Welches NT mit min. 850 Watt eher 1 KW

Es gibt wirklich verdammt viel zu lesen bis man das Richtige hat. Das möchte ich mir sicher nicht oft zumuten.
Hier hast mal eine Aufstellung:

http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Netzteile.htm

vielleicht hilft es was.

Seasonic hätte ich mir kaufen sollen.
Für dich vielleicht das Seasonic X900. Musst halt noch wegen der Größe schauen.
Ich glaube laut und teuer sind die alle.

Selbst für die angeblich so stromfressenden Komponenten braucht man kein 1KW NT.

Das hat auch nichts mit Geiz ist Geil zu tun oder günstigen Komponenten.

Reserven schön und gut dann kauf dir doch gleich das http://geizhals.at/deutschland/a321790.html

Selbst für die angeblich so stromfressenden Komponenten braucht man kein 1KW NT.

Naja, wenn man sich aus seinem alten System und seinem neuen mal ein Anwenderschema bastelt, dann sind wir konsequent im Highendbereich.

Gehäuse und NT sind die Teile, die am länsten überleben (> 5 Jahre).
Sofern einem eine neue Spezifikationsänderung nicht einen Strich durch diese Rechnung macht, ist das völlig richtig. Der Wechsel auf ATX2.2 (Leistung nun auf 12V und nicht 5V) hat mir bei meinem BeQuiet 450W von 01/2005 (268W auf 12V) eben dies mal völlig verbaut.
Aber im Moment sehe ich diese Gefahr nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Plant man mit dem NT für 5 Jahre und geht vom Update mit mindestens einer neuen HighEnd-SLI Generation aus, scheint ein 850W NT für ihn schon richtig zu sein.

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach PCIe2.0, welches ja schon ziemlich am Limit ist (was die 300W Grenze angeht). Ob der Mehrwattnachfolger nicht wieder neue NTs braucht ist dabei halt die Frage...

Gruß

Doc

Jo und Hardware für die nächsten Jahre zu kaufen ist eh der größte Unsinn.
Keiner hier weiß genau was die Entwicklung bringt.
Man kauft einfach keine PC Hardware für die Zukunft.
Und selbst für den neuen Rechner braucht er ebend kein 1KW NT.
Kaufen kann er sich ja gerne Eins.

@Andy_O
Natürlich wird dir keiner Vorschreiben welches Netzteil du zu kaufen hast. Allerdings fühle ich mich in solchen Fällen immer berufen überhaupt mal aufzuklären wieviel ein System denn nun genau verbraucht und welches Netzteil empfehlenswert wäre.

Wenn man sich den CB Test eines GTX285 SLI Systemes mit folgender Konfiguration anguckt kommt das deinem geplanten System bis auf die CPU ja schonmal sehr nahe:
https://www.computerbase.de/artikel...285-sli-test.948/seite-4#abschnitt_testsystem
Das System zieht unter Last genau 487W aus der Steckdose:
https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenn man dann von einem Netzteil mit einer Effizienz von etwa 82% (optimistisch) ausgeht komme ich gerademal auf einen reellen Verbrauch von ~400W. Rechnen wir da jetzt noch eine Sicherheitsmarge von 100W für den Core i7, die Festplatten und eine evtl. höhere Last bei z.B. Furmark für die Grafikkarten komme ich gerademal auf einen Verbrauch von etwa 500W der maximal anliegen sollte.

Ein Markennetzteil sollte auch im maximalen Leistungsbereich absolut problemlos über Jahre bzw. über ein ganzes Netzteilleben funktionieren. Das kann man qualitativ eigentlich vorraussetzen.

Ich würde dir vorschlagen dich nach einem Netzteil um die 650W umzugucken. Vielleicht würde ich sogar auf 700W gehen wenn die 650W Netzteile nicht alle benötigten Anschlüsse für die Grafikkarten bereitstellen. Das wärs dann aber auch schon. Da hat man mehr als genug Reserven selbst für Übertaktungen der Grafikkarten und der CPU.

Mit nem 1KW Netzteil kann man problemlos 2 Exemplare deines angestrebten Systemes betreiben. Also völlig unnötig sich sowas anzuschaffen da die Investition einfach nicht lohnt.

Ich verstehe die ganzen leute nicht was sich gegen große NT´s wehren und ich weis auch nicht genau wie CB ihre Watt werte ermittelt aber bei der config was er vorhat denke ich is ein 850er oder leicht größer durchaus angebracht.

Zum vergleich ein zitat aus einen test von PC-Experience
Unser System mit einem für diesen Test selektierten Intel Core 2 Extreme QX6800 Stromfresser rief zusammen mit einem HD3870 X2 Crossfire Pärchen unübertaktet unter Last 705 Watt ab (übertaktet maximal 835 Watt unter Last), so das wir sehr gut ausloten konnten, ob das Netzteil auch im Grenzbereich Reserven bietet. Bei weiteren Übertaktungen und 955 Watt Strombedarf sprachen allerdings die Schutzschaltungen an, was völlig korrekt und innerhalb der gewünschten Parameter funktioniert.

