• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches OS?

cameo

Lt. Junior Grade
Ich hab mir die relevanten Threads durchgesehen, in der Hoffnung eine Korrelation zwischen OS und Stabilität ausmachen zu können.

Ich habe den Eindruck, dass Personen mit XP tendenziell weniger über Probleme klagen.

Kann dies jemand bestätigen? Gibt es diesbezüglich Tests? Wie sieht es mit Win7 aus?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Habe XP Pro 32 Bit und Win 7 64 Bit und konnte mich bei keinem so wirklich beklagen.
Bei mir lief es stabil soweit.

Windows XP ist natürlich das älteste BS mit worin die Programmierer am meisten Erfahrung haben, zu dem kommt noch hinzu, dass das Spiel auf DirectX9 läuft.

Windows 7 steht nicht auf der Liste der Systemanforderungen, allerdings funktioniert das Spiel bei mir sogar schneller als auf XP. Ein Restrisiko bleibt dennoch, da dieses Spiel halt nicht für das BS programmiert/portiert worden ist.

Windows Vista ist meiner Meinung nach auch kein Problem, wenn man aktuelle Hardware hat. Heißt ja nicht umsonst eigentlich "Nur in Verwendung mit neueren Computersystemen". Ich hatte auch dort nie Problem und lief Einwandfrei schon am ersten Tag im Dezember auch ohne Patch. Allerdings merkt man die Leistungseinbußen bei Vista dann doch! Ist halt nicht sauber programmiert worden.

Irgendwann hab ich gehört, dass GTA bei XP allgemein besser läuft, wohl mit mehr fps. Habe noch keinen Unterschied feststellen können.

Habs auf Vista x64 und Windows 7 x64 jeweils komplett durchgespielt und hatte keine großen Performanceprobleme, lediglich unter Vista hatte ich einen Soundbug, bei dem keine Musik mehr abgespielt wurde, sobald man auf den eigenen Sender wechselte.

Habs zuerst unter XP durchgespielt und dann auf 7 weil ich damals noch Win 7 testen wollte ob sich der Umstieg lohnt. (Hab das so mit mehreren Spielen gemacht)

Probleme gab es mit keinem der beiden Betriebssysteme. Bei Windows 7 hatte ich allerdings 10 FPS mehr (von durchschnittlich 30 auf durchschnittlich 40 FPS) bei gleichen Einstellungen.

Ich weiß nur, dass Leute mit XP öfter über Probleme klagen.
Generell läuft das Spiel unter Vista/7 etwas flüssiger, da es auf den Kernel optimiert wurde.
Bei XP muss man erst Updates installieren, welche unter XP definitiv nicht sogut funktionieren wie unter Vista/7 wo es Bestandteil vom OS ist.

Mit aktuellen Gerätetreibern ist GTA IV auf allen BS spielbar. Bei Vista/7 64bit kannst Du mehr Ram nutzen was das Nachladen und daraus resultierende Ruckler verbessert. Es wäre wichtgier das Du einen drei Kern oder besser noch einen vier Kern Proz hast und eine GraKa mit 1GB oder mehr. Das ist aus meiner Sicht wichtiger als das BS.

Ich spiele GTA IV auf XP und es läuft bestens.

CrazySheep schrieb:
Probleme gab es mit keinem der beiden Betriebssysteme. Bei Windows 7 hatte ich allerdings 10 FPS mehr (von durchschnittlich 30 auf durchschnittlich 40 FPS) bei gleichen Einstellungen.

ist bei mir genauso hatte im schnitt 10-15 fps mehr unter win7 x64 bei höheren einstellungen :D

Bis jezt habe ich es auch XP 32, Vista 32+64bit laufen lassen bzw laufen sehen und es hat eigentlich keinen UNterschied gemacht.

Zurück
Oben