Welches NT für mein System ?

ford-v8

Lieutenant
Es sollte silent sein und nicht zu viel Strom fressen.Hier die Daten:

Asrock Dual VSTA
E4300 @ 2,1 Ghz
2x 1GB Samsung DDR II PC 533
2x IDE HD (WD 800JB + Maxtor 6B200PO)
1x IDE DVD/RW Sony DW-D22A
1x SATA HD Maxtor 6B200MO
1x SATA DVD/RW LG GSA-H62N
Leadtek Winfast 7600GS PCIe (passiv gekühlt)
Pinnacle PCTV Stereo Pro (PCI)

USB:
Keyboard
Mouse
Kartenleser für DigiCam
Drucker Canon i865
Scanner Tevion USB
Handykabel

Ein wenig Reserven für zukünftige Hardware sollten auch vorhanden sein
Preisvorstellung liegt bei ca. 50,- EUR

MfG Uwe

Ich versteiger gerade mein Tagan 380W Netzteil hier auf dem Marktplatz ;)

Wie @tuem schon sagte, soulplains Netzteilberatung wäre die 1. Anlaufstelle.
Und ein 300-400W starkes Markennetzteil sollte reichen.
Mit Marke sind die üblichen Kandidaten wie Seasonic, Enermax, Be Quiet!, Tagan oder mittlerweile vllt. auch Corsair gemeint, _kein_ LC Power.

MfG

Das Be Quiet kommt mir nich ins Gehäuse -> zuviel negatives gelesen.Und da ich mein persönlichen Kloglücksgriff auch kenne,würde ich mit sicherheit eine Brandbombe erwischen.....

Die Netzteilberatung hatte ich schon bemüht und wurde ein wenig verwirrt.

Bei Meisterkühler(de) hatte ich mal den Verbrauch meines Rechners durchgespielt und komme auf ca. 270W.Demnach dürfte mein aktuelles 350W Codegen ausreichen.
Was mich ein wenig stört,sind die wenigen Anschlusskabel.Ich musste schon 2 Y-Weichen reinmachen.
Ausserdem ist mir +12V Leitung mit 11,8V etwas zu schwach.Ich weiss nun auch nicht,ob die 16A auf der +12V Leitung ausreichend sind.

@mepg!sto
auf den Marktplatz komm ich noch nicht rein,oder ich musste noch 4 Spam Posts loslassen...:rolleyes:

MfG Uwe

11.8V liegt noch in der Intel-Spezifiaktion. Wenn das Netzteil noch läuft und es auch nicht zu warm wird, dann würde ich es noch behalten. Wenns Probleme gibt, dann wäre das Seasonic S12-II 380W nicht schlecht.

Das NT funzt sogar hervorragend und die Temp. liegt in etwa Handwarm oder leicht darüber und zu laut ist es auch nicht....ich frag mich nur,ob die 16Amps ausreichend sind und wie lange ich das noch verwenden kann,da ich dauernd und ständig irgendwas neueres im meine Kiste einbaue.
Demnächst kommt noch eine WLan Netzwerkkarte rein und wer weiss,was ich in einem viertel Jahr wieder für einen Spleen habe...:rolleyes:

@ ford-v8: Ganz ehrlich, für < 50 € bekommt Du nicht wirklich 'was richtig Handfestes, zumal Du bei einem Neukauf ja auch noch Aufrüstungsreserven möchtest - das derzeit preisgüntigste qualitativ sehr gute NT mit reichlich "Dampf unter der Haube" (gute 33 A an +12 V, reicht selbst für eine 8800 GTX/ultra und u.U. sogar HD 2900 XT) wäre aus meiner Sicht das Corsair VX 450 W für knapp 60 €.

Würde Dir daher auch raten, erst einmal bei Deinem bisherigen NT zu bleiben, noch etwas zu sparen und wenn du Dir halt eine bessere GraKa holst, dann auch auf ein stärkeres NT (wie z.B. das besagte Corsair) umzusteigen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist grandios, noch stromsparender und noch leiser
ist ein Seasonic S12II-380 für 57€ aufwärts.
Bei den beiden 12v Schienen liegt es minimal unter der einen Schiene des VX,
dafür haben die 3.3v und 5v mehr Power und es hat eine 80+ Zertifizierung.

cYa

Gut Junxx,ihr habt mich überzeugt......ich lass mein NT ersma drinne....
Jedenfalls habe ich schon mal eine Richtung in die Zukunft - Danke!

MfG Uwe

Zurück
Oben