Also wenn ich mir das so anschau dann is das 850er fast schon klein LOL und das ist noch nicht mal HIGH END.
Will gar ned Wissen was man benötigt um zB. nen i7 965 XE und zwei 4870x2 mit ein wenig OC zu betreiben da wirds wahrscheinlich mit 1KW auch schon knapp.

Daher meine Empfehlung: Seasonic M12D 850W oder das X900 wobei dieses nur geringe mehleistung bietet aber um einiges lauter ist.

Mfg Zero

@x-zero2006
Der Test ist schön. Allerdings muss man hier differenzieren. Der QX6800 hat noch das alte B3 Stepping und ist ein wahrer Stromfresser wie schon geschrieben. In der Leistungsaufnahme einem Core i7 absolut ebenbürtig. Hier rechnen auch 4 GPUs und nicht nur 2. Zumal dürfte ein Netzteil mit geringer Effizienz verwendet worden sein was auch in dem Stromverbrauch deutlich wird.

Wenn wir beim Netzteil von einer Effizienz von 76% ausgehen verbraucht das System ~540W unübertaktet und ~640W übertaktet. Das kann man mit jedem 650W Markennetzteil befeuern. Hier gehen einfach um die 25% einfach in Wärme weg.

Das ein Netzteiltest einen hohen Verbrauch vermittelt muss nicht falsch sein. Die Werte kommen aber auf die verwendeten Netzteile an.

Die richtig großen Netzteile bleiben einfach solange nutzlos wie man nicht 2*HD4870X2 extrem übertaktet und Overvolted + einem Extrem übertakteten Core 2 Quad verwendet. Und mit Extrem meine ich nicht Wasserkühlungen sondern Trockeneis oder flüssigen Stickstoff.

Den größten verbrauch den ich bis jetzt bei mir mal gemessen hatte war um die 950W aus der Steckdose. Das war bei meiner letzten kutzen Benchmarksession bei der mein Quad mit 1,8V VCore und -70°C lief und 2*HD4870X2 mit Asus Top Bios verwendet wurde die ebenfalls übertaktet waren. Das machen die wenigsten User.

Vielen Dank fuer eure Tipps und Empfehlungen!
Ich glaube, es wird das Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2.
Wenn man allerdings die Wattrechner benutzt, kommen dort eben komplett andere Werte raus. Bei meinem naechsten System wird mir bei 2 verschiedenen Wattrechnern ein 1 KW NT empfohlen.
Aber wenn ihr meint 850 Watt reichen locker, dann wird es wohl das Seasonic.

Das Enermax ist mir einfach zu gross.
Und das mit auf Zukunft kaufen macht mittlerweile wirklich wenig Sinn. Sonst koennte ich ja auch noch mein Galaxy Kloben benutzen.

Edit:
jetzt ist es das hier geworden: SilverStone Strider ST1000-NV, 1000W ATX 2.2

Zum Einen hat es Vollmodulares Kabelmanagement, einen recht leisen 130er Luefter, Temperatur geregelter Luefter und ist auch von Silverstone, wie mein neuer Raven Tower! :) Und es war nicht mal teuer!
Wusstet ihr uebrigens, dass man bei DriveCity nachts Versandkostenfrei bestellen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil jetzt nicht wegen der Leistung genommen, sondern wegen den anderen Werten wie z.B. dem Kabelmanagement. Ich finde es klasse, dass man alle Kabel abstecken kann.
Und vom Geräusch soll es auch recht leise sein.
Und das 850er war nur ein paar Euro billiger.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Geizhalsbeschreibung:
durchschnittliche Effizienz: >80%

Sehe ich das richtig, dass das sicher keine 80+ Zertifizierung hat?
und damit auch nicht den Bereich angibt in dem es angeblich eine Effizienz von durchsdchnittlich über auch 80% hat?
Im Prinzip könnte sowas wie eine XY-Markt-Aussage sein: "Top moderne Grafik".

Dual +12V Schienen mit durchgängig lieferbaren 70A Leistung
100% modulares Kabelsystem mit Kabeltasche
Zwei PCI-E 8-pin & Sechs PCI-E 6-pin Stromanschlüsse
Laufruhiger 135mm Lüfter
Unterstützt ATX 12V 2.2 & EPS 12V
Aktive PFC
Über 80% Effizienz (bei 20-100% Last)
Bauform nicht so riesig wie z.B. Enermax im 1KW Bereich

Was erwartest du noch von einem NTfur ein SLI System mit 2 Karten?
Ich denke die restlichen Unterschiede werde ich nie bemerken. Und es ist ja nicht so, dass Silverstone minderwertige Qualität liefert.

Naja, die Freigabe oder Nichtfreigabe ist uninteressant. Dem hier genannten Strider würde man selbst mit 3 GTX285 nicht mehr als ein müdes Lächeln entlocken können. Mit ein Grund, warum ich mir kein solches Monstrum im Rechner einbauen würde.

Dass es für den Preis und für das System des TEs geeignetere Alternativen gibt wurde dem TE mehrfach nahe gelegt, aber er will nicht hören - also lasst es ihm spüren.

Edit: @ Anwalt Dr.Gonzo

Das Strider erreicht bei 200W bereits weit über 80% Effizienz und bei 500W ist die Spitze mit 86-87% erreicht. Da sind selbst modernste 80+ silver NTs in der selben Leistungsklasse nur unwesentlich effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben