Welches Notebook mit Leistung und Akkulaufzeit

EliasH957

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Guten Tag!

Ich will mir mit einem Budget von ca 1500€ einen neuen Laptop zulegen. Ich möchte darauf Videos sowie Fotos bearbeiten, in After Effects Arbeiten, Coden und ab und zu in Blender herumprobieren. Ich will also, dass das Gerät 13-14 Zoll hat, kühl und leise ist auch unter Last und eine so lange wie mögliche Akkulaufzeit. Mein erster Gedanke wäre eines der MacBook M1 2020 Modelle gewesen.
Was sind eure Empfehlungen?

und hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2 in 1 ist kein konkretes Kriterium, wäre aber nicht schlecht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenig, wenn dann Minecraft etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ja, mit After Effects, Resolve etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, Touchscreen nice to have, display qualität sollte gehoben sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie nur irgendwie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

MacOs oder Windows 10/11 KEIN Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metall wäre schön aber nicht das größte Kriterium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
------------

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~1500€, gebraucht nur ungern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibs nicht. Wirklich Leistung gibs nur mit Desktop. Laptop ist immer ein Kompromiss. Was ist der Grund für Laptop?

MacBook M1 haben super Akkulaufzeit, aber die neuen ADL Intel CPUs haben mehr Leistung, Akkulaufzeit dafür viel geringer.
Ergänzung ()

https://opendata.blender.org/benchmarks/query/?group_by=device_name&blender_version=3.1.0

HIer kann man Blender Benchmarks vergleichen:

Apple M1 CPU: 92,5
Intel 12700H (Laptop CPU) : 202,7
Intel 12700K (Desktop CPU): 309,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Laptop weniger Leistung liefert als ein Desktop PC, jedoch meine ich "Leistung" bezogen auf andere Notebooks
 
Da du schon ein Gerät schon für dich selbst gefunden hast stellt sich hier die Frage was genau du von uns willst? Kauf das Gerät einfach und sei glücklich ;)

Für anspruchsvollere Aufgaben in Blender wird vermutlich ein Gerät mit nVidia Grafikkarte die bessere Wahl sein.
 
EliasH957 schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Laptop weniger Leistung liefert als ein Desktop PC, jedoch meine ich "Leistung" bezogen auf andere Notebooks
Auch da kann Alder Lake in der Preisklasse schneller sein als ein Alder Lake.
Aber wir reden hier von 40% mehr Leistung bei über doppeltem Stromverbrauch und halber Akkulaufzeit.
Und die Leistung ist auch in der Regel nur am Strom vorhanden. Abgesteckt weniger Leistung.

Und teilwese wird auch gern 3-6x Akkulaufzeit draus wenn aktiv Tasks erledigt werden.
z.B.: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Die Diagramme "Battery Drain" sind hier interessant. Alle Notebooks erledigen die gleichen Aufgaben dabei.
 
Tenferenzu schrieb:
Da du schon ein Gerät schon für dich selbst gefunden hast stellt sich hier die Frage was genau du von uns willst? Kauf das Gerät einfach und sei glücklich ;)

Für anspruchsvollere Aufgaben in Blender wird vermutlich ein Gerät mit nVidia Grafikkarte die bessere Wahl sein.
Ich weiß eben nicht, ob ich damit glücklich wäre, ob die Leistung reicht oder ich es im Nachhinein bereue, kein bessere Gerät gekauft zu haben
 
1.) bitte erklär etwas genauer was du vor hast, zb bist du mit dem Laptop den ganzen Tag auf der Uni unterwegs oder wo brauchst du die Akku Laufzeit?

2.) Kannst bzw. willst du mit dem Apple Öko System arbeiten?

3.) Welche Programme genau willst du hauptsächlich verwenden?

4.)
Tenferenzu schrieb:
Welches Gerät verwendst du denn jetzt?
 
Tenferenzu schrieb:
Welches Gerät verwendst du denn jetzt? All deine gewünschten Programme sollten auch auf einem Notebook von 2015 zumindest laufen..
Ich verwende derzeit ein Gaming Notebook mit I7 und 2060, jedoch ist das Teil schwer, laut, extrem heiß, der Akku hält knappe 40 Minuten und auf dem "läuft" zwar so ziemlich alles aber eben mit den oben genannten Punkten, daher auch die Frage, ob das MacBook das besser kann
Ergänzung ()

kurfuerst1982 schrieb:
1.) bitte erklär etwas genauer was du vor hast, zb bist du mit dem Laptop den ganzen Tag auf der Uni unterwegs oder wo brauchst du die Akku Laufzeit?

2.) Kannst bzw. willst du mit dem Apple Öko System arbeiten?

3.) Welche Programme genau willst du hauptsächlich verwenden?

4.)
Ich bin mit dem Laptop in der Oberstufe unterwegs und will eben lange ohne Steckdose auskommen. Apple Ökosystem ist kein Problem, da ich auf einem IPad mitschreiben. Hauptsächlich Davinci Resolve, After Effects, NetBeans, IntelliJ, Premiere Pro, Photoshop und diverse Office Anwendungen
 
ja, die M1 Macbooks sind einiges Energieeffizienter als die x86/a64 Plattformen der Windows Welt.

Also wenn lange Akkulaufzeit gepaart mit den sonstigen Anforderungen für dich sehr wichtig ist, kommst du kaum um Apple herum. Also Macbook Pro ausgestattet mit allem was dein Geldbeutel hergibt. ;)
 
Zurück
Oben