Welches rMBP? Iris Pro oder 750M

Kerim10

Lieutenant
Hi,

ich hätte gern das neue MacBook Pro Retina. Es stellt sich nur die Frage in welcher Ausführung.
Natürlich ist das Gerät keine Gaming Maschine, das soll es auch gar nicht sein, aber so 2-3 Spiele würd ich ab und zu schon spielen wollen (habe keinen Desktop PC).
Bspw. Battlefield oder SimCity. Das sind schon hungrige Spiele, sollten aber auch mit Abstand die Grafikintensivsten sein, die jemals darauf gestartet werden.

Nach den ersten Iris Pro Tests mit Battlefield 3 schien die integrierte Lösung zu schwach zu sein. Ich hatte mich schon auf das High End Modell mit 750m Grafik eingestellt. Jetzt habe ich aber Folgendes gesehen: LINK Notebookcheck

Bei diesem Test Battlefield 4 kommt die Iris Pro doch deutlich besser weg?!! Gleichauf mit der 750M (fast). Das erstaunt mich...kann das dadurch sein, dass das neuere Spiel mit der neueren Hardware besser klar kommt (Treiber abgestimmt)?
Auch bei SimCity hat die Iris Pro bei NotebookCheck sogar bessere Benchmarks als die extra Grafikkarte.

Kann das so stimmen alles? Dann würde ich mich natürlich für das günstigere Modell entscheiden und evtl. Die CPU aufrüsten nd so viel Geld sparen (und Akkulaufzeit unter Windows)

Du hast recht, im alten war ja eine GT 650M drin und im Vergleich dazu hat NV nicht viel Leistung drauf gepackt. Eine Intel Iris ist aber so schnell wie eine GT 650M, ergo ist da fast kein Unterschied von den FPS her! Jetzt hängt es hald noch an den Intel Treibern, die zicken ab und zu mal, aber Intel will fleißig sein und oft neue Treiber bringen.

Ich stehe vor der selben Wahl, wenn man weniger CUDA GPGPU macht und vielleicht sogar oft im Windows unterwegs ist, ist die Iris die bessere Wahl. Denn wie du vielleicht weist schaltet Apple die 750M nicht ab unter Windows, ergo hat man eine höhere Akkulaufzeit mit der Iris, da ja keine extra GPU vorhanden ist.

Also ich riskiers mal mit der Iris, ich nehm die Intel Version, aber auch mit CPU Upgrade auf ca. 2,4Ghz.

Wahnsinn wie schnell Intel da aufholt, das MacBook Pro war ja schon immer ein Indikator für die ganze Branche in Sachen Zukunft wo es hin geht. (Stichwort IPS Display, SSD only). Da kann NV echt einpacken wenn dann keiner mehr eine extra GPU verbaut weil die Iris schon so stark ist, oder teils sogar stärker. Das wird ohne Ende Marktanteile und Umsatz kosten, da wird NV noch richtig bluten.

Hier der CB Test dazu, in Sachen GPGPU gar nicht mal so langsam: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-iris-pro-5200-grafik-test.2187/

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe an keiner Stelle wofür du das MacBook bräuchtest, außer zum Spielen bisher. Dafür lohnt sich der Preis absolut nicht.

Danke für den Beitrag Kasmopaya.
Ich hab auch oft gelesen, dass die Iris Pro in etwa so stark ist, wie die 650M. Das hatte sich bei BF3 aber in Benchmarks nicht bestätigt. Dort war die Intel Grafik deutlichst unterlegen. Am interessantesten an dem Test im Link ist die Tatsache, dass dies bei BF4 eben nicht mehr so ist, sondern Iris pro komplett mit der (sogar minimal schnelleren) 750M gleichauf ist.

