Welches RTX 4080 Model und welches Netzteil dazu?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Grüß euch

Ich möchte eine neuen Grafikkarte haben.
Mein aktuelles System ist folgendes.

CPU:
Intel Core i7-13700K
Mainboard:
GIGABYTE Z690 AORUS Master
RAM:
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
Gehäuse:
Fractal Design Torrent Black RGB
CPU Kühler:
Noctua NH-D15S chromax.black
Festplatten:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) 2x

Aktuell ist noch eine
Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
mit
Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
verbaut.
Die Grafikkarte soll ausgetauscht werden. Ebenso das Netzteil.

Ich hatte so an eine GeForce RTX 4080 gedacht. Für einen ganz kurzen Moment auch überlegt ob ich 500-700 Euro drauf lege für eine 4090, aber ich brauche ja auch noch ein neues Netzteil und einen neuen Monitor. Daher denke wird eine 4080 "reichen"^^

Die Frage die ich jetzt habe sind folgende.

1) Welche GeForce RTX 4080 Modelle könnt ihr empfehlen? Auch bezüglich Spulenfiepsen. Den Fiep / Rassel Thread kenne ich.
Die MSI Gaming X Trio soll ganz gut sein. Abgesehen vom Idle Verbrauch.
Was könnt ihr so empfehlen?

2) Und welches Netzteil empfehlt ihr? (Oder dafür einen extra Post im Netzteil Teil?). Wie viel Watt?
Schon direkt ein ATX 3.0? Mittlerweile sind ja schon ein paar Hersteller auf dem Markt.
Ich hatte in einem Beitrag gelesen, das jemand meint, das ein Netzteil welches etwas mehr Watt hat als benötigt, durchaus Vorteile hat. Auch im Bezug auf Spulenfiepsen.


Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße, eure Anne ❤️


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro +/- was nötig für die Grafikarte. Plus das Netzteil

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Singleplayer, Online MMO´s, Aufbau und Wirtschaftssimulationen. So gut wie nie kompetitiv.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD mindestens, aber tendiere schon zu 4K wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Schon gerne möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Da ich eh nicht groß kompetitiv spielen werden 60 FPS wohl meist reichen. Mehr ist aber immer ganz nett und würde ich auch nehmen wollen. Es muss aber nicht immer 144 FPS sein. Es sollte flüssig laufen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eigentlich nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur einen Full HD Monitor. Der soll aber auch noch neu.
Bin da aber noch unentschlossen ob vielleicht ein Dell Alienware AW3423DW als UWQH in OLED, oder ein 4K als IPS.
Was mehr ausmacht, die Auflösung oder ein bessere Panel mit besserer Farbdarstellung.
Es sollten schon so 32-34" sein.
Und nein, der 42" LG OLED Fernseher ist zu groß^^

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
Mainboard:
GIGABYTE Z690 AORUS Master
RAM:
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-32)
Gehäuse:
Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-TOR1A-04)
CPU Kühler:
Noctua NH-D15S chromax.black
Festplatten:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) 2x
Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte laufen und nicht kaputt gehen^^
Eigentlich keine sonderlichen Ansprüche. Wäre nur gut wenn so Sachen wie Spulenfiepsen nicht so deutlich wären.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hatte so maximal Ende des Monats gedacht.
 
Hm, schwierig, weil die 4080 von MSI Dein Budget schon auffressen.

Und wenn Du eine 4070Ti und dann dazu ein Dark Power 12 oder 13 850W von beQuiet! nimmst? Die 4070Ti ist leistungstechnisch akzeptabel gering zur einer 4080 entfernt und mit einem 850W Netzteil hättest Du zunächst ein ausreichendes Netzteil für stärkere GPUs bzw. die nachfolgende GPU Generation und Du bleibst locker im Budget und hast noch was für ein paar Bier übrig.

Eine MSI 4070Ti Gaming X Trio kostet aktuell um einen Tausender und ein Dark Power 12 850W um die 200€ und ein Dark Power 13 850W um die 250€.

Die Alternative ist eine günstige 4080. Da kann man auf Geizhals gucken und Testberichte lesen, die dort regelmäßig verlinkt sind. Vielleicht taugen die Budgetgeräte ja was. Die Günstigste 4080 kostet 1300€. Da ist dann noch Platz für ein ordentliches Netzteil.
 
Ich habe die Palit RTX 4080, leise, auch unter Last, kein Spulenrasseln oder Fiepen wahrzunehmen. Netzteil? Nun ja, ein Markengerät ab 750 Watt sollte reichen, such dir aus: BeQuiet!, Seasonic,
 
HansWoke schrieb:
Hm, schwierig, weil die 4080 von MSI Dein Budget schon auffressen.
Also wenn ich bei Geizhals schaue, dann sind die MSI alle unter 1500. Und das Netzteil ist ja abseits der 1500. Die 1500 sind ja nur die GPU. Und da habe ich auch kein Problem 100 drauf zu legen wenn es dafür was gutes ist.
HansWoke schrieb:
Eine MSI 4070Ti Gaming X Trio kostet aktuell um einen Tausender und ein Dark Power 12 850W um die 200€ und ein Dark Power 13 850W um die 250€.
Netzteil also 850 reicht? Aber schon ATX 3.0, richtig?
Hatte gesehen das es da jetzt auch welche von be quiet gibt.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Ich habe die Palit RTX 4080, leise, auch unter Last, kein Spulenrasseln oder Fiepen wahrzunehmen. Netzteil? Nun ja, ein Markengerät ab 750 Watt sollte reichen, such dir aus: BeQuiet!, Seasonic,
Welche genau?
 
till69 schrieb:
Unnötig teuer. Und nicht mal einen DP1.4 Port.
Black Friday Angebot zu einem deutlich niedrigeren Kurs. ;-) Sonst wäre mir die mir aber auch zu teuer gewesen.
Und DPI 1.4 am Mainboard brauche ich eigentlich doch auch eh nicht. Wird doch wenn eh an der GPU angeschlossen.

till69 schrieb:
Das ist aber nur die allgemeine Lautstärke, richtig? Auch im Bezug auf Spulenfiepsen?
 
Anne Linsner schrieb:
Netzteil also 850 reicht?
Absolut, sowohl für eine 4070Ti, 4080 und 4090. Es muss natürlich ein Markennetzteil sein. Seasonic, bequiet!, Corsair sind so die üblichen Verdächtigen. Die kann man quasi bedenkenlos kaufen. Ich habe eine Präferenz für beQuiet!. Die sind so schön schwarz, schlicht, extrem leise und haben immer hohe Reserven, aber das muss jeder selbst für sich wissen. Mir ist zwar jüngst ein Dark Power 12 innerhalb der Gewährleistungszeit defekt gegangen, aber solche Dinge passieren eben.

ATX 3.0 ist für mich kein Thema. Vielleicht in der nächsten oder übernächsten Generation. ATX 3.0 muss ein erhöhte Toleranz gegenüber Leistungsspitzen haben. Wenn ich nicht irre ab 450W 150% der Nennleistung und mit dem neuen Nvidia Stromanschluss 200% der Nennleistung. Bei einem 500W Netzteil müssen also 1500W Leistungsspitzen abgefangen werden. Und bei Niedriklast muss das Ding effizienter werden. Das sind so die beiden Hauptparameter bei ATX 3.0. braucht aktuell kein Mensch, weder hier auf der Erde noch auf Alpha Centauri.

Anne Linsner schrieb:
Also wenn ich bei Geizhals schaue, dann sind die MSI alle unter 1500.
Also wenn genug Marie da ist, dann nimm eine 4080. Wie bei dem Netzteil, habe ich auch hier eine/meine Präferenz und zwar bei MSI. Ich hatte die 4070Ti nur angeführt, weil ich mir die auch zugelegt habe und völlig begeistert bin, in der Hauptsache von der Effizienz. Ich will aber nicht ausschweifig werden. Die MSI 4070Ti Gaming X Trio ist für mich die beste Karte seit Jahren.
 
