Welches Panel ist für mich das passende?

Hellvetia

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
417
Hallo zusammen.
Ich überlege mir 'nen zweiten Bildschirm neben meinen LG WTP227 zu stellen um halt mehr Platz zu haben und noch ein paar Sachen zu können die der LG mit seinen 22" halt nicht schafft.

Da ich recht viel 1080p/720p Filme, Youtube, Animes etc schaue will ich ehrlich gesagt einen Bildschirm mit mindestens FULL HD also 1920x1080 oder 1920x1200 Pixeln. Zoll entsprechend am liebsten 24" bei x1200 bzw 23" bei x1080.

Ansonsten wird mit dem Bildschirm viel PDFs gelesen und Office, Maple etc gearbeitet allerdings keinerlei Grafikbearbeitung oder sonstige "Farbtreue" Arbeit ausgeführt.

Zu guter letzt will ich auch dran zocken jedoch kaum shooter sondern ehr langsamere Spiele wie StarCraft 2 oder Guild Wars 2 das Farben schön und echt aussehen ist mir also wichtiger als 2 oder 5 oder 8ms Reaktionszeit.

Nun stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Panel. Bisher habe ich nur TN Panels gehabt kann also nicht persönlich abschätzen wie die Unterschiede der einzelnen Panels für mich rüber kommen.
Optisch gibt es auch gewisse Richtlinien. Je schlichter desto besser ich hätte gerne einen möglichst dünnen Rahmen und eine Pivotfunktion+Höhenverstellbarkeit fände ich schon überaus interessant (Sehe ich das richtig, dass Pivot bei TN Panels Schwachsinn ist).

Meine Favoriten sind:
1 :LG W2246T Als günstiges schlichtes 22" Full HD TN Panel. (150€)
2: Viewsonic VP2365 Als 23" Full HD e-IPS Panel mit allen ergonomiefunktionen und gutem Prad Test (240€)
3: BenQ BL2400PT sehr schickes 24" Full HD VA Panel leider noch ohne Tests (240€)
4: Als non+Ultra der HP zr24w der eigentlich meine preisliche Schmerzgrenze überschreitet - 370€ 1920x1200 e-IPS.


Ich würd gern wissen was ihr so mit den verschiedenen Paneltypen für Erfahrungen gemacht habt bei den Anwendungsfällen die bei mir so auftreten.
Bzw was ihr für ähnliche Bildschirme in ähnlichen Preisregionen empfehlen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd einfach ein ordentliches panel nehmen, tn is einfach nix schon wegen den blickwinkeln.
daher nimm dir nen dell ultrasharp mit 23" http://geizhals.at/deutschland/a535718.html der is echt klasse und noch ein gutes stücl billiger als der hp und um längen besser als die 3 tn. dazu kommt ja noch, dass so ein monitor eh eine langfristige investition is und man da schonmal 50€ mehr ausgeben kann ...
 
zu den von dir vorgeschlagenen bildschirmen kann ich dir nicht viel sagen ... aber wenn du wirklich vel darauf arbeitest, kann ich dir nur 16:10 empfehlen ... du hast einfach in der vertikalen mehr als 10% mehr Pixel und arbeitsfläche. das macht schon was aus. wenn du dich nicht viel vor dem teil bewegst und auch nicht mit vielen freunden drumrumsitzt um filme zu schauen (die hohe Blickwinkelabhängigkeit für dich also nicht interessant ist) und farbentreue bei grafik auch nicht das wichtigste entscheidungskriterium ist, kannst du denke ich bei einem TN Panel bleiben. dann sind vielleicht so sachen wie höhenverstellbarkeit oder stromverbrauch interessanter für dich! habe einen HP Compaq LA2405wg (1920x1200 24'') und der ist echt spitze. also bildqualität top, und kein nerviges summen oder ähnliches (da bin ich sehr empfindlich).

MFG Schlummi
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
daher nimm dir nen dell ultrasharp mit 23" http://geizhals.at/deutschland/a535718.html der is echt klasse und noch ein gutes stücl billiger als der hp und um längen besser als die 3 tn.

Von den von mir verlinkten Monitoren ist nur der LG ein TN Panel der Viewsonic ist ein IPS und der BenQ ein VA-Panel.
Das mit den 10% mehr Bildschirmfläche ist mir durchaus bewusst allerdings zahlt man für den billigsten 16:10 24" IPS Bildschirm (HPzr24w) halt eben 50% mehr als für den 16:9 Viewsonic mit selben Paneltyp das finde ich irgendwie unpropotional.

Was ich mich noch frage ist, wie es zwischen den DELLs und HPs ausschaut also hat von euch jemand einen direkten Vergleich zwischen einem HP IPS und eine DELL IPS Bildschirm gemacht und welcher von beiden erscheint euch besser.

Aja nochwas: macht sich ein IPS Panel bei Spielen etc positiv bemerkbar? Blickwinkel sind eigentlich kein sehr großes Kriterium für mich aber ich hatte mir halt erhofft das Filme und Spiele auf IPS Bildschirmen einfach schöner und natürlicher aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche, ähnliche Anwendungen....
wenn du wirklich vel darauf arbeitest, kann ich dir nur 16:10 empfehlen

BINGO, würde ich auch sagen!

Weshalb der DELL gleich wieder raus fällt. Übrigens Blickwinkelstabilität - wer braucht das? Ich arbeite auch viel an Rechnern, habe noch nie einen Bildschirm vor mir gehabt, bei dem ich Probleme gehabt hätte wenn ich etwas seitlich drauf schaue!

Ich würde auch sagen, Stromaufnahme ist wichtig und brummen sollte das Gerät auf gar keinen Fall!

Wie es bei Dir ist Hellvetia - keine Ahnung!?!
 
Zurück
Oben