BF3: Iris Pro <<< 650M
BF4: Iris Pro = 750M < 650M

:D SymA. Also ein Macbook kauft man ja nicht fürs zocken. Einen Laptop ja schon nicht, aber ein Macbook erst recht nicht. Deshalb kaufe auch ich das ja nicht ;) Ich habe aktuell ein älteres MacBook Pro non-Retina und bleibe definitiv bei Apple. Ich benötige es für den kompletten Alltag, für die Uni und eben ab und an mal für ein Spiel. Und da es ein macbook sein soll (muss) und ich mich für Retina entschieden habe (und schon seit fast einem jähr auf das Refresh gewartet habe) wird es auch eins der aktuellen Generation. Nur stellt sich eben die Frage, ob mit Grafikkarte oder ohne.

Wie wärs du stellst dir eine andere Frage: Brauchst du 15" und das zusätzliche Gewicht? Musst du viel lesen, schreiben, etc? Mal anders ausgedrückt: Das 13" rMBP hat weniger Pixel und bietet mit der Intel in etwa die gleiche Leistung wie das 15" rMBP bei größerer Auflösung. Ich nehme doch stark an, dass du beim kleinerem Modell mehr FPS oder gleiche FPS bei besseren Effekten schaffst... Ich hoffe das gibt dir einen Denkanstoss.

Bei mir sind es Starcraft II und Baldurs Gate II die ab und an mal eher selten gezockt werden. Bin aber eher zu 90% mit Win 7 unterwegs, dh. das wegfallen der GPU ist in meinem Fall sogar wegen der Akkulaufzeit ein Vorteil. Wenn ich nur wüsste das Intel mit den 2 Games ohne Probleme klar kommt, dann hätte ich schon bestellt. So muss ich auf User Tests warten.

Wenn man vernünftig arbeiten will ist 15" das mindeste, ich hätte ja gerne 17" matt, aber das gibt es nicht mehr. Mit der vollen nativen Breitseiten Auflösung kann man eh nicht zocken, das kannst du gleich vergessen SymA. Man muss immer die Auflösung runter drehen. Ich würde sagen du hältst dich raus, wenn du keine Ahnung hast. Der Hauptvorteil vom Bildschirm liegt im IPS Panel nicht in der Auflösung, die Auflösung ist meist sogar ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
SymA schrieb:
Wie wärs du stellst dir eine andere Frage: Brauchst du 15" und das zusätzliche Gewicht? Musst du viel lesen, schreiben, etc? Mal anders ausgedrückt: Das 13" rMBP hat weniger Pixel und bietet mit der Intel in etwa die gleiche Leistung wie das 15" rMBP bei größerer Auflösung. Ich nehme doch stark an, dass du beim kleinerem Modell mehr FPS oder gleiche FPS bei besseren Effekten schaffst... Ich hoffe das gibt dir einen Denkanstoss.

Für den tägliche Gebrauch ist mir 13" einfach zu klein. Habe ich schon festgestellt und mir daher vor 3 Jahren ein 15er gekauft. Das 13" ist davon abgesehen nicht performanter bei Spielen, da bei dem Retina Display ohnehin (sowohl bei 13 als auch bei 15") nicht bei weitem nicht die maximale Pixeldichte ausgenutzt wird. Ob jetzt 1600x900 bei 13 oder bei 15". Völlig egal, wenn in beiden die gleiche Grafiklösung steckt. Muss in beiden Fällen gleich berechnet werden.

Naja dann hast dir ja deine Frage selbst beantwortet mit den 13/15" oder nicht?

Warum holst du dir ein Macbook, wenn der einzige Anwendungsbereich, den du hier nennst "Spielen" ist?`, denkst du ein Macbook macht dich glücklich?
Volkommen übertrieben mMn, aber wenn mans braucht..

Immer wieder herrlich diese Apple Hater :D

SymA, es geht nicht um die Frage, ob 13" oder 15". Sondern rein um die Frage, integrierte Grafik oder das teure Modell mit 750M.

withoutaface, du schießt den Vogel ab. Wie wär es, wenn du zumindest mal den ersten Post richtig liest und noch besser: alle meine Posts durchliest. Dann wüsstest du auch, dass ich momentan schon ein Macbook habe und nicht wechseln werde. Ich brauche es für einfach alles. Zum Spielen mit Abstand am wenigsten :D Uni, surfen, Programmieren, Video, Foto etc.