HansWoke schrieb:
Absolut, sowohl für eine 4070Ti, 4080 und 4090. Es muss natürlich ein Markennetzteil sein. Seasonic, bequiet!, Corsair sind so die üblichen Verdächtigen. Die kann man quasi bedenkenlos kaufen. Ich habe eine Präferenz für beQuiet!. Die sind so schön schwarz, schlicht, extrem leise und haben immer hohe Reserven, aber das muss jeder selbst für sich wissen. Mir ist zwar jüngst ein Dark Power 12 innerhalb der Gewährleistungszeit defekt gegangen, aber solche Dinge passieren eben.

ATX 3.0 ist für mich kein Thema. Vielleicht in der nächsten oder übernächsten Generation. ATX 3.0 muss ein erhöhte Toleranz gegenüber Leistungsspitzen haben. Wenn ich nicht irre ab 450W 150% der Nennleistung und mit dem neuen Nvidia Stromanschluss 200% der Nennleistung. Bei einem 500W Netzteil müssen also 1500W Leistungsspitzen abgefangen werden. Und bei Niedriklast muss das Ding effizienter werden. Das sind so die beiden Hauptparameter bei ATX 3.0. braucht aktuell kein Mensch, weder hier auf der Erde noch auf Alpha Centauri.
SeniorY schrieb:
Wie war das nochmal bezüglich der Stecker die Geschichte.
Brauchte man da dann nicht einen Adapter wenn man kein ATX 3.0 hat?
Das war gerade so der einzige Grund warum ich nach ATX 3.0 fragte.
 
Adapter würde ich schon verwenden, muss man aber nicht unbedingt. kommt auf das Netzteil an.
 
HansWoke schrieb:
Ich habe eine Präferenz für beQuiet!
sind sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn man hier so sieht wieviele Leute die GPU falsch verkabeln, weil es bei Multi Rail nicht egal ist würde ich immer ein Single Rail NT empfehlen. Eine Fehlerquelle weniger.
 
Anne Linsner schrieb:
Wie war das nochmal bezüglich der Stecker die Geschichte.
Also die Geschichte ist, dass die Stecker miserabel konzipiert bzw. noch miserabeler gefertigt wurden. Inzwischen hat Nvidia den Fertiger gewechselt. Vielleicht ist die Qualität besser, vielleicht auch nicht.

Adapter auf den 12VHPWR Anschluss für die GPU liegen jeder aktuellen GPU bei. Den brauchst du dann ggf. nicht, wenn das erworbene ATX 3.0 Netzteil einen solchen Anschluss hat, denn dann liegt das Kabel dem Netzteil bei und ein Adapter ist überflüssig. ATX 3.0 Netzteile müssen unverständlicherweise keinen solchen 12VHPWR Anschluss haben, sondern können ihn nur haben. Das obliegt den Netzteilherstellern. Vorher also die Spezifikationen des gewählten Netzteils studieren oder eben den Adapter der GPU nutzen.

Ich nehme an dieser Nvidia Stecker wird Industrienorm, aber Industrienormen haben immer eine lange Überleitungsfrist. Gut auch am USB C Standard zu erkennen. Dieser Standard kann quasi alles, aber beinahe jeder Hersteller murkst für sich allein herum. Das nervt ungemein. Jetzt wurde Thunderbolt in USB C überführt. Vielleicht hilft das endlich einen einheitlichen Standard USB C für alles Hersteller zu etablieren, also extrem schnelle Übertragungsraten und zudem hohen Ladestrom führend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit einer Woche die KFA2 4080.
Sehr leise, Zero Fan, kaum bis kein Spulenfiepen, aber ziemlich wuchtig.

Hat den 4-Slot Kühler der 4090.
 
HansWoke schrieb:
Also die Geschichte ist, dass die Stecker miserabel konzipiert bzw. noch miserabeler gefertigt wurden. Inzwischen hat Nvidia den Fertiger gewechselt. Vielleicht ist die Qualität besser, vielleicht auch nicht.

Adapter auf den 12VHPWR Anschluss für die GPU liegen jeder aktuellen GPU bei. Den brauchst du dann ggf. nicht, wenn das erworbene ATX 3.0 Netzteil einen solchen Anschluss hat, denn dann liegt das Kabel dem Netzteil bei und ein Adapter ist überflüssig. ATX 3.0 Netzteile müssen unverständlicherweise keinen solchen 12VHPWR Anschluss haben, sondern können ihn nur haben. Das obliegt den Netzteilherstellern. Vorher also die Spezifikationen des gewählten Netzteils studieren oder eben den Adapter der GPU nutzen.

Ich nehme an dieser Nvidia Stecker wird Industrienorm, aber Industrienormen haben immer eine lange Überleitungsfrist. Gut auch am USB C Standard zu erkennen. Dieser Standard kann quasi alles, aber beinahe jeder Hersteller murkst für sich allein herum. Das nervt ungemein. Jetzt wurde Thunderbolt in USB C überführt. Vielleicht hilft das endlich einen einheitlichen Standard USB C für alles Hersteller zu etablieren, also extrem schnelle Übertragungsraten und zudem hohen Ladestrom führend.
@HansWoke
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte immer das die 40er Nvidia eine Anschluss hat den die Netzteile vor 3.0 nicht hatten und man deshalb diesen Adapter brauchte. Und mit ATX 3.0 ist dann dieser Stecker nue mit dabei. Oder habe ich das falsch verstanden?
Also ist dieser Stecker nicht überall dabei? Und im Grunde wäre die Frage dann auch mit ATX 3.0 nur ob ich den Adapter vom Netzteil nehme oder von der GPU? Adapter brauche ich so oder so?

Hat ATX 3.0 denn abgesehen davon überhaupt Vorteile?

Wenn also kein ATX 3.0, dann einfach eins von be quit oder Seagate und gut ist?
Gibt es da was zu beachten wegen ATX? be quiet hat bis 2.5. Seasonic bis 2.4


till69 schrieb:
Fiepen ist Glückssache. Auch das Netzteil hat Einfluss.
@till69
Gibt es da ne Empfehlung oder einen Rat was man machen oder beachten sollte?
Ergänzung ()

Welche 80 Plus sollte man eigentlich so nehmen? Plus, Bronze, Gold, Platinum oder Titanium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie klickt halt auf Zitat ohne zu markieren. Kommt halt auch ein Vollzitat raus.
 
@BFF
Hoffe das das Markieren jetzt geklappt hat.
Gebe zu ich wusste nicht das man auch extra markieren muss. Dachte das wäre automatisch mit dem zitieren :-)
Aber danke. Wieder was gelernt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Asus TUF oder ROG Strix

MSI Suprime oder Gaming X Trio

Das Zotac Modell ist gut.

Ein Modell dieser drei Hersteller würde ich empfehlen.
 
Anne Linsner schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte immer das die 40er Nvidia eine Anschluss hat den die Netzteile vor 3.0 nicht hatten und man deshalb diesen Adapter brauchte. Und mit ATX 3.0 ist dann dieser Stecker nue mit dabei. Oder habe ich das falsch verstanden?
Also ist dieser Stecker nicht überall dabei? Und im Grunde wäre die Frage dann auch mit ATX 3.0 nur ob ich den Adapter vom Netzteil nehme oder von der GPU? Adapter brauche ich so oder so?
Dann lies Dich noch einmal ins Thema ein.

Anne Linsner schrieb:
Hat ATX 3.0 denn abgesehen davon überhaupt Vorteile?
Keine, die einen signifikanten Aufpreis rechtfertigen würden. Hab ich Dir schon in Beitrag 9 geschrieben. Musste schon lesen.
Anne Linsner schrieb:
Wenn also kein ATX 3.0, dann einfach eins von be quit oder Seagate und gut ist?
Gibt es da was zu beachten wegen ATX? be quiet hat bis 2.5. Seasonic bis 2.4
Nö, muss man nichts beachten. Nur keinen billigen Elektroschrott und ausreichend Kapazität sollte vorhanden sein. Die bekannten und hier im Forum oft genug genannten Markenhersteller sind schon einmal ein guter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben