 für.

EDIT:

Hier sind zwei Link, die du dir dringend mal anschauen solltest: http://www.computerforum.de/thread.php?postid=1011130#post1011130

http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Mit den NoNames ist immer so ne Sache. Wem ist hier wirklich schonmal Hardware durch ein NT Schaden abgeraucht?

Auf der anderen Seite ist es um so ärgerlicher wenn das NT den halben PC mit in den Tod nimmt.

Es muss halt nichts passieren. Hatte auch schon tausend NoNames im Einsatz und hatte nie Probleme. Mitlerweile würde ich selber aber immer lieber das Geld für nen Markennetzteil ausgeben. Alleine wegen der Lautstärke.

Musst du für dich selber ausknobeln :)

Ansonsten sollten 650 reichen.

VG

The-Heinz schrieb:
Wem ist hier wirklich schonmal Hardware durch ein NT Schaden abgeraucht?
Meiner Kundschaft.

The-Heinz schrieb:
Auf der anderen Seite ist es um so ärgerlicher wenn das NT den halben PC mit in den Tod nimmt.
Vergiss das mit dem halben PC - bis auf ein 15€ DVD-Laufwerk war alles defekt inklusive RAID-1 (natürlich keine weitere Sicherung, RAID reicht ja).

The-Heinz schrieb:
Ansonsten sollten 650 reichen.
Wo ist denn hier bitte ein Netzteil mit 650W - das Combat Power hat in Tests bereits bei unter 400W die Toleranz der ATX-Norm verlassen. Beim Threadersteller würde das System wohl laufen, da seine Komponenten wohl keine 300W benötigen. Sobald aber so ein nVidia-Monster dazukommt, ist es vorbei (womöglich auch für das nVidia-Monster, immerhin gut für die Umwelt zumal nVidia dank unterirdischer Ausbeute sowieso nicht so viele Monster produzieren kann).

Zuletzt bearbeitet:
Mit PII 965 und HD5870 komm ich auf 500W unter Volllast.
Ich auf 350W, natürlich an der Steckdose gemessen. Bei einem 400W-NT also noch eine Menge Luft nach oben.

Würde auch von diesem Combat-Schrott abraten.

@Simpson474 Das meine ich ja. Wenns passiert ist es kacke. Mir sind auch schon Netzteile im laufenden Betrieb durchgegangen ohne das auch nur eine andere Komptonente dahingerafft wurde...

Ist immer nen biss Glück oder Pech.

Wollte die Combat Dinger ja gar nicht groß verteidigen, aber es ist ja auch nichts so das die 30min nach dem Anschalten automatisch in die Luft fliegen :D (wird manchmal so dargestellt)

The-Heinz schrieb:
Wollte die Combat Dinger ja gar nicht groß verteidigen, aber es ist ja auch nichts so das die 30min nach dem Anschalten automatisch in die Luft fliegen :D (wird manchmal so dargestellt)

Doch doch, siehe meine Links weiter oben. Man muss nur eine anständig stromschluckende Grafikkarte anhängen ;)

ich hab noch eine andere frage: ich weiß sie gehört auch eig nicht hier rein....

Und zwar sind grad meine neuen PC teile gekommen. jetzt ist meine frage wie ich meine platte formatieren kann.

Soll ich so verfahren, das ich erst alles einbaue und anschließe und danach den rechner von cd starte, damit ich windows neu draufmachen kann? dan formatiert sich die platte ja automatisch... oder gibt es einene anderen weg?

okey ich freu mich schon aufs basteln :) grad frisch reingekommen vor 5 min :):):)
Ergänzung ()

lol schon das 1. problem.

ich hab den amd x4 955 bestellt und dazu den alpenföhn groß glockner. dazu gibt es aber nur den einbau hinweis für intel sockel: lga 775 und amd athlon x2...

So weit mir es bekannt ist sollte der CPU Kühler gehen.

Zurück
Oben