Bitte konstruktive Beiträge! :) Kann der Test mit der Iris Pro und BF4 so stimmen? Oder sollte man doch die 750M nehmen...

Kerim10:
Du bist voreingenommen, dass jeder der bei deinem Thread von einem MacBook abrät, automatisch kein Sympathisant von Apple ist. Traurig

Hab es nicht auf dich bezogen.
Aber Leute kommt schon, kann doch nicht sein, dass jeder Mac Thread so ausarten? Woran liegt das..? Egal, bitte KONSTRUKTIVE MEINUNGEN

Kann der Test mit der Iris Pro und BF4 so stimmen? Oder sollte man doch die 750M nehmen...
CB bestätigt schon mal die recht Flotte Leistung der Iris, wenn jetzt NV nicht einen Wundertreiber nachlegt der die 750M beschleunigt ohne Ende, dann kommt das hin. Der Knackpunkt der Iris ist aber wirklich nicht die FPS, sondern die Treiber, läuft das Spiel sauber, starten auch zukünftige Games ohne Probleme? Wir müssten die ersten sein die dann mit einer Intel GPU vernünftig zocken wollen, daher gibts da noch keine Daten zu.

:freaky:

Woher soll man wissen für was du es benutzt, wenn du es nicht dazu schreibst? Da muss man auch nicht gleich so abwertend reagieren, aber was solls..
"Fotos, Videos, Programmieren" ist auch nicht wirklich aufschlussreich. Was für ne Größe haben denn deine "Fotos" mit was fotografierst du ect, und nen Mac zum Programmieren.., dazu sag ich mal nichts.

Ich sag ja gar nicht, dass Apple schlechte Produkte baut, nur kommt es einem hier so vor, dass du einfach nur bestätigt werden willst und das Produkt zu 80% wegen dem "Style" kaufst. Just my Cents

Bei der Lektüre der entsprechenden Themen hier könnte man den Eindruck gewinnen es gäbe überhaupt keinen Anwendungsbereich für einen Mac...Foto / Video angeblich nicht, Programmieren angeblich nicht, für Office / Surfen / Spiele sowieso nicht oder eben zu teuer...vielleicht kann ja mal jemand die Nische des Mac definieren, wenn doch fast alle wissen wofür man ihn nicht gebrauchen kann...

Wer hat denn gesagt, dass ein Mac nicht fürs Foto/ Video bearbeiten genutzt werden kann, (sie sind sogar sehr gut dafür!), nur wenn man jeden Monat mal 50 Bilder von ner Kompakten bearbeitet und ein zwei Handy Videos, braucht man dafür kein 15Zoll Pro.
Fürs Programmieren ist nen Mac mMn aber tatsächlich nicht das Beste.
Verstehe nur nicht, wie man sich auf einen Hersteller so einschießen kann, obwohl es gute/ bessere Alternativen gibt.
Naja, mich will wohl niemand vestehen..

Ich möchte ganz sachlich bleiben. Wie ich bereits mehrfach erwähnte soll es hier nicht darum gehen, ob das rMBP oder irgendein anderen Laptop. Ich habe ein Macbook und werde dabei bleiben. fertig aus. Mag gut gemeint sein oder nicht, aber bitte keine solchen Beiträge mehr.

Wer mal eins hatte, weiß wovon ich spreche. Das ganze OS etc., die Akkulaufzeit, das Display...naja egal, das ist nicht Thema hier! Bitte.
Withoutaface, es geht mir nicht um die Marke Apple. Es gibt mir auch zu viele Fanboys, aber einfach um den Gesamteindruck, ich hatte schon viele verschiedene Laptops in der Hand. Muss mich aber nicht rechtfertigen ein Macbook zu kaufen, ja...

daher: 750M oder nicht? Bzgl. Des Tests

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben